Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:18:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 165   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 181357 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Tulpen
« Antwort #1830 am: 30. März 2023, 21:03:42 »

Da vorher von Persian Perl gerätselt wurde, die habe ich unter diese Name gekauft.  Stehen schon seit drei Jahren vor der Efeuhecke.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tulpen
« Antwort #1831 am: 30. März 2023, 21:04:57 »

Hier blüht erst T. turkestana.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Tulpen
« Antwort #1832 am: 30. März 2023, 21:10:27 »

Toll!  :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #1833 am: 31. März 2023, 01:20:41 »

Eine andere Wildtulpe wovon ich das Namenschild so gut in der Erde gesteckt habe dass ich es nicht finde..  ::) Vielleicht saxatilis? Oder biflora?  :-\
Könnte es T. bakeri (saxatilis?) Lilac Wonder sein? Die habe ich zumindest ganz ähnlich in Erinnerung… oder die einfache Tulipa humilis?
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 01:30:59 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Tulpen
« Antwort #1834 am: 31. März 2023, 09:01:15 »

Die einfache humilis passt. Danke. :)  Lilac Wonder habe ich anderswo gesetzt.
Natürlich müssten auch nicht in der Tüten zwangsläufig die Zwiebeln befinden was draufstanden. Kam schon öfters vor.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tulpen
« Antwort #1835 am: 02. April 2023, 14:42:15 »

Tulpen habe ich schon immer gemocht, vorzugsweiße in einfacher Form in gelb, gelb/rot oder rot. Deswegen habe ich in den letzten beiden Saisonen ein bisschen was gepflanzt. Meist zu eng, was jetzt im Augenblick aber nicht sinnvoll änderbar ist.
.
`Yellow Purissima´ ist jetzt die allererste Blühende. Später wär sie für mich eher soda, jetzt ist sie schon schön.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tulpen
« Antwort #1836 am: 02. April 2023, 20:50:55 »

Kasbek hat mir letzten Herbst ein paar Blumenzwiebeln in die Hand gedrückt. Herzlichen Dank noch einmal dafür und hier der botanische Exkurs:

Die Zwiebelchen haben mich unter dem Namen 'Tulipa bifloriformis' erreicht. Die Büte sieht ziemlich identisch zu der der T. turkestica aus. Für mich ist nur die Verzweigung des Stängels auffällig, die nicht wie bei T. turkestica gleichförmig wie bei einer Traube aussieht, sondern nahe beieinander verzweigt und schon fast wie eine Dolde wirkt.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tulpen
« Antwort #1837 am: 02. April 2023, 20:51:18 »

...
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tulpen
« Antwort #1838 am: 02. April 2023, 20:51:40 »

...
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1360
  • Bayern Whz 6b
Re: Tulpen
« Antwort #1839 am: 04. April 2023, 07:53:25 »

Ganz normale Tulpen.Meine Ersten im Vorgarten.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #1840 am: 04. April 2023, 12:42:18 »

Kasbek hat mir letzten Herbst ein paar Blumenzwiebeln in die Hand gedrückt. Herzlichen Dank noch einmal dafür und hier der botanische Exkurs:

Die Zwiebelchen haben mich unter dem Namen 'Tulipa bifloriformis' erreicht. Die Büte sieht ziemlich identisch zu der der T. turkestica aus. Für mich ist nur die Verzweigung des Stängels auffällig, die nicht wie bei T. turkestica gleichförmig wie bei einer Traube aussieht, sondern nahe beieinander verzweigt und schon fast wie eine Dolde wirkt.

Sehr schön!  :D ebbie hatte seine ja im Wildtulpen-Thread gezeigt – lerchenzorn, was machen Deine? (In meinem Topf rührt sich nach wie vor nichts. Ich ahne Schlimmes  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1841 am: 04. April 2023, 12:59:07 »

Ich habe sie vorsichtshalber ausgepflanzt, so wie auch Deine T. dasystemon, die Du von Naumenko bezogen hattest.

Ich hatte es hier schon geschrieben, dass ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu T. turkestanica sehe, werde aber noch auf die von Sandkeks gezogenen Vergleiche achten.

Tulipa dasystemon macht große Freude. Die Pflanzen wirken im Habitus grundsätzlich verschieden von Tulipa tarda und T. urumiensis. Eine sehr schlanke, zierliche und leicht überhängende Tulpe.



Umso entsetzlicher, dass in unseren beiden Gärten das Tulpenfeuer um sich zu greifen scheint. Es begann im letzten Jahr bei ein paar 'Shogun'-Tulpen. In diesem Jahr ist ein größerer Umkreis befallen, darunter auch eine Gruppe 'Apeldoorn Elite', die schon sehr lange im Garten steht. Ich habe nur die verzweifelte Hoffnung, dass einige der Wildtulpen resistent sind. Ansonsten bleibt mir nichts, als die Gärten tulpenfrei zu machen und nach ein paar Jahren zu versuchen, neu durchzustarten. Ich würde vielleicht versuchen, besonders kostbare Einzelheiten zu "sanieren", wie auch immer.
« Letzte Änderung: 04. April 2023, 13:08:06 von lerchenzorn »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Tulpen
« Antwort #1842 am: 04. April 2023, 15:08:44 »

Tulipa dasystemon macht große Freude. Die Pflanzen wirken im Habitus grundsätzlich verschieden von Tulipa tarda und T. urumiensis. Eine sehr schlanke, zierliche und leicht überhängende Tulpe.

Kann ich bestätigen. Auch das satte Gelb finde ich sehr schön.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tulpen
« Antwort #1843 am: 04. April 2023, 21:33:58 »

Und da ist sie, Tulipa dasystemon. :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tulpen
« Antwort #1844 am: 04. April 2023, 21:34:15 »

 :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 165   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de