Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:14:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?  (Gelesen 8959 mal)

hymenocallis

  • Gast

Vor drei Tagen hatte ich im Vorgarten noch eine Zwerg-Blutberberitzen-Kugel. Völlig unproblematisch, immer schön, nie krank und vor allem schädlingsfrei.
Heute hat mich fast der Schlag getroffen - sie ist so kahl, als hätte sich eine Horde Buchsbaumzünsler-Raupen ausgetobt.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 10:43:29 »

Bei genauerer Betrachtung fand ich auch Raupen, und zwar diese:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 10:45:34 »

Hier noch mal genauer.

Kennt jemand diese kleinen Ungeheuer? Ich rücke jetzt jedenfalls mit der chemischen Keule aus - in der Nachbarschaft gibt es einige Berberitzen-Hecken und ich möchte nicht schuld sein, wenn die alle draufgehen (sehen momentan noch tip-top aus).

Manchmal habe ich den Eindruck, daß es keinen Schädling gibt, der hier nicht vorkommt  >:(
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #3 am: 16. August 2016, 10:55:29 »

Erinnert an die Raupe eines Königskerzenmönchs.

Ob die auch Berberitzen frisst?
Vielleicht eine verwandte Art Eulenfalter?

Ich würd da jetzt nicht gleich spritzen.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #4 am: 16. August 2016, 10:57:10 »

Es gibt anscheinend einen Berberitzenspanner.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #5 am: 16. August 2016, 10:59:06 »

Googel mal nach Berberitze Raupe, da findest du einige Bildbeispiele, die wie deine Raupen aussehen, z.B. hier.
Auch Blaukopf-Raupen und wie bristlecone schreibt, Königskerzenmönchs-Raupen fand ich als Bestimmungsversuche.
Scheint nicht sooo selten zu sein, das Problem - ich hatte an meinen Blutberberitzen allerdings nie sowas.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #6 am: 16. August 2016, 11:03:22 »

Blaukopf dürfte ein guter Tipp sein, die Raupen dieses Falters scheinen in der Wahl ihrer Futterpflanze wenig wählerisch zu sein.
Kein Grund zur Panik.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #7 am: 16. August 2016, 11:43:45 »

Es gibt anscheinend einen Berberitzenspanner.

Den hab ich grad gefunden - seine Raupe sieht allerdings anders aus: http://www.pyrgus.de/bilder1/geometridae/cervinalis_rpe2011.jpg. Scheint es also Gottlob nicht zu sein.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #8 am: 16. August 2016, 11:49:40 »

Googel mal nach Berberitze Raupe, da findest du einige Bildbeispiele, die wie deine Raupen aussehen, z.B. hier.
Auch Blaukopf-Raupen und wie bristlecone schreibt, Königskerzenmönchs-Raupen fand ich als Bestimmungsversuche.
Scheint nicht sooo selten zu sein, das Problem - ich hatte an meinen Blutberberitzen allerdings nie sowas.

Das hatte ich schon durch, bevor ich hier gefragt hab.
Ich hatte das auch noch nie - aber mit der Zünsler-Historie hier wird man überempfindlich.  :-\

Königskerzen-Mönch-Raupen sind es definitiv nicht, Blaukopf-Raupen sind lt. Bildern recht ähnlich - daß die Berberitzen kahl fressen und alles rundherum ignorieren, wird aber nirgends erwähnt  ???
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #9 am: 16. August 2016, 11:52:09 »

Blaukopf dürfte ein guter Tipp sein, die Raupen dieses Falters scheinen in der Wahl ihrer Futterpflanze wenig wählerisch zu sein.
Kein Grund zur Panik.
Würdest Du sie gewähren lassen?
Mehrere Generationen pro Jahr werden erwähnt und auch Massenschäden an Obstkulturen werden berichtet. Ich bin aktuell skeptisch - erholt sich die Berberitze, wenn sie mehrmals pro Jahr kahlgefressen wird?

LG
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #10 am: 16. August 2016, 11:56:14 »

Bei kleinen Zierpflanzen im Garten würde ich keine Insektizide einsetzen. Mit hat es auch widerstrebt, die großen Buchsexemplare (Überlebende des ehemals hier befindlichen Parks) zu spritzen, zum Glück war das bislang nur einmal nötig.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #11 am: 16. August 2016, 12:01:43 »

Bei kleinen Zierpflanzen im Garten würde ich keine Insektizide einsetzen. Mit hat es auch widerstrebt, die großen Buchsexemplare (Überlebende des ehemals hier befindlichen Parks) zu spritzen, zum Glück war das bislang nur einmal nötig.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Hier müßtest Du dann auf recht viele Zierpflanzen verzichten  ;).

Bei mir ist es umgekehrt, ich spritze nichts, was ich noch essen möchte. Ich halte mal Kriegsrat mit meinem Biologen-Gatten (der trägt alle Eulenfalter, die sich ins Haus verirren immer sorgsam wieder raus) - die Berberitze hier ist nicht groß emotional aufgeladen, aber ich möchte nicht mit den emotional aufgeladenen Nachbarn interagieren müssen, wenn sich das Zeug ausbreitet.  :(
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #12 am: 16. August 2016, 12:06:33 »

Bei kleinen Zierpflanzen im Garten würde ich keine Insektizide einsetzen. Mit hat es auch widerstrebt, die großen Buchsexemplare (Überlebende des ehemals hier befindlichen Parks) zu spritzen, zum Glück war das bislang nur einmal nötig.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Hier müßtest Du dann auf recht viele Zierpflanzen verzichten  ;).

Schädlingsbefall durch Insekten ist hier im Garten wirklich kein ernsthaftes Problem.
Schnecken und einige nicht bekämpfbare Pilze genügen mir vollkommen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #13 am: 16. August 2016, 12:16:32 »

Schädlingsbefall durch Insekten ist hier im Garten wirklich kein ernsthaftes Problem.
Schnecken und einige nicht bekämpfbare Pilze genügen mir vollkommen.

Beneidenswert - wir haben hier alles und das aufgrund der Nässe heuer auch noch in Massen  :(
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #14 am: 16. August 2016, 12:26:21 »

Beneidenswert - wir haben hier alles und das aufgrund der Nässe heuer auch noch in Massen  :(
Es balanciert sich trotzdem aus, auch wenn uns im ersten Moment die Haare zu Berge stehen und es in den Fingern juckt. Die größte Ohrwürmerplage aller Zeiten habe ich hier im Garten gehabt, nachdem ich die größte Blattläusen-Plage aller Zeiten eigenhändig beseitigt habe. Welch eine teure Lehrstunde!
 :-\ :-\ :-\

Seitdem tobe ich mich bei Schnecken und ggf. beim Mehltau aus!
Gespeichert
Aster!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de