Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:11:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach unten

Autor Thema: Nachtleben  (Gelesen 14661 mal)

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #75 am: 23. November 2016, 17:00:20 »

Also mit den beiden Waschbären sehe ich es sehr gelassen. Denn offensichtlich führen sie hier ein echtes Wildtier-Leben. Unsere Vorgänger haben zwar auch gesagt, sie hätten dank der Waschbären nie eine Weintraube geerntet, aber im Selbstversuch wurden bisher Äpfel u.ä. verschmäht. Aber offensichtlich haben sie sowieso neue Quellen eröffnet, denn seit ca. einer Woche kommen sie nicht mehr. Kann ja auch sein, das tägliche Einerlei von Katzenfutter hing ihnen zum Halse raus. Dafür bleibt jetzt mehr für unsere beiden Problemigel. Wir haben sie ja neulich gewogen, beide kommen man gerade so über 300g. Dafür haben wir seit drei Tagen neue Gäste.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #76 am: 23. November 2016, 17:01:44 »

Und das ist einer unserer Zwerge von letzter Nacht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nachtleben
« Antwort #77 am: 23. November 2016, 17:11:06 »

Bei den 2 Zwergen wirds wohl knapp... wenn die nur 300g wiegen, in Brandenburg sind die Winter ja nicht so mild.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #78 am: 23. November 2016, 17:22:28 »

Quendula hat mir ja freundlicherweise Tipps gegeben, wie ich sie in einer Kiste im Keller überwintern kann. Das Projekt wird wohl diese Woche, sobald es wieder kälter wird, starten. Bisher war ich ja von einem ausgegangen, aber es gibt noch einen weiteren.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #79 am: 23. November 2016, 17:31:16 »

Was sind denn das für neue Gäste - Füchse? Katzen wohl eher nicht?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #80 am: 23. November 2016, 17:32:56 »

Marder. Unser Fuchs ist fotoscheu. Allerdings wurden die Blumenzwiebeln auch nicht nochmal ausgegraben.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #81 am: 23. November 2016, 17:33:26 »

Ein Marderpärchen, also Steinmarder. Wären es Baummarder, würde ich mich richtig freuen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Nachtleben
« Antwort #82 am: 23. November 2016, 17:46:56 »

Die gehen wirklich ans Katzenfutter? Das habe ich von Mardern noch nicht gewusst. Schöne Bilder, Spatenpaulchen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #83 am: 23. November 2016, 17:54:31 »

Von Mardern hätte ich das auch nicht erwartet. Man lernt eben nie aus.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #84 am: 23. November 2016, 18:39:59 »

Als gesunde Alternative haben sie noch einige Äpfel, die sie über den Hof kegeln.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Nachtleben
« Antwort #85 am: 23. November 2016, 20:13:01 »

Ein Marderpärchen, also Steinmarder. Wären es Baummarder, würde ich mich richtig freuen.
die sind vermutlich noch mordsüchtiger als steinmarder und nehmen hier stetig zu
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nachtleben
« Antwort #86 am: 23. November 2016, 21:18:33 »

Quendula hat mir ja freundlicherweise Tipps gegeben, wie ich sie in einer Kiste im Keller überwintern kann. Das Projekt wird wohl diese Woche, sobald es wieder kälter wird, starten. Bisher war ich ja von einem ausgegangen, aber es gibt noch einen weiteren.
Ich habe schon viele kleine Igel überwintert, weil sie zu klein waren. Da wir keinen Garten hatten, war der Balkon ihr zuhause. Schlafkiste gebaut und noch weiter gefüttert bis sie schliefen, Wasser ist wichtig und ein Auslauf, nur ein Karton ist zu wenig.
Wenn die Fettreserven aufgebraucht sind, wachen sie auf und haben Hunger. Bei 300g haben die kaum Fett und wollen vermutlich gar nicht schlafen,
in der Natur finden sie keine Insekten mehr, deshalb täglich füttern, süße Birnen, Zwetschgen, Trauben fanden sie lecker.

Man könnte auch ein Igel-Haus nahe der Hauswand anbieten, dann können sie selbst entscheiden ob sie auf Tour gehen. Es muß aber ein ruhiges Plätzchen sein. Hast du schon Igelgäste gehabt oder wären die 2 deine Ersten?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nachtleben
« Antwort #87 am: 23. November 2016, 21:33:01 »

Es wären die ersten Igel, darum bin ich auch für jeden Rat und Hinweis dankbar. Im Keller wäre es sicher kein Problem, außer, dass er relativ warm ist, also mindestens zehn Grad.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Nachtleben
« Antwort #88 am: 23. November 2016, 21:49:48 »

Meine Tierärztin hält die Igel warm (10-15°C), bis sie das Gewicht erreicht haben und stellt sie dann erst kalt.

Aber richte dich auf Gestank ein.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nachtleben
« Antwort #89 am: 23. November 2016, 22:43:19 »

Ja die machen schon Dreck, 10 Grad wäre ok, alles mit Zeitung auslegen und täglich erneuern, die machen sogar in ihr Bett, deshalb das Schimpfwort Sauigel....
Und du darfst sie bis Mai pflegen...
vielleicht schlafen sie später ein wenig...
und sie brauchen abwechslungreiches Futter, Hack, rohes Ei, Katzenfutter, Mehlwürmer, Nüsse fressen sie gern, Sonnenblumenkerne, alles ungewürzt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de