Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:41:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 261   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 355287 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #990 am: 12. Mai 2018, 23:50:27 »

Nun war ich heute also auch einmal bei Markus und habe in seinen wunderbaren Garten - oder soll man Park sagen? - hereingeschnuppert. Viel Zeit für Gespräche blieb nicht, denn es kamen viele interessierte Gäste, also habe ich das Gelände auf eigene Faust erkundet und zeige hier ein paar Eindrücke, die ich mit der Kamera festgehalten habe. Es fiel mir schwer, eine Auswahl zu treffen, denn von überall ergeben sich immer wieder interessante Einblicke.







Am Eingang in der Nordwestecke des leicht abfallenden Hangs befindet sich der Schattengarten, welcher locker mit Bäumen bestanden ist, unter denen großzügig Stauden und kleine Gehölze gepflanzt sind. Das Wetter war heute perfekt, 25°C, Sonnenschein mit einem ganz leichten milchigen Schleier, so dass es angenehm warm war, ohne dass man von der Sonne allzu sehr geröstet wurde. Dass es schon seit Wochen nicht mehr geregnet hat, merkt man dem kleinen Wäldchen aber kaum an.







Vor allem der Waldphlox leuchtet im Moment geradezu, und wo etwas mehr Licht durch die Bäume dringt, gedeiht auch Zierlauch und Wolfsmilch. Sich selbst aussähende kurzlebige Stauden wie Akelei, Fingerhut und Nachtviole leiten ebenfalls zum Frühsommer über, während Gräser und Blattschmuckstauden für ein üppiges Grün sorgen. An den Wegrändern sind überall Bänke aufgestellt, von denen man die üppige Vielfalt genießen kann.





Anschließend gelangt man in den sonnigeren Teil am unteren Ende des Hanges, welcher noch im Aufbau ist. Imposant ist derzeit ein Beet mit vielen Allium 'Purple Sensation', Salbei, Katzenminze, Euphorbien und Zierrhabarber. Es bleibt abzuwarten, wie sich letzterer im trockenen Rheinhessen behaupten kann, bei üppigeren Niederschlägen würde er schnell an die zwei Meter hoch, aber so klein, wie er im Moment ist, passt er mit seinen markanten Blättern wunderbar ins Beet.





Der kurz gemähte "Rasen" zeigt, wie trocken der Boden hier in der Ecke ist, selbst die Kiefern wirken recht schütter, aber eingestreute Sträucher und kleinbleibende Bäume werden sicher bald für etwas mehr Schatten sorgen. Wunderschön blühen dort gerade Weißdorn und Rotdorn zusammen, und der offene Bereich lädt zu einer Rast ein. Hier könnte ich mir auch ein größeres Forentreffen vorstellen, dort ist auf jeden Fall genug Platz für alle. :)



Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #991 am: 12. Mai 2018, 23:50:41 »

Zwei weitere Bereiche in der Nähe sind gerade im Entstehen; letzten Herbst wurde eine Fläche für trockenheitsverträgliche Sträucher eingerichtet, und aktuelle Baustelle ist gerade ein großes Präriebeet, für das Markus so gut wie alle Pflanzen in einem gigantischen Topfquartier (siehe weiter unten) selbst herangezogen hat. Hier wachsen nun diverse Sonnenhüte, Salbei, Schönaster, Bartfaden, Eisenkraut und Co.









Im hinteren Teil des Gartens findet man eine Streuobstwiese, wo gerade Wiesenkerbel, Esparsette und Hahnenfuß um die Wette leuchten. Die Hühner haben eine riesige Freifläche mit schattenspendenden Bäumen, und auch für Gemüse ist reichlich Anbaufläche vorhanden.







In der Südostecke des Grundstücks befindet sich das umfangreiche Topfquartier mit allerlei Stauden und Gehölzen, und als wäre es noch nicht genug, gibt es seit neuestem auch ein großes Gewächshaus, wo die Pflanzen im Winterhalbjahr vor den Unbillen der Natur geschützt sind. Im Sommer ist es dort allerdings zu warm, da gedeihen dann aber Tomaten und Co.







