Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:02:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 165   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 181020 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Tulpen
« Antwort #1155 am: 02. Mai 2020, 09:03:50 »

Wie protzig, gleich so viele.  ;D ;)

Schön, ich mag 'Ballade'.  :D
sind von alleine mehr geworden, stehen da seit Jahren
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Tulpen
« Antwort #1156 am: 02. Mai 2020, 09:42:55 »

Ich will auch protzen, und zeige hier meine ‚Doll‘s Minuet‘  ;D. Ich musste leider lernen, dass ich hier die Tulpen immer in einem Drahtkorb o.ä. Setzen muss. Weitere 30 Stück dieser Sorte sind von den Wühlmäusen vernascht worden  >:(. Der Ring aus Narzissen um sie herum hat das leider nicht verhindert  :(.
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Tulpen
« Antwort #1157 am: 02. Mai 2020, 09:47:50 »

Könnte Tulpenfeuer sein... eine Erkrankung die sich nicht bekämpfen lässt... ich würde sie sofort entfernen  und an die Stelke erstmal keine Tulpen mehr setzen.

In Zukunft lieber bei einem guten Zwiebelpflanzenhändler bestellen und Baumarktware und Discounterware meiden... aber da gehen hier die Meinungen auseinander.  ;)

Danke dir  :-*

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen bzgl. der Tatsache, dass bestimmte Tulpen einfach aus dem Sortiment verschwinden?

Ich habe die Fontainebleau nämlich bloss dort im GC gekauft, weil sie einfach fast nirgends mehr zu bekommen sind. Sie sind dunkelrot mit weißem Rand.
Ich schicke mal ein Foto.

Diese Erfahrung, nämlich dass man einfach bestimmte Tulpen, die einen besonders ansprechen, nicht mehr bekommt. Das ist mir schon bei "Astarte" passiert, ebenfalls dunkelrot mit weißem Rand. Ich wollte diese Art für meinen neuen Garten einfach wiederhaben, weil die Fernwirkung ungemein ist, und "Fontainebleau" sehr, sehr ähnlich ist.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tulpen
« Antwort #1158 am: 02. Mai 2020, 10:11:15 »

Könnte Tulpenfeuer sein... eine Erkrankung die sich nicht bekämpfen lässt... ich würde sie sofort entfernen  und an die Stelke erstmal keine Tulpen mehr setzen.

In Zukunft lieber bei einem guten Zwiebelpflanzenhändler bestellen und Baumarktware und Discounterware meiden... aber da gehen hier die Meinungen auseinander.  ;)
Wenn die Tulpen dort schon länger stehen, könnte es tatsächlich Tulpenfeuer sein. Aber das Laub scheint sehr gesund zu sein. Im ersten Jahr habe ich so einen massiven Schaden wegen Botrytis noch nicht gesehen. Aber viele meiner frischgepflanzten Tulpen sehen dieses Jahr auch so aus. Ich denke, Trockenheit und Nachtfrost in einer kritischen Phase könnten daran Schuld sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Tulpen
« Antwort #1159 am: 02. Mai 2020, 10:35:42 »

Aus Furcht vor Tulpenfeuer habe ich schon ganze Tulpenbeete entsorgt und im folgenden Jahr an anderer Stelle beobachtet, dass die verdächtigen Symptome durch Frost verursacht wurden. Bei Botrytis müsste doch schimmeliger Pilzrasen sichtbar sein?
.
Diese Erfahrung, nämlich dass man einfach bestimmte Tulpen, die einen besonders ansprechen, nicht mehr bekommt.
Deine 'Fontainebleau' ist wirklich schön. :) Da immer Neuheiten auf den Markt kommen, werden weniger nachgefragte Sorten aus den Sortimenten verschwinden, die Wirkung von Angebot und Nachfrage?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #1160 am: 02. Mai 2020, 10:48:31 »

Ich denke auch, dass solche Symptome nicht immer Tulpenfeuer sind. Wenn Tulpen in der Wachstumsphase zu trocken stehen und womöglich noch gelegentlich Spätfrösten ausgesetzt sind, machen sie ab und zu schon vor der Blüte schlapp. Mit etwas Glück gibt es im Folgejahr einen neuen Austrieb, und wenn der dann wieder schlecht aussieht, kann man die Pflanze ja immer noch entfernen.

