Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 19:38:03
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 166   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 186340 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tulpen
« Antwort #2385 am: 09. April 2024, 12:18:37 »

Prinses Irene gehört zu den robustesten und langlebigsten Sorten. Im Handel sind aber Fake Prinses Irenes. ALDI hatte sowas und ich rupf die jedes Jahr fleißig aus. Außerdem variieren die Tulpen von Jahr zu Jahr etwas. Dieses Jahr gab es zu viel Wasser, zu viel Trockenheit ist im Grunde optimal für Tulpen.
.
Marietta, danke Veilchen im Moose für den Namensvorschlag, ich muss mal Bilder vergangener Jahre sichten. Diese Tulpen waren nicht immer so gleichmäßig pink.
.
Ah, ich habs, im Archiv gefunden. Doll's Minuett war am 25. April 2021 ein Vorschlag.
« Letzte Änderung: 09. April 2024, 12:26:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2386 am: 09. April 2024, 12:56:47 »

Prinses Irene gehört zu den robustesten und langlebigsten Sorten. Im Handel sind aber Fake Prinses Irenes. ALDI hatte sowas und ich rupf die jedes Jahr fleißig aus. Außerdem variieren die Tulpen von Jahr zu Jahr etwas. Dieses Jahr gab es zu viel Wasser, zu viel Trockenheit ist im Grunde optimal für Tulpen.
Danke, Pearl, gut zu wissen. Meine habe ich von Fluwel, von daher hoffe ich, dass sie “echt” ist. Dann liegt alles andere vielleicht tatsachlich einfach am Wetter. Mal sehen, was das kommende Jahr so bringt… 😄
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18390
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #2387 am: 09. April 2024, 12:58:27 »

LissArd, ich will nicht schwarzmalen, aber auf dem zweiten Bild Deiner 'Prinses Irene' sind für mich leider Anzeichen von Tulpenfieberfeuer (oder was auch immer) zu erkennen. Ich kann mich irrenm und hoffe, dass ich mich irre.

Diese hier hatte ich lange fälschlich für 'P. I.' gehalten, aber sie wohl dich ursprünglich unter dem richtigen Namen gekauft. Ich habe 'Orange Cassini' und 'Charade' zur Auswahl. Die Gruppe ist sehr stabil. Vermehrt sich nicht wesentlich, kommt aber seit vielen Jahren wieder und blüht zuverlässig.

« Letzte Änderung: 09. April 2024, 20:20:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2388 am: 09. April 2024, 13:22:14 »

LissArd, ich will nicht schwarzmalen, aber auf dem zweiten Bild Deiner 'Prinses Irene' sind für mich leider Anzeichen von Tulpenfieber (oder was auch immer) zu erkennen. Ich kann mich irrenm und hoffe, dass ich mich irre.
Meinst Du das Bild mit den zwei Nahaufnahmen der Blüten? Woran machst du es da fest? Leider kann ich es absolut nicht ausschließen, denn einige Meter weiter in einem anderen Beet sind die Muvota Tulpen definitiv betroffen. Da sieht es so aus wie hier auf dem Foto… allerdings haben sich da an den betroffenen Tulpen auch nur völlig verkümmerte Blütenansätze gebildet.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18390
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #2389 am: 09. April 2024, 13:46:31 »

Vor allem die Blüte im linken Bild hat deformierte Partien und eine fleckige Färbung, die nicht der sortentypischen Farbverteilung entspricht. Hier in den Gärten zeigt sich der Befall in ganz unterschiedlichem Ausmaß. Das sind die leichteren Symptome.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tulpen
« Antwort #2390 am: 09. April 2024, 13:47:00 »

Gerade einmal zwei Blüten zeigen noch etwas mehr Zeichnung. Kann es sein, dass die Prinses Irene insgesamt nicht sonderlich langlebig ist?

