Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:55:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 34   nach unten

Autor Thema: September 2016  (Gelesen 37846 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: September 2016
« Antwort #120 am: 05. September 2016, 17:51:39 »

@ Wallu - das ist ja erschreckend. Und die werden nicht dauerhaft geschädigt??
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: September 2016
« Antwort #121 am: 05. September 2016, 19:28:14 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Buchen so etwas vertragen.  :-\

Hier kommt gerade wieder ein kräftiger Schauer runter. Wir knacken heute noch die 10 mm.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: September 2016
« Antwort #122 am: 05. September 2016, 22:53:51 »

die buchen vertragen das wenns nicht alle jahre so ist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: September 2016
« Antwort #123 am: 06. September 2016, 06:54:26 »

Das gestrige Regengebiet schaffte es auch nicht, uns ganz zu umgehen und so bekamen wir einen Nachschlag von 0,3 (!) Litern :-X

Takt: wolkenlose 11,2ºC
Regen ist für die nächste Zeit nicht zu erwarten :'(
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: September 2016
« Antwort #124 am: 06. September 2016, 07:31:18 »

HI-Börde: Sorry, ich konnte mich nicht früher melden, mußte erst warten, bis ich den Himmel sehen konnte. Vorher ging mein Blick kaum höher als zur ersten Etage. Ich wollte schon meine Brille putzen, aber ich hatte ja keine auf.
Jetzt kann ich sagen, es ist vorübergehend bewölkt bei 12 Grad. Lag also doch nicht an meinen Augen
Gespeichert
kilofoxtrott

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: September 2016
« Antwort #125 am: 06. September 2016, 08:16:42 »

Wir bekamen gestern knapp 15 mm Regen. Jetzt ist es neblig bei 13°C. Es darf Altweibersommer werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: September 2016
« Antwort #126 am: 06. September 2016, 08:20:28 »

Wir bekamen gestern knapp 15 mm Regen. Jetzt ist es neblig bei 13°C. Es darf Altweibersommer werden.

Da musst Du wohl noch warten  ::) hier sind für die nächsten Tage mehr als 30° vorausgeweissagt  ::)

Berlin z.Z. 12,2°, der Regen von gestern und vorgestern war leider nicht so viel, dass es auch unter den Bäumen ankam, im Gemüsegarten ca. 3cm Erde leicht feucht, darunter alles f...trocken  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: September 2016
« Antwort #127 am: 06. September 2016, 08:34:15 »

Chiemsee, 14°C, tief hängende 8/8 Bewölkung, ich finds angenehm. Morgen wirds dann wieder sonnig.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

bristlecone

  • Gast
Re: September 2016
« Antwort #128 am: 06. September 2016, 08:41:13 »

Im Gegensatz zu den Feldsträuchern sehen die Bäume im Wald (hauptsächlich Eichen) noch ganz gut aus. Nur die Birken und wilden Kirschen blättern mächtig. Und die vereinzelt vorkommenden Buchen hat es komischerweise alle komplett gefetzt.

Was du über die Buchen schreibst, ist interessant. Die sehen hier im Schwarzwald auch alle braun aus, man sieht das schon aus mehreren Kilometern Entfernung, wenn man auf die Berghänge blickt, ebenso aus der Luft.
Ich dachte immer, das wären Trockenschäden, hatte mich aber gewundert, dass die Buchen schon im Juli so aussahen, da es bis Ende Juni genug geregnet hatte.

Aus der Nähe betrachtet sieht man dann, dass die Buchen zwar spärlich belaubt, vor allem aber komplett voll mit Bucheckern sind. So etwas von Buchenmast habe ich noch nie gesehen. Reaktion auf die Trockenheit vom letzten Jahr?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: September 2016
« Antwort #129 am: 06. September 2016, 08:41:52 »

In Wien regnet es seit gestern, mit wenigen Pausen. Jetzt 15 Grad in der Stadt. 17 bis 18 sind prognostiziert. Ab morgen wieder Sommer mit 27 Grad :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: September 2016
« Antwort #130 am: 06. September 2016, 09:02:51 »

Gestern Abend gegen 19 Uhr brachte ein dunkelschwarzes Gewitter innerhalb weniger Minuten alle Dachrinnen zum Überlaufen und 10mm in den Regenmesser. Wieviel heute früh drin ist - es hat ja weiter geregnet - habe ich leider nicht geschaut.

