Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:52:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Wurzelauslaeufer  (Gelesen 899 mal)

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Brombeeren - Wurzelauslaeufer
« am: 09. Oktober 2016, 18:11:55 »

Hallo,
habe letztes Jahr einige Wurzelauslaeufer meiner Brombeeren (Navaho) abgestochen und umgepflanzt.
Wie lange brauchen sie denn bis sie richtig angewachsen sind und schoene Fruechte tragen?
Die vom letzten Jahr sind zwar gewachsen aber nur schwach.
Die originalen Pflanzen aus der Baumschule wachsen hingegen fast schon zu stark und haben super Fruechte.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Wurzelauslaeufer
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2016, 19:15:21 »

Na ja, das ist eine schwierige Frage. Wie wurde die Pflanze behandelt? Sie brauchen einen Humosen, gut gedüngten Boden, die in einer regenfreien Zeit regelmäßig gegossen werden müsste. Wenn die Pflanze dann nicht im tiefsten Schatten sitzt, dann müsste das relativ schnell gehen. Dann bleibt die Frage offen, wie groß dein Abschnitt ist und wann du ihn gamacht hast. Die alten Triebe würde ich nicht weg schneiden, da du erst Pflanzenmasse brauchst. Poste ´Bilder, dann kann man das besser beurteilen, ob es noch ein oder zwei Jahre dauern wird.
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Brombeeren - Wurzelauslaeufer
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2016, 19:21:21 »

Na ja, das ist eine schwierige Frage. Wie wurde die Pflanze behandelt? Sie brauchen einen Humosen, gut gedüngten Boden, die in einer regenfreien Zeit regelmäßig gegossen werden müsste. Wenn die Pflanze dann nicht im tiefsten Schatten sitzt, dann müsste das relativ schnell gehen. Dann bleibt die Frage offen, wie groß dein Abschnitt ist und wann du ihn gamacht hast. Die alten Triebe würde ich nicht weg schneiden, da du erst Pflanzenmasse brauchst. Poste ´Bilder, dann kann man das besser beurteilen, ob es noch ein oder zwei Jahre dauern wird.

Bilder kann ich morgen posten. Der Boden ist gut und ich habe Troepfenbewaesserung in der Reihe.
Ich duenge mit Biosol 2 mal im Jahr und im Herbst mit altem Kuhmist.
Die originalen Pflanzen tragen in Massen. bestimmt 7-8 Kilo pro Pflanze.
Die abgetrennten Pflanzen sind bloss 1 jahr alt und ich habe sie auf 50 cm eingekuerzt.
Einige Pflanzen sind aus 10 cm Wurzeln ausgetrieben und sind nach einem Jahr 60 cm hoch aber sehr duenn.
Also theoretisch muessten sie bald genause stark wachsen wie die "originalen"?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Wurzelauslaeufer
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2016, 19:36:57 »

Die abgetrennte Pflanze hat ja viel Stress bekommen. Daher kann erst nächstes Jahr der erste Ertag kommen. Die Wurzelstecklinge brauchen länger Zeit. Ich würde nur die toten Äste weg schneiden. Alle anderen Äste bleiben stehen. Sollte die junge Pflanze blüten bekommen, würde ich diese weg schneiden um die Kraft in den Wuch der Pflanze zu leiten. Die langen dünnen Äste können durch eine zu starke Düngung oder durch zu wenig Licht kommen.
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Brombeeren - Wurzelauslaeufer
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2016, 20:14:44 »

Die abgetrennte Pflanze hat ja viel Stress bekommen. Daher kann erst nächstes Jahr der erste Ertag kommen. Die Wurzelstecklinge brauchen länger Zeit. Ich würde nur die toten Äste weg schneiden. Alle anderen Äste bleiben stehen. Sollte die junge Pflanze blüten bekommen, würde ich diese weg schneiden um die Kraft in den Wuch der Pflanze zu leiten. Die langen dünnen Äste können durch eine zu starke Düngung oder durch zu wenig Licht kommen.

danke! ich lasse jetzt alles stehen. habe jetzt 35-40 Brombeerpflanzen :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de