Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:02:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 31   nach unten

Autor Thema: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen  (Gelesen 70485 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #315 am: 03. April 2022, 21:43:00 »

Einen Versuch ist es allemal wert, mir erschließt sich nur nicht ganz, warum man dazu ein Bündel mit vier Pflanzen braucht anstatt mit drei. ;) Allium sphaerocephalon wird auch bei mir immer stark besucht, und mittlerweile ist es mir auch gelungen, ihn zu etablieren, und ich beobachte eine moderate Aussaat, ansonsten kann man im Herbst auch Allium 'Summer Drummer' (und andere sommerblühende Arten) als Zwiebeln pflanzen. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #316 am: 03. April 2022, 22:09:55 »

Ich hab letzten Herbst 145 Allium sphaerocephalon, 80 Allium atropurpureum und 120 Allium 'Purple Sensation' in meine Wiese gepflanzt, das Jahr davor schon 50 Allium christophii  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #317 am: 03. April 2022, 22:27:49 »

Ich habe Winterheckenzwiebeln, die sind ausdauernd und auch reich blühend, genauso auch noch Weinberglauch und vielleicht noch Schlangen-Lauch oder eine ähnliche Wildlauchart. Da sind auch viele Hummeln, Honig- und diverse Wildbienen darauf unterwegs, oft mehrere gleichzeitig a einem "Kopf". A. sphaerocephalon will bei mir irgendwie nicht richtig was werden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #318 am: 03. April 2022, 22:36:05 »

Also, gut ausgetrieben haben schonmal sehr viele Pflanzstellen - hat allerdings gedauert, bis ich das begriffen hatte, weil ich so christophii-artige Blattrosetten erwartete und keine Schnittlauchstängel  ;D
Ich hab auch irgendeinen Wildlauch in der Obstwiese, der blüht allerdings kaum (und ich dachte, den hätte ich mit Erde dahin verschleppt, wo ich den sphaerocephalon gepflanzt habe....)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #319 am: 04. April 2022, 08:36:38 »

Einen Versuch ist es allemal wert, mir erschließt sich nur nicht ganz, warum man dazu ein Bündel mit vier Pflanzen braucht anstatt mit drei. ;)

Na weil vier Blüten eine Blüte mehr sind als drei, oder  :-*?

Hier unter Amaryllidaceae sind die Zwiebel-Gewächse aufgeführt, für die die Pollennutzung durch verschiedene Wildbienenarten nachgewiesen ist. Augenmerk muss in diesem Zusammenhang wirklich auf die Lauch-Maskenbiene, Hylaeus punctulatissimus gelegt werden, weil diese eben oligolektisch ist, also nur einzelne sommerblühende Allium-Arten zur Fortpflanzung nutzen kann. Hier bei der Verbesserung des Nahrungsangebotes (für die Brut) ist sie auch mehrmals aufgeführt. Allium sphaerocephalon führt dabei die Hitliste an würde ich meinen, neben Hylaeus punctulatissimus nutzen 6 weitere Bienenarten den Pollen dieser Pflanze für die Brut.

Für Tagfalter habe ich hier in unserer Abhandlung zu den Nektarpflanzen der Tagfalter Berlins und Brandenburgs auch einige nektarsaugende Arten an verschiedenen Allium-Arten gefunden  8). Ich werde diese Pflanzen diesen Sommer einmal im Auge behalten und weitere Nutzungen weitergeben, damit die Listen ggf. erweitert werden können.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #320 am: 04. April 2022, 08:45:58 »

Ich bin noch einmal alle durchgegangen. Die blühende Küchenzwiebel ist nicht zu schlagen  8), 8 pollennutzende Arten neben Hylaeus punctulatissimus.


Ich habe Winterheckenzwiebeln, die sind ausdauernd und auch reich blühend, genauso auch noch Weinberglauch und vielleicht noch Schlangen-Lauch oder eine ähnliche Wildlauchart.