Dennoch hatte ich heute früh im Gemüssebeet furztrockene Stellen - ich habe die Gelegenheit genutzt und endlich noch schnell Spinat und Feldsalat gesät - und jeweils der letzte Meter beider Beete war trocken. Wie das geht, ist mir ein Rätsel. Und nein - dort ist kein Baum drüber ;D

Ich muss mich verguckt haben  ::) ::) - jedenfalls waren gestren Abend lediglich 9 mm im Regenmesser - mit Wolkenbruch vom Sonntag und gestrigem morgendlichen Schauern. Nicht gerade umwerfend, aber etwas.

Klarer kühler Morgen - höchstens 8 Grad um 7 Uhr - das Gras an den Füßen war deutlich kälter *brrrr*
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: September 2016
« Antwort #131 am: 06. September 2016, 09:06:10 »

Im Gegensatz zu den Feldsträuchern sehen die Bäume im Wald (hauptsächlich Eichen) noch ganz gut aus. Nur die Birken und wilden Kirschen blättern mächtig. Und die vereinzelt vorkommenden Buchen hat es komischerweise alle komplett gefetzt.

Was du über die Buchen schreibst, ist interessant. Die sehen hier im Schwarzwald auch alle braun aus, man sieht das schon aus mehreren Kilometern Entfernung, wenn man auf die Berghänge blickt, ebenso aus der Luft.
Ich dachte immer, das wären Trockenschäden, hatte mich aber gewundert, dass die Buchen schon im Juli so aussahen, da es bis Ende Juni genug geregnet hatte.

Aus der Nähe betrachtet sieht man dann, dass die Buchen zwar spärlich belaubt, vor allem aber komplett voll mit Bucheckern sind. So etwas von Buchenmast habe ich noch nie gesehen. Reaktion auf die Trockenheit vom letzten Jahr?

Auch wenn´s etwas OT ist: Bucheckern hängen hier kaum an den Bäumen (bei uns war es letztes Jahr nicht trocken). Mich hat vor allem gewundert, daß das braune Laub nicht abgeworfen wird. Bei näherem Betrachten sieht man, daß die Blätter (noch) nicht völlig vertrocknet sind, sie haben nur einen breiten braunen Rand. Und ja, die Buchen halten das aus (sonst gäbe es hier nicht so große Exemplare, bei unseren regelmäßigen Dürren).

Aktuell ist es wolkenlos bei 13°C (T-min 9°C). Regenvorhersage für die nächsten zwei Wochen: 1-2 mm.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: September 2016
« Antwort #132 am: 06. September 2016, 09:10:07 »

Auch bei uns fallen jetzt Bucheckern - eher Hülsen - denn offenbar ist das, was jetzt runterkommt alles taub. Schade. Aber dieser Riese hat selten Bucheckern, die sich zu sammeln lohnen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: September 2016
« Antwort #133 am: 06. September 2016, 09:20:37 »

In Wien regnet es seit gestern, mit wenigen Pausen. Jetzt 15 Grad in der Stadt. 17 bis 18 sind prognostiziert. Ab morgen wieder Sommer mit 27 Grad :)
Grauslich, tiefer Herbst, im SW der Stadt auch noch irrsinnig windig. Den Weg zur Schule (~ 1 km) mit meiner kleinen Tochter hab ich mir irgendwie anders (und vor allem nicht "motorisiert") vorgestellt. Daraus wurde leider nix ;D

Die Woche könnte die 30er Marke wieder geknackt werden  :)

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: September 2016
« Antwort #134 am: 06. September 2016, 09:44:42 »

18° und sonnig  :D

ein wunderschöner Gartentag  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de