Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:54:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: (sehr alter) Pflaumenbaum  (Gelesen 10098 mal)

RoyalFlush1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
(sehr alter) Pflaumenbaum
« am: 25. August 2016, 18:15:00 »

Hallo zusammen,
wir haben einen Kleingarten mit einem ca. 70 Jährigen Baum übernommen. Der Baum sieht sehr krank aus und trägt daher sehr wenig Obst und meiner Meinung nach auch Blätter.
Könnt ihr mir sagen wann wir die Pflaumen pflücken können? Die ersten fallen schon vom Baum.
Was schlagt ihr vor mit dem Baum zu machen bzw. wie sollte ich diesen Baum beschneiden?
Viele Grüße und besten Dank,
Christopher
Gespeichert

RoyalFlush1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #1 am: 25. August 2016, 18:17:31 »

Zu allem Überfluss habe ich gerade gesehen der Baum hat auch noch einen Pilz an Stamm.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #2 am: 25. August 2016, 18:50:20 »

Soooo schlecht sieht der noch gar nicht aus - meine sterben die letzten Jahre nach und nach.
Auch Schneiden kann da bei Pflaumen/Zwetschgen nicht mehr allzuviel ausrichten, immer mehr Äste treiben entweder kein Laub mehr im Frühjahr oder werden auf einmal im Sommer welk - das Ende der Lebenserwartung ist einfach erreicht.
Ich würd mich so lange an ihm erfreuen, wie er noch austreibt und sogar trägt und ihn entweder, wenn ihr Platz habt, jetzt schon durch einen Jungen an anderer Stelle "ersetzen" oder warten, bis der Alte tot ist und ihn dann umsägen und etwas daneben neu pflanzen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #3 am: 25. August 2016, 18:52:48 »

Bei meiner (12-jährigen) Hanita habe ich vor 3 Jahren einen Porling am Stammfuß entdeckt und mich mächtig erschrocken.
Ein befreundeter Gärtner meinte, daß dieser Baum durchaus noch 10 Jahre mit diesem Pilz leben kann.
Durch ausprobieren mußt du selbst schauen, wann deine Pflaumen erntereif sind.
Die ersten herabgefallenen Früchte sind meistens wurmstichig.
Da du einen großen, ansonsten baumlosen Rasen hast, würde ich mir in aller Ruhe überlegen, wo ich kleine Obstbäumchen hinpflanzen würde.
Fällen würde ich den alten Baum jetzt noch nicht und ein Beschneiden des Baumes lohnt sich meines Erachtens auch nicht mehr.
« Letzte Änderung: 25. August 2016, 19:02:08 von jardin »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #4 am: 25. August 2016, 19:43:41 »

Der Baum sieht sehr krank aus und trägt daher sehr wenig Obst und meiner Meinung nach auch Blätter.
Daß der Baum wenig Obst trägt, kann ganz andere Gründe haben, z.B. Frost während der Blüte.
Ich finde auch, daß er noch passabel aussieht, du kannst abgestorbene Äste entfernen, sonst würde ich nichts machen und auf ein besseres nächstes Jahr warten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #5 am: 25. August 2016, 20:10:14 »

WEnn du Platz hast und der umfallende Baum keine große Gefährdung für belebte Plätze oder Gebäude ist - lass ihn stehen bis er weitgehend dürr ist.

Ansonsten unten absägen und Ersatz pflanzen.

Zwetschgen oder Pflaumen sind reif wenn sie weich werden. Normal sind das erstmal die wurmigen Früchte. Man muß halt immer mal wieder suchen ob nicht doch schon ein paar gute Früchte dabei sind.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #6 am: 25. August 2016, 20:47:35 »

Alle Bäume, die man auf dem Bild hinter der Eibenhecke mittig und rechts sieht, sind Zwetschgen - so sehen wirklich kranke, sterbende Bäume aus  :-X


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #7 am: 25. August 2016, 21:01:22 »

Bei meiner (12-jährigen) Hanita habe ich vor 3 Jahren einen Porling am Stammfuß entdeckt und mich mächtig erschrocken.
Ein befreundeter Gärtner meinte, daß dieser Baum durchaus noch 10 Jahre mit diesem Pilz leben kann.
Genau, auch mit Pilz kann ein Baum viele Jahre leben. Mein alter Mirabellenbaum stirbt schon 15 Jahre, jetzt ist wohl endgültig Schluß.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #8 am: 25. August 2016, 21:17:58 »

Zu allem Überfluss habe ich gerade gesehen der Baum hat auch noch einen Pilz an Stamm.