Auf Deine Wildlaucharten wäre ich ganz wild  ;D. Ich hatte schon einmal irgendwie versucht Allium vineale zu bekommen aber das wurde dann doch nichts  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #321 am: 04. April 2022, 09:24:37 »

Klar, kein Problem Chica. Vielleicht kannst du mich im Juni oder so mal noch einmal daran erinnern?
Der Weinberg-Lauch (A. vineale) blüht allerdings auch bei mir eher spärlich bis unregelmäßig. Manche Jahre gibt es fast nur Brutzwiebeln und spärliche Blüten, und manche Jahre ist das Verhältnis Brutzwiebeln zu Blüten etwa 1:1 und manche Blütenstände haben sogar mehrheitlich Blüten. Ich habe es noch nicht so ganz verstanden, wie oder warum das so schwankt. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass wenn die Klumpen/Tuffs zu dicht werden, allgemein die Blütenstengelbildung und besonders die Blütenbildung nachlässt. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht und ich finde nicht die Zeit, Lauche zu vereinzeln.
Der Schlangen-Lauch (A. scorodoprasum), oder was es genau ist, blüht regelmäßiger, und tendenziell mit mehr Blüten je Blütenstand, dunkler (violett-lila?) und hat dunkle Brutzwiebeln. Ich hatte mal von einem Heckensaum ein paar Brutzwiebeln gesammelt und bei mir an einer trockenen Böschung und vor einer Trockensteinmauer gestreut. Da wächst er inzwischen sehr gut zwischen Gräsern, Oregano, Salbei, diversen Wildstauden, die ich nicht ganz zu 100% bestimmt habe, und auf der "Waldseite" auch Giersch und einwandernden Brombeeren. Traubenhyazinthen und Weinbergstulpen habe ich da auch gepflanzt, zumindest die Weinbergstulpen kommen da bisher auch recht gut zurecht. Der Standort ist für meine Verhältnisse sehr trocken, zumindest im Sommer, da im Regenschatten von großen Eichen und tlw. recht steiler Böschung oder oberhalb einer ca. 1,5m hohen Trockensteinstützmauer, mit Morgen- bis Mittagssonne.
Wie gut die Laucharten mit Sandboden und stärkerer Trockenheit zurechtkommen, weiß ich nicht, aber ich würde vermuten, dass es klappen sollte. Ich habe halt eher lehmig-tonigen Boden, der eigentlich recht zuverlässig bis Juli oder so die Winter-/Frühjahrsfeuchtigkeit hält, selbst wenn es nicht mehr viel regnet, aber ich habe trotzdem im Mittel zumindest noch mehr Regen als bei dir, Chica. (Spät-)sommertrockenheit sollte ihnen recht egal sein, weil sie irgendwann im Juni oder spätestens Juli auch komplett einziehen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #322 am: 04. April 2022, 09:32:44 »

Gerade noch mal bei pfaf.org nachgesehen:
Zitat
Cultivation details:
Prefers a sunny position in a light well-drained soil[1]. Thrives in poor dry soils[238]. The bulbs should be planted fairly deeply[1]
Sollte in Sand demnach auch recht gut wachsen.  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #323 am: 04. April 2022, 10:33:01 »

Weinbergs-Lauch ist in Brandenburg verbreitet und häufig. Auch in Deiner Ecke, Chica. In unserem Garten 1 ist er ein grausames Unkraut, dass mit tausenden haarfeinen Blättchen die Beete durchsetzt und fast niemals blüht.

Regelmäßiger blüht der Gemüse-Lauch (Allium oleraceum), den ich selbst in den Garten geholt habe. (Wird hier je nach Neigung geliebt oder für entbehrlich gehalten.  ;) )
Ob diese Art bei Wildbienen ähnlich begehrt ist, weil ich nicht.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #324 am: 04. April 2022, 10:47:53 »

Ich bin noch einmal alle durchgegangen. Die blühende Küchenzwiebel ist nicht zu schlagen  8), 8 pollennutzende Arten neben Hylaeus punctulatissimus.
Genial! Da kann man ja problemlos noch ein paar Zwiebeln setzen.  :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #325 am: 06. April 2022, 07:33:04 »

