Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 16:56:23
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 201   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2016/17  (Gelesen 318616 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5505
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2535 am: 04. März 2017, 19:49:27 »

So, da blüht es nun, mein erstes Glückchen mit grüner Zeichnung: Galanthus nivalis 'Greenish'.

 

Daneben Galanthus nivalis 'Ezsterhazy' mit der ersten Blüte, nur die Zeichnung des Röckchens (gibt's da auch einen Fachbegriff?) scheint mir weniger grün als die bei 'Greenish'.



Und Galanthus nivalis "W. M.", gefunden zusammen mit *Ute*.

 

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2536 am: 04. März 2017, 21:07:11 »

So, da blüht es nun, mein erstes Glückchen mit grüner Zeichnung: Galanthus nivalis 'Greenish'.

 

Daneben Galanthus nivalis 'Ezsterhazy' mit der ersten Blüte, nur die Zeichnung des Röckchens (gibt's da auch einen Fachbegriff?) scheint mir weniger grün als die bei 'Greenish'.



Und Galanthus nivalis "W. M.", gefunden zusammen mit *Ute*.

 

schaut aus, als wäre viel Freude mit im Spiel! Ein entscheidendes Kriterium in meinen Augen ... ;) :)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2537 am: 04. März 2017, 21:08:43 »

Oh, oh, so welche mit grüner Zeichnung brauche ich dann noch noch... hab erst zwei und die sind noch sehr winzig.

Ich muss euch mein Monster-elwesii zeigen. Ich hab es aus dem Garten, wo auch meine G. nivalis fast alle her sind, Rettung wegen Neubau. Das elwesii hatte dort nicht einmal Blüten und stand im Wurzelfilz eines Fächerahorns. Mit jährlichen Düngergaben bildet es enorm riesige Blüten, bleibt dabei aber niedrig.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5505
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2538 am: 04. März 2017, 21:17:08 »


schaut aus, als wäre viel Freude mit im Spiel! Ein entscheidendes Kriterium in meinen Augen ... ;) :)

Ja  :D und auch an guten Fotos aber so weit wie Du werde ich es wohl nicht bringen mit den Glückchen  :-*. Ich habe mir beim Fotografieren glatt Muskelkater geholt  ;D. Bestimmt kennst Du den genauen Unterschied zwischen den beiden grünen? Und warum hat 'Greenish' unten so Einkerbungen an den Blütenblättern?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Henki

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2539 am: 04. März 2017, 21:24:49 »

Oh, oh, so welche mit grüner Zeichnung brauche ich dann noch noch...

'Viridapice' zeigt sich hier äußerst wüchsig.  :)
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2540 am: 04. März 2017, 21:42:46 »

Ja  :D und auch an guten Fotos aber so weit wie Du werde ich es wohl nicht bringen mit den Glückchen  :-*. Ich habe mir beim Fotografieren glatt Muskelkater geholt  ;D. Bestimmt kennst Du den genauen Unterschied zwischen den beiden grünen? Und warum hat 'Greenish' unten so Einkerbungen an den Blütenblättern?

Diese Einkerbungen sind Wachstums"unregelmäßigkeiten" geschuldet und damit nicht stabil. Wo habt ihr denn WM gefunden? wäre eine schönes Beispiel für die gelegentliche Ausbildung von Basalflecken bei nivalis. Wenn aber elwesii oder plicatus mit im Spiel waren ... sieht alles anders aus ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2541 am: 04. März 2017, 21:45:02 »

Hausgeist, weißt du zufällig noch aus welcher Quelle du das hast? Meins hat sich inzwischen als Scharlockii geoutet und in Mannheim hab ich tatsächlich keins gefunden, was so schön gefärbt war  :-\
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Henki

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2542 am: 04. März 2017, 21:48:00 »

Ja. Nachdem die Zwiebeln von einem namhaften Händler auf Nimmerwiedersehen in der Erde verschwanden, habe ich einen neuen Anlauf mit welchen von De Warande unternommen. Ich habe die erst im Herbst 2015 neu gepflanzt (5 Zwiebeln) und man erahnt ja auf dem Foto, wieviele Blüten da jetzt bimmeln. ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2543 am: 04. März 2017, 21:50:50 »

Das ist ja wirklich erstaunlich wüchsig. Ich hab eins ganz neu von letztem Jahr, das hat heuer drei Blüten und ist insgesamt ganz winzig und ein anderes, aber da sind die grünen Zeichen nur zu erahnen. Deins ist wirklich außergewöhnlich schön und auffällig.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2544 am: 04. März 2017, 21:51:28 »

Nachtrag:
Nachdem mein Rätselglückchen heute weiter aufgeblüht ist, finde ich 'Hippolyta' zumindest sehr plausibel, danke euch !
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2545 am: 04. März 2017, 21:53:47 »

Ja. Nachdem die Zwiebeln von einem namhaften Händler auf Nimmerwiedersehen in der Erde verschwanden, habe ich einen neuen Anlauf mit welchen von De Warande unternommen. Ich habe die erst im Herbst 2015 neu gepflanzt (5 Zwiebeln) und man erahnt ja auf dem Foto, wieviele Blüten da jetzt bimmeln. ;)

Dankeschön :-*
Passt perfekt, da hab ich eh eine Bestellung zu machen ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2546 am: 05. März 2017, 18:51:14 »

Nachdem in letzter Zeit diskutiert wurde, ob man Tuffs vereinzeln oder länger besammen lassen sollte, hier einige Beispiele.

Zuerst einzeln vor ca. 10 Jahren gesetzte Nivalis, die sich offenbar fast nur vegetativ vermehren unter meinen Magnolien:

 
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2547 am: 05. März 2017, 18:53:35 »

Hier welche ca. 4 Jahre einzeln gesteckt unter einem Flieder, die sich offenbar hauptsächlich generativ vermehren:



Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2548 am: 05. März 2017, 18:56:15 »

Gal. woronowii vermehrt sich offensichtlich gleichstark durch Samen wie durch Sprosszwiebeln:

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #2549 am: 05. März 2017, 18:58:50 »

Gal. nivalis fl. pf. ist meist steril und kann sich nur vegetativ vermehren, aber das scheint der Blütenfülle keinen Abbruch zu tun:



Gespeichert
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de