Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 19:49:12
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 122   nach unten

Autor Thema: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten  (Gelesen 180347 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30875
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #975 am: 31. Oktober 2016, 18:04:25 »

Diese Frage stelle ich mir auch des öfteren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #976 am: 31. Oktober 2016, 18:11:24 »

Nun, ich denke das hat der "Vormieter" verputzt, irgendwoher muss die Energie für das Wurzelwerk und die Blattmasse ja kommen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #977 am: 03. November 2016, 17:39:49 »

Mein Eomecon chionantha ist kurz vor dem Aufblühen, und nu isses kalt  >:(  auch letztes Jahr ist die Blüte erfroren. Dabei hätte ich den gern mal wieder gesehen. Na ja, nun isser zugedeckt, ein bisschen, mal schaun, obs noch klappt  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #978 am: 03. November 2016, 17:43:38 »

Jetzt habe ich geschaut, die letzte Blüte war 2012  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #979 am: 03. November 2016, 17:55:03 »

Guten Abend !

Ich komm hier mal mit quatschen, wenn es recht ist - das ich hier mitlese ist dem/der ein oder anderen schon aufgefallen, schätze ich  ;)

Ich war heute im hiesigen Landhandel, musste tanken.
Und dann standen draußen die ganzen reduzierten Gehölze und ich hab jetzt einen Chaenomeles Cido, eine Clethra alnifolia Hummingbird und eine namenlose gelbe Azalea mollis-Hybride *seufz* aber immerhin schon in etwa eine Idee, wo Clathra und Azalea bleiben sollen, für die Cido muss ich erst gucken.

Und da stand noch viel mehr. Muss man einen Viburnum plicatum Watanabe haben, ist der schön ? ich fürchte, der ist zu niedrig neben "normalen" Stauden, oder ?
Und ein Acer conspicuum Red Flamingo ? Ist der wirklich so gruselig pink im Laub wie auf den Bildern oder hält sich das in humanen Grenzen ?

Mein Eomecon sitzt noch im Topf, ich weiß noch nicht, wo ich den loslassen will, wuchert der wirklich so fürchterlich ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #980 am: 03. November 2016, 18:17:52 »



Mein Eomecon sitzt noch im Topf, ich weiß noch nicht, wo ich den loslassen will, wuchert der wirklich so fürchterlich ?
Ob das oder das Deine Frage beantwortet? Der Faden ist nicht so lang, vielleicht magst Du ihn lesen :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #981 am: 03. November 2016, 18:25:38 »

Das führt nur zu der Erkenntnis, die ich vorher schon hatte - offenbar werde ich es mit der gebührenden Vorsicht ausprobieren müssen, wenn er mal wuchern will, mal nicht  :)
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19617
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #982 am: 03. November 2016, 18:33:22 »

Watanabe wächst sehr langsam und brauchts feucht - vielleicht hilft das?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #983 am: 03. November 2016, 18:36:23 »

Feucht könnte er hier haben, aber langsam wachsend wird vermutlich dazu führen, dass er überwuchert wird - also muss ihn morgen jemand anders kaufen  :) Danke !
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #984 am: 03. November 2016, 18:49:21 »

Mein Eomecon chionantha ist kurz vor dem Aufblühen, und nu isses kalt  >:(  auch letztes Jahr ist die Blüte erfroren. Dabei hätte ich den gern mal wieder gesehen. Na ja, nun isser zugedeckt, ein bisschen, mal schaun, obs noch klappt  :)

Ich drücke die Daumen! :)

Das ist leider das Los der Spätblüher, sie blühen nur mit Glück... aber wenn, weiß man warum man sie gepflanzt hat und solange sie ansonsten gedeihen, lohnt sich das Risiko! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #985 am: 03. November 2016, 18:58:05 »

Guten Abend !

Ich komm hier mal mit quatschen, wenn es recht ist - das ich hier mitlese ist dem/der ein oder anderen schon aufgefallen, schätze ich  ;)

...

Nur zu! :D

Auch wenn behauptet wird, der Thread sei elitär... ::) ;) ;D

Zitat
Ich war heute im hiesigen Landhandel, musste tanken.
Und dann standen draußen die ganzen reduzierten Gehölze und ich hab jetzt einen Chaenomeles Cido, eine Clethra alnifolia Hummingbird und eine namenlose gelbe Azalea mollis-Hybride *seufz* aber immerhin schon in etwa eine Idee, wo Clathra und Azalea bleiben sollen, für die Cido muss ich erst gucken.

Clethra und eine Azalea mollis Hybride lohnen sich eigentlich immer, beide sollten Platz haben, da sie recht langsam wachsen, werden sie meist zu eng gesetzt, obwohl sie mit der Zeit schöne Sträucher bilden, schneiden würde ich beide nur im Notfall. :)

Die Zierquitte würde ich an einer Mauer als Spalier ziehen, falls vorhanden, ich habe keine geeignete und daher leider auch keine Zierquitte, obwohl ich sie im Herbst und Frühjahr immer bewundere. Hier in der Nachbarschaft gibt es ein paar Hecken daraus, im Moment fangen sie gerade zaghaft an zu blühen, in milden Wintern gibt es immer ein paar Blüten, bis es im Frühjahr dann richtig losgeht. :D

Zitat
Mein Eomecon sitzt noch im Topf, ich weiß noch nicht, wo ich den loslassen will, wuchert der wirklich so fürchterlich ?

Kommt auf den Standort an, in ein Schattenbeet mit Kostbarkeiten würde ich ihn nicht setzen. ;)
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 18:59:40 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Waldschrat

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #986 am: 03. November 2016, 19:06:37 »

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf - der Eomecon wandert, das ist richtig. Aber er tut dies, jedenfalls hier, nicht massiv. Es ist mal hier und mal da ein Trieb, dieses Jahr nur einer mit Blüten. Obschon ich einiges habe, an dem mein Herz hängt, den Eomecon sehe ich nicht als Gefahr. Er hat hier absolute Narrenfreiheit. In einem heftigen Winter erledigt sich das eh.

Und den Watanabe nähme ich auf jeden Fall. Ich habe nur deshalb nur 2, weil Herr Obi nicht mehr hatte. Runtergesetzt. Da blüht das ganze Jahr irgendwas dran. Mein erster hat leider den Umzug zur Unzeit nicht weggesteckt, sonst hätte ich 3.  ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #987 am: 03. November 2016, 19:18:55 »

Guter Senf ist doch immer erstrebenswert! ;)

Du bist Schuld wenn ich mir jetzt auch so einen anschaffe... ::) ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #988 am: 03. November 2016, 19:20:31 »

Der Watanabe steht da im C3 für 10€ und sieht eigentlich noch recht gut aus *grübel* ich muss heute abend mal darüber nachdenken, wo ich den hinsetzen könnte.

Hier gibts keine heiklen Raritäten in den Beeten, die gingen hier unter...etwas "wuchern" finde ich nicht so schlimm.
Ich habe ja auch meinen Symphytum azureum frei gelassen und wir kommen gut miteinander aus.
Wenn er nicht schlimmer wuchert als panaschierter Giersch, darf der Eomecon hier frei herum laufen, hier sieht es eh überall ein bißchen wild aus  ::)

Nur so ein Mistviech wie Saponaria officinalis will ich nie wieder, das wurzelt verflucht tief  >:(
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #989 am: 03. November 2016, 19:25:17 »

Dagegen gibt es Glyphosat.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de