Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:17:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 130372 mal)

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #450 am: 14. März 2021, 16:53:17 »

Oh je. Wie ärgerlich!  :(

Ich mag auch Goldfelberich. Hier ist er überhaupt nicht wuchernd. Bzw. recht leicht im Zaun zu halten.
Genauso wie Sonnenauge. Bei der Pflanze konnte ich bisher überhaupt noch gar keinen starken Ausbreitungsdrang feststellen.
Der Boden ist aber eben auch nicht optimal. Also wohl perfekt für solche Pflanzen.

Weshalb ich gerne wüsste, ob die Herbstanemone R. sich ähnlich verhält....  :)
« Letzte Änderung: 14. März 2021, 16:57:50 von _NatureLove_ »
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #451 am: 14. März 2021, 17:35:39 »

Bei der Pflanze konnte ich bisher überhaupt noch gar keinen starken Ausbreitungsdrang feststellen.
Der Boden ist aber eben auch nicht optimal. Also wohl perfekt für solche Pflanzen.

Weshalb ich gerne wüsste, ob die Herbstanemone R. sich ähnlich verhält....  :)

Das würde mich auch interessieren. Bei meinem Hinterhof-Begrünungsprojekt trifft schlechter Boden (sandig, Bauschutt, durchwurzelt vom Hartriegel) mit absonnigen Lichtverhältnissen aufeinander.

Einerseits scheint es, dass die 'Robustissima' sich da noch am ehesten durchsetzen könnte. Andererseits habe ich doch Respekt vor dem Ausbreitungsdrang, der ihr nachgesagt wird.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #452 am: 14. März 2021, 20:12:01 »

Ich habe zwar erst seit anderthalb Jahren einen 'Robustissima'-Ableger, aber wenn ich die in anderen Gärten in der Nachbarschaft sehe und mit meinem Goldfelberich vergleiche, dann ist letzterer definitiv die schlimmere Pest. Die Anemone belegt irgendwann zwar auch ein paar Quadratmeter, aber sie wächst doch eher horstig, während der Felberich überall Ausläufer hinschickt und so bald das komplette Beet in Beschlag nimmt. Zudem bildet jedes Würzelchen bald wieder neue Pflanzen, beim Entfernen muss man also ausgesprochen gründlich vorgehen. Nichtsdestotrotz sind aber beide zur Blütezeit gerade auch in Massenbeständen eine herrliche Pracht, wenn man also Platz hat... Ich habe hier allerdings auch fetten Lehmboden und in der Regel reichlich Regen im Winter, da fühlt sich der Felberich pudelwohl. Auf ärmeren, trockeneren Böden hat er sicher mehr zu kämpfen, da fühlt sich die Herbstanemone vermutlich wohler.
« Letzte Änderung: 14. März 2021, 20:19:18 von AndreasR »
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #453 am: 14. März 2021, 20:32:13 »

Uppsss...Goldfelberich bildet mit jedem Würzelchen bald wieder neue Pflanzen? :o
Gerade erst etwa 1-2qm Goldfelberich entfernt. Gründlich ja, sehr gründlich nein.  :o
Aber nicht aus Gründen der Ausbreitung, sondern weil das Beet einfach zu groß ist....

Okay, also mit trockeneren/armen Sandboden hat die Herbstanemone Robustissima mehr Chance? Das wäre ja toll.
Da soll sie nämlich hin... ;D

Und stimmt. Der Goldfelberich mag es etwas frischer, wie es scheint. Automatische Bewässerung bei schlechtem Boden ist da immer gut....
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #454 am: 14. März 2021, 20:40:56 »

Naja, im Sandboden lässt sich der Felberich vermutlich ganz gut unter Kontrolle halten, da reicht es sicher, mal kräftig an den Trieben zu ziehen, und man hat einen nicht unerheblichen Teil des Rhizoms mit in der Hand. In meinem Lehmboden kann man das vor allem im Sommerhalbjahr total vergessen, da steht der wie einbetoniert... ;) Gießen musste ich meinen jedenfalls noch nie, schlimmstenfalls wird er in einem trockenen Frühjahr dann halt nur kniehoch anstatt wie sonst gut hüfthoch...
« Letzte Änderung: 14. März 2021, 20:43:31 von AndreasR »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #455 am: 14. März 2021, 20:57:26 »