Ja unbedingt Nina. Dazu dann ein paar waagerechte, hohle Nisthilfen mit Durchmesser 4 mm und Du hast bestimmt recht schnell ein neues "Haustier". Maskenbienen sind ja recht gut an ihrer Gesichtszeichnung zu erkennen, Hylaeus punctulatissimus hat eine gelbliche und ist 6 bis 9 mm groß. In meinen Nisthilfen nisten, erkennbar an dem cellophanartigen Verschluss, in jedem Jahr auch Maskenbienen. Die genaue Art ist natürlich nicht bestimmbar. Es gibt auch einige polylektische.


Klar, kein Problem Chica. Vielleicht kannst du mich im Juni oder so mal noch einmal daran erinnern?

Mach ich, danke.

Regelmäßiger blüht der Gemüse-Lauch (Allium oleraceum), den ich selbst in den Garten geholt habe. (Wird hier je nach Neigung geliebt oder für entbehrlich gehalten.  ;) )
Ob diese Art bei Wildbienen ähnlich begehrt ist, weil ich nicht.

Ich habe ihn zumindest hier in dieser Schweizer Liste gefunden. Die angegebene Literatur lässt darauf schließen, dass die Angaben Hand und Fuss haben.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #326 am: 06. April 2022, 08:58:14 »

Ach, da ist es ja gut, dass ich ab und an mal einer angetriebenen Küchenzwiebel eine Chance im Beet gebe. Ich wollte schon das Grün in den nächsten Salat schnibbeln, aber dann lass ich sie doch blühen und bastel noch eine Nisthilfe.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #327 am: 09. April 2022, 09:06:48 »

Ich habe noch einmal schnell nach Fotos von Hylaeus-Nestern aus den Vorjahren gesucht:

   

Da in verschiedenen Jahren ein nistendes Weibchen.

   

Und dies ist ein Kerlchen.



Allerdings hat Hylaeus punctulatissimus eine gelblichere Gesichtsmaske. Ich werde dieses Jahr einmal darauf achten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #328 am: 09. April 2022, 09:09:35 »

Pappröhrchen auch noch, die nehmen eigentlich alles 3,5 bis 4 mm.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #329 am: 10. April 2022, 08:51:01 »

Gestern beim Entwintern des Blackbox-Hanges bin ich über viele Sämlinge von Berteroa incana gestolpert. Ich glaube diese Pflanze habe ich Euch im Frühstadium noch nie gezeigt. Wenn jetzt schon die Rosetten so groß sind wächst sie hier wohl zweijährig, sie gehört zu den Brassicaceen.

 

Den Pollen der Graukresse nutzen nachgewiesen 11 Wildbienenarten. Dazu kommt die oligolektische Art Panurginus labiatus, die aber in Deutschland schon seit langem als verschollen gilt. An Schmetterlingen ist die Nutzung durch die Raupen eines Nachtfalters und die Nektarnutzung durch Lycaena phlaes den Kleinen Feuerfalter bei Floraweb vermerkt. Ich selbst habe schon Aglais io, das Tagpfauenauge, Lycaena phlaes, den Kleinen Feuerfalter, Issoria lathonia, den Kleinen Perlmutterfalter und Aricia agestis, den Kleinen Sonnenröschenbläuling daran fotografiert. Wenn meine vorhandenen Fotos eindeutig einen Nektarerwerb zeigen sind sie damit auch in der Abhandlung Nektarpflanzen und andere Nahrungsquellen sowie Raupennahrungspflanzen der Tagfalter von Brandenburg und Berlin (Lepidoptera: Rhopalocera et Hesperiidae) 2018 aufgeführt.

     

   

An Wildbienen habe ich diese fotografiert. Wer könnte das sein Sandkeks?

 

Das könnte Andrena pilipes sein, die Köhler Sandbiene, sehr schwarz und sehr groß und auffällig  8). Sie fliegt jedenfalls hier. Ich glaube auch sie daran gesehen zu haben.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de