Da der Baum im Inneren offensichtlich faulendes Holz hat (durch alte Astwunden und die Wulstbildungen am Stammfußganz gut zu sehen) ist der Pilz nicht verwunderlich - aber auch kein Drama! Ein hohler Baum ist genauso standfest wie ein vollholziger, solange die Wandstärke ausreichend ist. (ist wie bei einem Rohr) Mit einem Pilzbefall kann er noch lange leben wenn der Zuwachs ausreichend ist.
Ein leichtes Auslichten wäre nicht zum Schaden ;) Aber bitte bei einem so alten Baum (70 ist für eine Pflaume im Garten schon recht alt) lieber jedes Jahr ein bißchen als zu viel!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #9 am: 25. August 2016, 21:23:10 »

Mit einem Pilzbefall kann er noch lange leben wenn der Zuwachs ausreichend ist.

@RF1984: Trotzdem solltest Du den Fruchtkörper des Pilzes entfernen. Angenehmer Nebeneffekt: Falls es ein Schwefelporling ist (bitte Literatur oder einen Pilzberater hinzuziehen, falls Du nicht selber Pilzkenner sein solltest – Pilzbestimmung anhand von Fotos ist immer risikobehaftet), könntest Du ihn, solange er noch jung und weich ist, panieren, braten und essen. (Im Alter wird er zäh.)
« Letzte Änderung: 25. August 2016, 21:28:24 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #10 am: 25. August 2016, 21:25:20 »

@Gartenplaner:
Hast Du vielleicht den unter der Rinde?
http://www.flickriver.com/photos/tags/xyleborusdispar/interesting/
http://www.hortipendium.de/Ungleicher_Holzbohrer
Ist hier bei geschwächten Prunus und Malus sehr häufig anzutreffen. ...der macht dann "ganze Arbeit"....
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #11 am: 25. August 2016, 21:41:01 »

Ich glaub nicht, aber könnte natürlich trotzdem sein - ich denke eher, es sind Pilze, die die Totengräber der überalterten Bäume bei mir werden
Der Sterbeprozess zieht sich schon über 10-15 Jahre hin, einzelne Kronäste treiben nicht mehr aus oder werden auf einmal im Sommer welk, irgendwann treibt der ganze Baum nicht mehr aus.
Auch ein professioneller Baumschnitt vor 20 Jahren sorgte nur kurz für ein bisschen Verjüngung.

Auf dem oben gezeigten Bild steht ein toter Baum, der seit 3 Jahren kein Lebenszeichen mehr zeigt, ein anderer hat nur noch einen Kron-Püschel an Laub, der ist auch bald tot.
Ich glaub eher, es liegt am Alter.


Die Äpfel verhalten sich anders bei mir, da sterben auch immer mal Kronäste komplett ab, aber direkt aus dem Bereich darunter gibt es vitale Neutriebe, das gibts bei den Zwetschgen eigentlich nie.


Hier ein solcher Apfel, die Krone starb letztes und vorletztes Jahr, der "Schirm" unten besteht aus recht jungen Trieben und trägt ordentlich Äpfel, wie man sieht.


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #12 am: 25. August 2016, 21:48:12 »

Ein solch starkes Zurücksetzen der Bäume kann neben Stammschädlingen (Pilze, Käfer) auch von Problemen in Untergrund herrühren. Beispielsweise plötzlich steigende Grundwasserspiegel, Überfüllung des Geländes oder starken Mäusebefall.
Da es verschiedene Baumarten betrifft ist das nicht auszuschließen. Wie sieht es bei den Nachbarn aus?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #13 am: 25. August 2016, 21:50:19 »

@ Gartenplaner: Genau so sehen die Nachbarsbäume aus, seitdem bei uns die Marssonina Blattfallkrankheit angekommen ist. Bei uns war das 2007. Meine eigenen alten Zwetschgenbäume habe ich gefällt und seitdem sehen meine Jungbäume besser aus und wachsen auch wieder.

Der Infektionsdruck ist aber noch immer durch die Nachbarsbäume da, kann man nichts machen.

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: (sehr alter) Pflaumenbaum
« Antwort #14 am: 25. August 2016, 21:56:14 »

Wenn man Platz hat kann man die Ruinen stehen lassen - klar.
Aber wenn eh evtl. nicht so viel Platz hat und man eigentlich was vitales mit Ertrag haben will - dann geht kein WEg an der Säge vorbei. Wobei die Krone noch recht vital aussieht. Evtl. würde sich noch was machen lassen. Aber wenn der über Jahre nur ein schlecht tragendes Monstrum ist, das langsam hinübergeht - absägen.
So weit bin ich inzwischen nachdem ich auch schon an manchem Methusalem rumprobiert hab und auch lange erhalten konnte. Aber da war noch Platz da, bzw. die standen oder stehen auf großen Wiesen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de