Goldfelberich lässt sich auf Sandboden tatsächlich gut roden, weil die Rhizome recht flach liegen. Bei der Anmone ist das anders. Da kann man 30 cm tiefe Wurzeln ausreißen und sie kommt trotzdem wieder hoch. ;) Ich reiße sie einfach immer wieder aus, wo sie in anderen Stauden hochkommt. Im Rasen erledigt das der Mäher.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #456 am: 14. März 2021, 21:19:58 »

Stauden, die auch vor konkurrenzstarken Nachbarn nicht zurückschrecken, sich sogar fröhlich mit ihnen vermählen, um ihnen letztendlich mit drahtartigen Wurzeln wegen Überwucherns doch den Garaus zu machen, sind mir nicht geheuer und in meinem Garten nicht gelitten: beispielsweise die schon erwähnten Maiglöckchen, diverse Astern und Seifenkraut, die sich hinterlistig und brutal breitmachen, wenn man sie mal aus den Augen lässt.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #457 am: 14. März 2021, 21:30:59 »

Goldfelberich hüfthoch/kniehoch? Niemals. Eher unterm Knie. ;D Aber solange er vital aussieht, spielt die Höhe ja keine Rolle. :-)

Hausgeist, welche Anemonen-Sorte hast du? Robustissima?  :)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #458 am: 14. März 2021, 21:49:14 »

Ja. Ich wäre froh, wenn andere Sorten so starkwüchsig wären.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #459 am: 15. März 2021, 16:34:08 »

Maiglöckchen hab ich in einem großen Mörteltrog mit ausgeschnittenem Boden eingeknastet. den Rest versuche ich loszuwerden, mit sehr durchwachsenem Erfolg. Ganz weg will ich sie nicht, weil ich a) die mit den schön gestreiften Blättern dabei habe, die mir viel zu gut gefallen und zweitens, weil ich meine auf den Duft im Frühling nicht verzichten zu können.

Gerodet hab ich Hosta clausa. Ein Wucherding der Sonderklasse das wirklich überall hin ausläufert, mit dem was ich letztes Jahr ausgerissen habe, hätte ich ein Geschäft aufmachen können. Eigentlich ist die Pflanze ja wirklich schön, aber der Ausbreitungsdrang nervt fürchterlich

Seifenkraut in gefüllt ist vor ein paar Jahren auch endgültig geflogen. zuerst hatte ich auch noch versucht, es mit Wurzelsperre zu behalten. Ich hätte nicht gedacht, daß das Biest in 35cm Tiefe fast 1cm dicke Ausläufer schiebt um auszubüxen..
Das wollte ich ursprünglich auch wegen dem Nasenerlebnis behalten..
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #460 am: 15. März 2021, 16:59:17 »

Maiglöckchen einknasten.. dafür ist es hier zu spät. Schwiemu hat einen Streifen von ca. 10m Länge und 2m Breite fröhlich wachsen lassen, bis in den Rasen  ::) Ich habe letztes Jahr fürchterlich geschuftet um sie zu dezimieren - fühlte mich ähnlich wie beim Efeu. Und was hat es gebracht? Wie bereits erwähnt- sie sprießen offenbar wieder im Beet, also muss ich sie da wieder rausholen - zwischen den Stauden  :-X

Da hilft nicht mal der Sandboden  ::)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #461 am: 15. März 2021, 17:11:30 »

Jetzt komm' ich nicht mehr mit:
Du lädst Schlehe, Brennessel und Brombeeren in Deinen Garten ein, aber Maiglöckchen wuchern zu viel ?
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #462 am: 15. März 2021, 17:48:53 »

Maiglöckchen hab ich in einem großen Mörteltrog mit ausgeschnittenem Boden eingeknastet. den Rest versuche ich loszuwerden, mit sehr durchwachsenem Erfolg.

Ich habe recht spät im letzten Jahr (Ende November) Maiglöckchenwurzeln unter dem Hartriegel verbuddelt. Noch zeigt sich keinerlei Austrieb. Nach allem, was ich hier so lese, bin ich mir nicht sicher, ob ich darüber erleichtert sein oder ob des Duftes und Anblicks weiter hoffen soll... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #463 am: 15. März 2021, 17:57:14 »

die treiben bei mir auch noch nicht aus, das wird schon ;)
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #464 am: 15. März 2021, 18:04:12 »

Die wachsen erst mal in die Tiefe, damit man sie später schlechter roden kann.  8) ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de