.
die linke Blüte ist virescent, das in ein Anzeichen einer Virusinfektion.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2391 am: 09. April 2024, 14:15:02 »

Ihr meint solche sehr unregelmäßig geflammten Blüten? Die nicht nur Orange mit roter Flamme sind, sondern zusätzlich viele grüne oder gelbe Einsprenklungen haben?  Also diese dann vermutlich auch? Oder geht es mehr um die Form der Blüten, also Unregelmäßigkeiten/Verformungen der Blütenblätter?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2392 am: 09. April 2024, 14:25:59 »

Was macht man bei einem solchen Befall? Die jeweiligen Tulpen sofort entfernen - oder erstmal abwarten und ihrem Schicksal überlassen? Vermutlich ist der restliche Bestand nun so oder so schon gefährdet?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tulpen
« Antwort #2393 am: 09. April 2024, 14:49:02 »

tja, was macht man mit virusinfizierten Pflanzen. Am besten benutzt man keine Schneidewerkzeuge um den Virus von einer Pflanze auf die nächste zu transferieren. Außerdem beobachtet man das. Stabil im Genom verankerte Virussequenzen haben die Fülle von Viridiflora und Papagei-Tulpen hervorgebracht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14265
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #2394 am: 09. April 2024, 17:36:21 »

LissArd, ich will nicht schwarzmalen, aber auf dem zweiten Bild Deiner 'Prinses Irene' sind für mich leider Anzeichen von Tulpenfieber (oder was auch immer) zu erkennen.

Ich glaube, Du meinst "Tulpenfeuer". "Tulpenfieber" war das, was vor ein paar Hundert Jahren passiert ist, als Sammler ihr ganzes Hab und Gut verschachert haben, um viröse Tulpen zu ersteigern. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tulpen
« Antwort #2395 am: 09. April 2024, 18:29:18 »

das ist wiederum eine Infektion mit dem Grauschimmel-Schadpilz Botrytis tulipae
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tulpen
« Antwort #2396 am: 09. April 2024, 19:24:53 »

Rembrandt, gross und klein.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tulpen
« Antwort #2397 am: 09. April 2024, 19:40:02 »

das ist wiederum eine Infektion mit dem Grauschimmel-Schadpilz Botrytis tulipae

Und wie ist dann die beste Vorgehensweise. Meistens lagern die Zwiebeln so tief, die bekomme ich nicht mehr komplett heraus.
Reicht es, stets den kranken Austrieb zu entfernen? Und kann man dann nach ein, zwei Jahren wieder Tulpen pflanzen?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18390
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #2398 am: 09. April 2024, 20:20:00 »

LissArd, ich will nicht schwarzmalen, aber auf dem zweiten Bild Deiner 'Prinses Irene' sind für mich leider Anzeichen von Tulpenfieber (oder was auch immer) zu erkennen.

Ich glaube, Du meinst "Tulpenfeuer". "Tulpenfieber" war das, was vor ein paar Hundert Jahren passiert ist, als Sammler ihr ganzes Hab und Gut verschachert haben, um viröse Tulpen zu ersteigern. ;)

Selbstverständlich.  ;) 
( :P  Ich sollte nicht nebenher puren.)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #2399 am: 09. April 2024, 20:25:56 »

Und wie ist dann die beste Vorgehensweise. Meistens lagern die Zwiebeln so tief, die bekomme ich nicht mehr komplett heraus.
Reicht es, stets den kranken Austrieb zu entfernen? Und kann man dann nach ein, zwei Jahren wieder Tulpen pflanzen?
Das würde mich auch noch interessieren. Meine letztjährig vom Tulpenfeuer befallenen Tulpen habe ich nur rausgerissen, weil ich sie nicht ausbuddeln kann, ohne die Wurzeln mehrerer Stauden zu verletzen. Es sind diesjährig wieder die gleichen 20 Tulpen befallen, die jetzt auch nur noch kümmerlich ausgetrieben sind. NOCH sieht es nicht so aus, als würde das Tulpenfeuer sich weiter ausbreiten, aber vielleicht ist da auch der Wunsch der Vater des Gedanken. Auf der Website von Fluwel steht, man soll in befallenen Beeten die kranken Tulpen und Tulpenblätter entfernen und die nächsten Jahre erstmal keine neuen Tulpen dort pflanzen. Aber nichts dazu, ob man die Zwiebel. komplett rausholen sollte.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 166   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de