Und ja, es ist schade, wenn schöne Sorten nach und nach verschwinden, das hat sicher unterschiedliche Gründe, sei es nun mangelnde Nachfrage, schwierige Kultur im Vergleich zu anderen, wüchsigeren Sorten, oder schlicht und einfach ein Sortimentswechsel oder eine Sortimentsbereinigung. Für die Züchter sind spektakuläre, aber kurzlebige Pflanzen, die dennoch einfach zu vermehren sind, wo das Ideal, um die Umsätze zu maximieren, für den Kunden ist das natürlich weniger gut...
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Tulpen
« Antwort #1161 am: 02. Mai 2020, 11:32:54 »

Also, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Tulpenfeuer ist. Das Blatt ist supergesund. Die Tulpen hab ich an anderer Stelle, und da sind sie, wie das Foto zeigt, sehenswert. Sie stehen auch nicht schon lange da, sondern sind im letzten Herbst gepflanzt worden.
Es könnte wirklich an dem Spätfrost liegen, dass der den Blütenspross erfasst hat. Ich werde mal abwarten.

Bzgl. Tulpenverfügbarkeit: Diese Tulpen sind weder schwer zu kultivieren, noch erfordern sie spezielle Ansprüche.
"Astarte" sind seit 2002 im alten Garten und vermehren sich sogar gut. Eine wunderbare Sorte, die einen etwas schmäleren weißen Rand als Fontainebleau hat.
Die Fontainebleau hab ich seit zwei Saisons im neuen Garten, aber gerade die an dieser einen Stelle, eben alle aus dem gleichen Paket, mickern so. Vielleicht haben sie wirklich eine Blühperiode aussetzen müssen, weil das GC so viele Restbestände eingekauft hat, und nicht alle losgekriegt hat. Meine Vermutung.

Für Fontainebleau gibt es lt. Gewies eine Nachfolgersorte, nämlich Dobermann, aber die hat einen cremefarbenen Rand, was ich nicht so prickelend finde. Da ist Gavota mit seinem gelben Rand schon noch schöner. Es muss eben immer wieder was Neues her, leider  ::)
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Tulpen
« Antwort #1162 am: 02. Mai 2020, 11:54:01 »

Bei Treppens evtl. vorbestellen, maddaisy; momentan steht die FB im Onlinshop.
Bei Geißmayer evtl. die lilienblütige 'Ballade' mal anschauen, sie könnte ich mir auch vorstellen als Alternative.

Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Tulpen
« Antwort #1163 am: 02. Mai 2020, 12:43:07 »

Danke, Scabiosa  :-*

Der Tipp mit Treppens ist Gold wert. Das werd ich machen. Ich brauch noch mehr ..................
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tulpen
« Antwort #1164 am: 02. Mai 2020, 18:52:07 »

auch von Treppens: die 'Marilyn'. Die pflanze ich schon seit vielen Jahren nach. Aber ich finde die Crispatulpe 'Fancy Frills' nirgends mehr.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tulpen
« Antwort #1165 am: 02. Mai 2020, 19:23:59 »

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #1166 am: 03. Mai 2020, 11:35:11 »

'Elegant Lady' sind immer meine spätesten Tulpen, ich sollte noch mehr davon setzen, denn sie sind wirklich ausgesprochen elegant:



Letztes Jahr im Abverkauf für 1 EUR erworben, daher ziemlich spät dran, und ich wusste auch nicht, wohin damit, also habe ich sie kurzerhand in die "Baumscheibe" unter die rotlaubige Blasenspiere gesetzt, zusammen mit einigen nicht blühfähigen Narzissen, aber eigentlich sieht es doch sehr nett aus:

Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4156
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Tulpen
« Antwort #1167 am: 03. Mai 2020, 12:03:09 »

In der Tat, AndreasR : eine perfekte Tulpe, diese elegante Dame - in Anbetracht solcher Schönheiten kann man die Tulpenhysterie in Holland
damals nachvollziehen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tulpen
« Antwort #1168 am: 03. Mai 2020, 15:25:24 »

Ja,die 'Elegant Lady' ist bewundernswert. :D

Hier beginnen die schwarzen Papageientulpen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tulpen
« Antwort #1169 am: 03. Mai 2020, 15:27:09 »

Und diese waren verschwunden und tauchen nach Jahren wieder auf.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 165   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de