Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 18:14:09
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 53   nach unten

Autor Thema: Astern 2016/2017  (Gelesen 97924 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Astern 2016
« Antwort #270 am: 02. Oktober 2016, 13:27:01 »

Das stimmt... so wäre die Blütenform, allerdings stimmt die Farbe nicht ganz.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Astern 2016
« Antwort #271 am: 02. Oktober 2016, 13:27:22 »

'Warschonimmerda'
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Astern 2016
« Antwort #272 am: 02. Oktober 2016, 13:31:18 »

Farblich fast meine liebste Aster. Den Namen habe ich verloren
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Astern 2016
« Antwort #273 am: 02. Oktober 2016, 13:34:55 »

Hellblaue Glattblat-Sämlinge gibt es einige. Sie tauchen an den unmöglichsten Stellen auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3581
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Astern 2016
« Antwort #274 am: 02. Oktober 2016, 13:46:02 »

@ Katrin
so, ich war kurz fotografieren

Aster Pringlei "Pink Star"
hier stimmt die Farbe, wie sie sie bei mir im Garten hat - auf anderen Monitoren kann sie natürlich auch wieder anders aussehen
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3581
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Astern 2016
« Antwort #275 am: 02. Oktober 2016, 13:47:15 »

und hier noch eines von der anderen Seite, ich habe extra meine Hand mitfotografiert, damit man den "Wurstthekeneffekt" sieht  ;)

der hier am Monitor wiederum nicht so extrem ist wie am Smartphone  :-\
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2016, 13:48:57 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17562
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Astern 2016
« Antwort #276 am: 02. Oktober 2016, 13:51:31 »

Was meint Ihr, ließen sich Astern auch jetzt pflanzen? Oder nur im Frühjahr?
Es dürfte ja jetzt nicht mehr so austrocknen, wie das im Frühjahr und Sommer leider der Fall ist.

Wie groß sind die Blüten von Aster pringlei 'Pink Star' so im Durchmesser? (Auf Häwis Foto kommen sie mir groß vor).
Ich habe hier auch eine hübsche Unbekannte, kämpft zwar etwas, aber lebt, mit sehr kleinen Blüten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Astern 2016
« Antwort #277 am: 02. Oktober 2016, 14:03:21 »

Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.

Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3581
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Astern 2016
« Antwort #278 am: 02. Oktober 2016, 14:04:33 »

die "Pinkk Star" hat im Durchmesser ca. 2,5 cm.
In # 162 habe ich ein Bild gepostet, da ist sie mit Erigeron annuus verbandelt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Astern 2016
« Antwort #279 am: 02. Oktober 2016, 14:16:12 »

Vielen Dank Häwimädel, fürs extra Fotografieren! Ich denke mittlerweile, meine könnten 'Ochtendgloren' sein, die ist ähnlich, hat aber kleineres Laub... damit kommt 'Pink Star' auf die Haben-wollen-Liste  :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3581
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Astern 2016
« Antwort #280 am: 02. Oktober 2016, 14:19:35 »

Sarastro setzt sie gleich  ???

Aster Ochtendgloren (Pink Star)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Astern 2016
« Antwort #281 am: 02. Oktober 2016, 14:21:00 »

Aha... dann muss sie unbekannt bleiben  8). Ist ja nicht so tragisch.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Astern 2016
« Antwort #282 am: 02. Oktober 2016, 14:30:57 »

Eine der zuverlässigtsten Astern hier ist 'Coombe Fishacre', die auch die extreme Trockenheit seit Ende August bestens überstanden hat.

Von ihr gibt es seit letztem Jahr auch einen Sämling, der etwas größere Blüten hat, leicht farbintensiver zu sein scheint, vor allem jedoch zwei Wochen früher als die Mutter mit der Blüte ist und etwa Anfang bis Mitte August schon aufgeht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17562
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Astern 2016
« Antwort #283 am: 02. Oktober 2016, 14:31:43 »

Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.

Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.

Danke Troll. (Topfastern aus dem Baumarkt will ich eben deswegen nicht...)

Aber hier ist leichter Boden, der sich schnell erwärmt, das sollte mit guter Ware  funktionieren. Ich werde es einfach probieren.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Astern 2016
« Antwort #284 am: 02. Oktober 2016, 14:33:43 »

Noch farbintensiver ist dieser Sämling von ihr, der ähnlich 'Pink Star' Blütenköpfe mit sehr schmalen Zungenblüten ausbildet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de