Zum Abschluss noch ein Blick über eine große noch weitgehende unberührte Fläche im Zentrum, wo noch mehr als genug Platz für künftige Projekte ist. Aber auch so bieten die Wiesen dem Auge einen schönen Ruhepol, und die überall noch vorhandenen Bäume geben dem Gelände einen parkartigen Charakter. Man kann sich kaum vorstellen, wie viel Durchforstungs- und Rodungsarbeiten nötig waren, um die Räume zu schaffen, aber das Ergebnis ist einfach nur großartig, Hut ab für diese riesige Leistung! Man spürt überall das Herzblut, was in diesem Projekt steckt, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #992 am: 13. Mai 2018, 00:18:49 »

einfach himmlisch und blaue gänse, davon gibts nur wenige rassen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #993 am: 13. Mai 2018, 06:31:58 »

Lieber Andreas,

habe mir soeben bei einer Tasse Kaffee Deine Fotos angeschaut und danke Dir für Deine einfühlsame Beschreibung. Es ist immer wieder interessant, den eigenen Garten durch die Augen und Sinne eines anderen Menschen zu sehen.

Heute Nacht gab es hier ein sehr heftiges Gewitter, offenbar mit Überschwemmungen hier ganz in der Nähe. Da öffnete sich für kurze Zeit der ganze Himmel und wollte offenbar etwas nachholen! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass unser betontrockener Boden den Regen aufnehmen konnte. Hoffentlich haben wir keine Schäden.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Conni

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #994 am: 13. Mai 2018, 06:44:02 »

Guten Morgen und Dankeschön für die Bilder: Es ist beeindruckend, was Ihr da geschaffen habt! Markus, ich drücke fest die Daumen, dass es keine Schäden gab.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #995 am: 13. Mai 2018, 06:52:45 »

Danke, Conni. Alzey meldet fast 30 Liter, die kamen innerhalb von einer Stunde runter. :o Und der Boden war noch gestern -wie beschrieben- knochentrocken. Zumindest wird heute alles "frisch" wirken.  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #996 am: 13. Mai 2018, 08:04:52 »

Sehr spannendes und riesenhaftes Projekt.Da kann man nur bewundernd staunen. :D
Vielfältig und umsichtig gestaltet.Man sieht,dass das gut durchdachte,naturnahe Konzept auch langfristig aufgehen wird.Da kann man sehr gespannt sein,wie sich dein Paradies weiterentwickeln wird.
Danke,für die schönen Einblicke. ;)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #997 am: 13. Mai 2018, 08:28:37 »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder.  :D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #998 am: 13. Mai 2018, 08:40:16 »

Wunderschön! Was für ein tolles Herzblut-Projekt  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #999 am: 13. Mai 2018, 10:40:07 »

Markus, dein Garten wird definitiv der erste, den ich je besuche!
Einen weiteren tollen Tag mit vielen schönen Begegnungen noch beim Tag der offenen Gärten!
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1000 am: 20. Mai 2018, 22:33:03 »

@Markus,

sensationell Dein Garten  :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1001 am: 21. Mai 2018, 07:45:10 »

Ich danke Euch!

Nach dem Tag der offenen Gärten ist ja bekanntlich vor dem Tag der offenen Gärten. Und von daher werde ich wohl heute am oberen Präriebeet (soll ich es so nennen?) weiterbasteln. Gestern waren 0,2 Liter Regen gemeldet, das sagen sie oft, wenn es möglicherweise ein Gewitter gibt. Tatsächlich hat es dann den ganzen Nachmittag geregnet. Das war gut.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1002 am: 21. Mai 2018, 11:45:46 »

Markus, ein wunderschöner Garten. Zum Träumen und durchwandern
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1003 am: 22. Mai 2018, 18:50:22 »

Ich habe Markus an Pfingsten besuchen können. Es war wie immer sehr schön :)
Der Garten hat sich seit meinem letzten Besuch im Herbst wieder enorm verändert. Ich bin immer beeindruckt von dem Arbeitspensum der beiden.

Da ich zum einen wenig Zeit habe und zum anderen nicht lange am PC sitzen kann, hier nur meine persönlichen Highlights:



Der Waldphlox stand noch voll in Blüte






Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1004 am: 22. Mai 2018, 18:53:33 »

Es gibt aber 2 absolute Favoriten, was die Halbschattensituationen angeht.

a) Der Part mit den rot blühenden Heucheras. In den hab ich mich total verliebt :D





Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 261   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de