Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:23:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 165   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 180973 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #2175 am: 18. März 2024, 18:14:35 »

Ich kann zwischen den beiden nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Angeblich soll die "zweiblütige" Tulpe durchaus auch mehr Blüten ausbilden können. Vielleicht vergleichst Du mal selbst:

https://fruehblueher.net/tulipa-biflora-zweibluetige-tulpe/ <-> https://fruehblueher.net/tulipa-turkestanica-gnomen-tulpe/
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2176 am: 18. März 2024, 18:30:33 »

Ich kann zwischen den beiden nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Angeblich soll die "zweiblütige" Tulpe durchaus auch mehr Blüten ausbilden können. Vielleicht vergleichst Du mal selbst:
Wobei die turkestanica auf den Bildern dort deutlich weniger Blüten hat als die biflora… es wirkt sogar als hätte sie praktisch nur Einzelblüten. Im Netz findet man dann aber wieder Quellen, die von bis zu 20 Blüten „in lockeren Trauben“ sprechen. Sehr irritierend. Meine Unbekannten haben überwiegend vier bis sechs Blüten pro Stengel. Aber die Blüte selbst könnte optisch wirklich beides sein, turkestanica oder bifliora. Blöd ist, dass es ja eigentlich eine orangerote sein sollte, um Kontrast ins Beet zu bringeb. Nun steht diese genau neben den Snipes (Narzissen) und unterscheidet sich praktisch gar nicht.  >:(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2177 am: 18. März 2024, 18:33:53 »

die einzigen die sich freuen, sind die Bienen, zeitweise war jede einzelne Blüte „besetzt“…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2178 am: 18. März 2024, 18:37:47 »

Tulipa biflora scheint laut Wikipedia jedoch deutlich niedriger zu sein. Da meine gut 25 cm hoch sind, sind es wohl doch eher T. turkestanica
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #2179 am: 18. März 2024, 18:39:26 »

Bei den Größenangaben und der Blütenanzahl bin ich immer vorsichtig, viele Geophythen sprechen sehr gut auf Dünger an und werden mit ordentlich Futter ziemlich groß und fett.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1359
  • Bayern Whz 6b
Re: Tulpen
« Antwort #2180 am: 18. März 2024, 19:49:06 »

Tulipa turkestanica: gebt ihr eine Chance, sie hat Charme.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Tulpen
« Antwort #2181 am: 19. März 2024, 14:03:14 »

Weinbergs Tulpe gestern Abend
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Tulpen
« Antwort #2182 am: 19. März 2024, 14:04:20 »

Tulpe heute Mittag

Das sie so einsam steht ist dem Umstand geschuldet das ich nur noch eine Packung erwischt habe und mal an allen möglichen Orten Tulipa Slyvestris Zwiebeln getestet hab. Hier an der Hauswand blüht sie in jedem Fall sehr früh die Frage ist nur, ob sie nächstes mal nochmal zu Blüte kommt, da ich sie in die Schotter Drainage der Hauswand gepflanzt habe ohne dort Humus oder sonstiges zuzugeben
« Letzte Änderung: 19. März 2024, 14:30:13 von sempervirens »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tulpen
« Antwort #2183 am: 19. März 2024, 14:35:39 »

Shogun
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #2184 am: 19. März 2024, 22:37:54 »

Tulipa turkestanica mit willkommendem Besucher. :D

Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2185 am: 20. März 2024, 00:26:18 »

Tulipa turkestanica mit willkommendem Besucher. :D
Herzallerliebst! Hier sind heute in der Sonne auch etliche Marienkäfer aus der Winterstarre erwacht.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2186 am: 20. März 2024, 00:31:56 »

Schluchz… eine einzige einsame Tulipa humilis Albacoerulea ist in diesem Jahr wiedergekommen. Und ich ringe noch mit mir, ob ich im Herbst einen zweiten Versuch starte. Hübsch ist sie ja, aber offenbar zu feuchtigkeitsempfindlich für meinen Garten
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2187 am: 20. März 2024, 00:35:44 »

Weinbergs Tulpe gestern Abend
Hier stehen sie auch in den Startlöchern… mal schauen, ob sie es vor dem am Wochenende erwarteten Kälteeinbruch schaffen aufzublühen. Aber offenbar kann das ja wirklich von jetzt auf gleich passieren
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Tulpen
« Antwort #2188 am: 20. März 2024, 08:09:13 »

LissArd, bei mir ist die albocoerolea schon etliche Male nach einem Jahr wieder verschwunden gewasen - ich mag sie so gerne, aber sie mich wohl nicht......
Gespeichert
Ciao
Helga

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Tulpen
« Antwort #2189 am: 20. März 2024, 09:11:32 »

Auf Kalkschotter gefällt mir die tulipa Sylvestris besser als im Garten Boden

Das Laub erscheint mir viel später flach zu liegen und sie sieht ingesamt graziler aus was sehr zu dem Charme der Blüte passt
Gespeichert
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 165   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de