Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:38:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 165   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 180898 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #1320 am: 21. April 2021, 12:43:44 »

Tulipa humilis alba coerulea oculata.  Wunderschön.  Hast du die schon länger? Bei mir blühte sie im Jahr nach der Pflanzung und dann kam nur noch Laub. Ich habe es nach mehreren Versuchen aufgegeben.

Hier war sie auch nach 3 Jahren fast komplett verschwunden, Michael Camphausen nennt sie jetzt:
Tulipa humilis var. pulchella ‚Alba Coerulea Oculata'

Bei Wilford (2006) steht sie als 'Albocaerulea Oculata'. Aber wie auch immer: Ins Artkonzept von T. humilis gehört sie, wenn man T. pulchella in dieses einbezieht, auf alle Fälle. Wilford diagnostiziert den Ruf gewisser Blühfaulheit, und zwar aus zwei Gründen:
– Aufgrund der seinerzeit sehr großen Nachfrage nach dieser einzigartigen Farbkombination wurden oft auch noch nicht blühfähige Zwiebeln verkauft.
– Die Pflanzen sollen relativ empfindlich gegen zuviel Trockenheit im frühen Austriebsstadium sein, so daß die Blüten sich nicht entwickeln, sondern absterben.
Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht, aber eines Tages muß die hier auch mal noch einziehen  ;)

Mit T. tarda zu tun hat sie allerdings nichts und ist daher in diesem Thread eigentlich komplett fehl am Platz. Könnte ein Mod die zugehörigen Beiträge bitte in den normalen Tulpen-Thread verschieben (wo Erdkröte die auch schon mal gezeigt hatte)? Danke.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tulpen
« Antwort #1321 am: 21. April 2021, 22:02:56 »

Hier gibt es Kleinigkeiten:

Tulipa aucheriana


Tulipa 'Little Princess'


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Tulpen
« Antwort #1322 am: 21. April 2021, 22:56:39 »

Ich nehme meinen Beitrag der Einfachheit raus, wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird.
« Letzte Änderung: 21. April 2021, 23:03:47 von Scabiosa »
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Tulpen
« Antwort #1323 am: 22. April 2021, 09:01:03 »

Tulipa heerii und die winzige Narcissus waiteri (heisst glaube ich so).
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #1324 am: 22. April 2021, 12:48:55 »

Schön!  :D Beim Narzissen-Namen kann ich nicht weiterhelfen, aber die Tulpe heißt T. heweri  ;)

Ich nehme meinen Beitrag der Einfachheit raus, wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Da scheint beim Verschieben was schiefgegangen zu sein, denn der Ausgangspost der Fehlzuordnung, also APOs Frage nach seiner weiß-blauen Tulpe, ist im Tarda-Thread jetzt nicht mehr da, aber auch hier im Tulpen-Thread nicht angekommen, womit auch die Bezüge von marygold und Nuriel schwierig nachzuvollziehen sind …


Schöne Kleinigkeiten auch bei RosaRot!  :D T. aucheriana ist ein hübsches Beispiel, wie sich im Handel Namen, die von den Taxonomen schon längst aufgegeben wurden, noch ewig halten. Im vorliegenden Fall hatte Edmond Boissier die bereits 1838 von Pierre Aucher-Eloy gesammelten und 1883 von John Gilbert Baker als T. aucheriana beschriebenen Exemplare begutachtet und als T. humilis angesprochen, was dann in der von ihm edierten „Flora Orientalis“ so publiziert wurde. Boissier ist 1885 gestorben, das muß also spätestens in seinem letzten, 1884 erschienenen Band geschehen sein und ist seither der taxonomische Standard. 1880 hatte allerdings Henry Elwes die (noch unbeschriebene) Art in Kultur gebracht und dann offenbar nach der Baker-Beschreibung den von diesem eingeführten Artnamen T. aucheriana verwendet – und das tut der Pflanzenhandel auch heute noch …

Ja, heißen sie nicht tulipa batalinii whitalii? Jetzt bin ich verwirrt....

T. whittallii ist eine der tetraploiden Formen von T. orphanidea. T. batalinii gibt es als eigenständige Art allerdings in der Tat auch nicht mehr, sie wird in T. linifolia eingegliedert und die bisher ihr zugerechneten Sorten ('Bright Gem', 'Bronze Charm' und wie sie alle heißen) als T. linifolia Batalinii Group bezeichnet.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tulpen
« Antwort #1325 am: 22. April 2021, 20:54:08 »

Von der Tulipa humilis "Alba Coerulea Oculata" hatte ich 2019 drei Stück gekauft und erstmal in einen Topf gesetzt. 2020 blühten zwei davon.
Im Herbst habe ich die drei Zwiebeln dann in den Boden gesetzt ud auch dieses Jahr blühen wieder zwei.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Tulpen
« Antwort #1326 am: 22. April 2021, 22:00:55 »

Eine gute Ausbeute, Callis!  :D
Ich habs drei mal versucht, jeweils im Jahr nach der Pflanzung geblüht, dann nie mehr was gesehen..... :'(
Dabei sind sie sooo hübsch und duften so gut! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Tulpen
« Antwort #1327 am: 22. April 2021, 22:21:05 »


 T. batalinii gibt es als eigenständige Art allerdings in der Tat auch nicht mehr, sie wird in T. linifolia eingegliedert und die bisher ihr zugerechneten Sorten ('Bright Gem', 'Bronze Charm' und wie sie alle heißen) als T. linifolia Batalinii Group bezeichnet.


Super, danke fuer die Anmerkung. Hier kommen sie in die Gaenge langsam, die T. linifolia Batalinii Group :)

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Tulpen
« Antwort #1328 am: 23. April 2021, 12:48:01 »

T.clusiana ‚Cynthia‘ ( die Mäuse waren gnädig) gefällt mir halbgeöffnet eigentlich besser als ganz.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Tulpen
« Antwort #1329 am: 23. April 2021, 14:00:35 »

Tulipa humilis 'Alba Coerulea' finde ich auch toll, hab aber kein Glück mit gehabt. Hab im Terrassenbeet seit einigen Jahren T. hum. 'Persian Pearl' - ganze eine blühende habe ich vor ein paar Tagen entdeckt.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tulpen
« Antwort #1330 am: 23. April 2021, 14:25:00 »

Die Tulipa tarda ist sicher schon oft gezeigt worden. Ich zeige sie nur nochmal, weil ich mich über die ganz außergewöhnliche Vermehrungsfreudigkeit (auch über Aussamen) immer wieder verwundere. 2015 hatte ich da 5 Zwiebeln gesetzt,
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tulpen
« Antwort #1331 am: 23. April 2021, 14:40:18 »

T.tarda sind einfach schön.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10471
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tulpen
« Antwort #1332 am: 23. April 2021, 21:55:29 »

Jo
Gespeichert
Gruß Arthur

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tulpen
« Antwort #1333 am: 23. April 2021, 22:51:08 »

Das sehe ich auch so :D
.
In der Wiese unter den Apfelbäumen gehen täglich mehr Blüten auf :)

.

.
Im reinen Kalkschotter fühlen sie sich auch sehr wohl...
.

.
Sie steht nun das dritte Jahr :)
.

.

.
Alle anderen Tulpen sind noch weit zurück und zeigen noch nicht einmal Farbe...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Tulpen
« Antwort #1334 am: 23. April 2021, 22:52:33 »

Chapeau, die fühlt sich nicht bei vielen wohl...sieht prächtig aus!  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 165   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de