Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:00:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Äpfel mit guten Geschmack  (Gelesen 1684 mal)

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Äpfel mit guten Geschmack
« am: 09. Oktober 2016, 09:57:39 »

Hallo,

da ich mich seit einiger Zeit für resistente, geschmacklich gute Äpfel interessiere, schreibe ich ich hier zu den Sorten meine Erkenntnisse.

Diese Apfelsorten habe ich mit meiner Frau verkostet und einige davon im Garten gepflanzt:

Goldparmäne
Cox Orange
Holsteiner Cox
Rubinola
Discovery
Alkmene
Golden Bell
Resi
(Retina fruchtet noch nicht)


Unsere geschmacklichen Favoriten (alle schmecken sehr gut...aromatisch und süß mit etwas Säure...perfekt):
1. Discovery - Reife Mitte/Ende August bis September
2. Alkmene - Ab September
3. Rubinola - Ab Mitte September (macht lange Triebe mit Äpfel am Ende...nicht so vorteilhaft.Guter Schnitt nötig?)
4. Holsteiner Cox und Resi (ca. gleich gut)


Als ich Anfang September Discovery, Alkmene und Rubinola verkostet habe, war Discovery die bestschmeckende Sorte. Rubinola hatte nur Platz drei. Heute ( Rubinola,Golparmäne,Cox Orange und Holsteiner Cox verkostet) schmeckte sie mit Holsteiner Cox am besten...sogar noch einen Hauch! besser.
Die Sorte Alkmene steht im einem Engpass zwischen zwei Häusern und bekommt höchstens 4-5Std. Sonne am Tag und schmeckt trotzdem sehr gut.
Resi und Rubinola habe ich frisch vom Baum und nachgereift verkostet: Rubinola schmeckt immer, Resi dagegen etwas besser, wenn sie frisch vom Baum im Reifezeitraum kommt. Rubinola ist etwas grobzelliger, dadurch prikelnder im Biss. Viel Aroma haben beide, nur die Richtung ist eine andere. Uns gefiel Rubinola am Ende besser obwohl die `leicht dunkle`Aromarichtung etwas spezielles ist.



Welche sind eure geschmacklichen Favoriten?


« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 19:44:01 von plantboy »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 968
Re: Äpfel mit guten Geschmack
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2016, 13:15:22 »

Diese Diskussion ist eigentlich unsinnig, weil sich über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten lässt! Was Dir gut schmeckt muss mir noch lange nicht gut schmecken und umgekehrt. Gerade den Holsteiner Cox z.B. essen wir bei uns zu Beginn der Reife sehr gerne vom Baum und wenn er vollreif ist eigentlich gar nicht mehr.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Äpfel mit guten Geschmack
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2016, 19:35:24 »

Holsteiner cox und cox orange sind bekanntlich sehr ähnlich.also reicht eine sorte von den beiden.am ende eines triebes bilden sich sehr oft blüten,egal welche sorte.darum schneidet man die jahrestriebe auch zurück,sonst hängen die äste bis auf den boden.zusätzlich vergreist ein baum bevor er wächst,solte der nicht geschnitten werden!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Äpfel mit guten Geschmack
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2016, 19:46:24 »

Über Geschmack lässt sich streiten...das ist richtig, jedoch kann man so trotzdem gute Sorten  von den  schlechter schmeckenden Sorten trennen. Solche Tips mit der Vollreife sind auch wertvoll.
Die Meinung ist gefragt, und kein wissenschaftliches Ergebnis einer Untersuchung...also nicht zu viel nachdenken, sondern locker mitmachen ;).
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, 19:53:19 von plantboy »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Äpfel mit guten Geschmack
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2016, 19:47:16 »

Früchte an Jungtrieben? Das ist mir neu und habe ich an den fünf Bäumen von mir noch nicht gesehen. Ich habe einen Jungen Ast. durch herunder binden, zu blühen gebracht  naber sonst musste ich schon länger warten. An der Astspize fande ich noch keine Blüten.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Äpfel mit guten Geschmack
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2016, 19:48:19 »

"Garden sun red" schmeckt sehr lecker und wird nur 2m groß
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Äpfel mit guten Geschmack
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2016, 10:49:54 »

Ich habe ein paar Äpfel der Sorte "Weisses Seidenhemdchen" zum Probieren bekommen. Sie sind super süß und lecker.
Ebenfalls durfte ich die Sorte "Signe Tillisch" testen, auch ein sehr guter Geschmack einer alten Sorte.

Unser uralter Apfelbaum wurde jetzt von einem Pomologen mit Namen versehen:) Er heisst "Grahams Jubiläumsapfel" und trägt jedes Jahr dicke sehr leckere Früchte.
LG von July
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de