Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 15:42:25
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 262   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 357882 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14199
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1410 am: 14. Oktober 2018, 22:29:32 »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Fotodokumentation! Auch wenn ich gestern selbst eine ganze Weile durch Markus' großartigen Garten gewandert bin, habe ich doch einige Details auf den Bildern entdeckt, die mir entgangen sind. Diesmal hatte ich auch gar nicht so viel Gelegenheit, selbst Fotos zu machen, war doch das Kennenlernen der anderen Purler eine ausgesprochen angenehme und überaus interessante Sache.

Zufälligerweise war ich aber selbst gerade dabei, eine (kleine) Auswahl von Bildern hochzuladen, der eine oder andere Blickwinkel darauf mag ähnlich sein, aber vielleicht finden sich ja auch ein paar ganz neue Einblicke. :) Da cydora das Präriebeet am Sonnenhang noch nicht gezeigt hat, fange ich einmal damit an. An erster Stelle muss man aber in der Tat den zur Zeit wunderbar farbenprächtigen Rahmen zeigen, mit dem der Gehölzstreifen am Zaun das Areal umfasst.



Wäre die Herbstfärbung nicht, könnte man sich in der Tat an einen sonnigen Sommertag in mediterranen Gefilden versetzt fühlen mit den Kiefern im Hintergrund, den sattgrünen Pinien, den wogenden Gräsern, und den Kissenastern, passend in Lavendelfarbe. Wer möchte nicht gerne auf einem der Liegestühle Platz nehmen?



Etwas näher: Das Federgras verwebt sich wunderbar mit den Blütenwolken von Gaura, Eisenkraut und Co., das Grün erinnert an regenreichere Zeiten, ansonsten dominieren fahle Gelb- und Rottöne.



Blick vom Gemüsegarten mit dem sonnigen Südhang im Hintergrund, die Gehölze am Grundstücksrand leuchten selbst aus der Ferne, darüber ein perfekt blauer Himmel. :)

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 22:31:54 von AndreasR »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14199
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1411 am: 14. Oktober 2018, 22:29:44 »

Hätte Karl Foerster bei seinem vielzitierten Spruch an den Herbst gedacht, hätte er sicher "Ein Garten ohne Astern ist ein Irrtum!" gesagt, und so dürfen selbige auch in Markus' Garten nicht fehlen. Hier das Beet ganz am Südrand, wo Lilo gestern tatkräftig Hand angelegt hat und statt dem dort in der Trockenheit etwas schwächelnden Wasserdost noch mehr Astern gepflanzt hat.



Der prächtige Schoppenwihr-Neuerwerb im Kontext mit den anderen Stauden und Gehölzen - und so schön, wie der Cornus da in der Sonne leuchtet, die Stewartia stiehlt ihm eindeutig die Show. ;)



Das Spiel von Sonne und Schatten im Schattengarten ist wirklich herrlich, wie hier bei den Heucheras. Es gibt nur einzelne Farbtupfer wie die Astern rechts, aber die vielen weißen und cremefarbenen Blüten bilden zusammen mit den Gräsern unzählige Leuchtpunkte.



Einzelne große Gräserhorste sorgen für Abwechslung in der Vertikalen, mir gefallen die feinen Halme hier ganz besonders. Überall leuchtet das Rot und Gelb des Herbstes hervor, überdacht vom Weißdorn mit seinen über und über mit Beeren behangenen Zweigen.

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 23:03:37 von AndreasR »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14199
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1412 am: 14. Oktober 2018, 22:29:56 »

Definitiv ein Hingucker ist der kleine Euonymus, selbst im Schatten glüht er geradezu aus den dank Bewässerung noch sattgrünen Gräsern heraus.



Normalerweise versucht man als Fotograf ja, Dinge wie Schläuche und dergleichen zu verbergen, aber die Pracht in den Schattenbeeten wäre ohne ausgiebige Wassergaben wohl nicht möglich. Die Präriestauden kommen hingegen auch ohne zusätzliche Bewässerung leidlich gut zurecht.



Eine kleine Asternparade am Rand des Schattenbereichs, auch hier verwoben mit Gräsern und anderen Stauden.



Richtig gut gefallen hat mir auch die Kombination mit dem weißblühenden Kerzenknöterich. :D

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 22:35:49 von AndreasR »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14199
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1413 am: 14. Oktober 2018, 22:30:15 »

Tritt man aus dem Schattenbereich heraus in den lichten Kiefernwald, empfängt einen im Moment eine geradezu feurige Fläche mit diversen Ahornen, Nandine und Co.



Der große Cornus auf der kleinen Lichtung im Schattengarten leuchtet im Sonnenlicht mindestens genauso prächtig und ist genau wie zur Blütezeit einer der Hingucker.



Den Herbst-Alpenveilchen am Fuß einer Kiefer scheint die Trockenheit wenig auszumachen, hier am Rand der ansonsten größtenteils vertrockneten Wiese wirkt ihre frische Pracht geradezu unwirklich.



Schließlich noch ein kleiner Blick über Markus' umfangreiche Topfsammlung mit selbst angezogenen Pflanzen, die im goldenen Sonnenlicht aber mindestens so schön aussieht wie der Rest des Gartens. :)



Das war's von meiner Seite, ich bin gespannt, welche Einblicke hier noch gepostet werden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43268
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1414 am: 14. Oktober 2018, 22:35:13 »


Ist doch klar, dass ich da nach der Begrüßung erstmal mit dem Fotoapparat losziehen musste!

mit wunderbaren Resultaten! So hat der Tag gestern noch einen strahlenden Nachglanz.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1415 am: 14. Oktober 2018, 22:38:49 »

Beeindruckend was da auf dem riesigen Areal entstanden ist. :D
Danke für die schönen Fotoimpressionen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43268
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1416 am: 14. Oktober 2018, 22:41:55 »

So tolle Beschreibungen wie Cydora kann ich nicht liefern, dazu kenne ich den Garten nicht gut genug.
Aber ihr werdet sicher die eine oder andere Ecke wiedererkennen....
Z.B. gleich die erste!




genau das ist dir hervorragend gelungen! Gibt die Szene ausgezeichnet wieder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43268
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1417 am: 14. Oktober 2018, 22:45:54 »

Hätte Karl Foerster bei seinem vielzitierten Spruch an den Herbst gedacht, hätte er sicher "Ein Garten ohne Astern ist ein Irrtum!" gesagt, und so dürfen selbige auch in Markus' Garten nicht fehlen. Hier das Beet ganz am Südrand, wo Lilo gestern tatkräftig Hand angelegt hat und statt dem dort in der Trockenheit etwas schwächelnden Wasserdost noch mehr Astern gepflanzt hat.




besonders schön mit den Stämmen im Hintergrund, dem Blau, das aus der Tiefe leuchtet und den sonnig lichten Gräsern als Kontrast.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43268
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1418 am: 14. Oktober 2018, 22:48:31 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4319
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1419 am: 14. Oktober 2018, 22:48:48 »

@Andreas: Danke für Deine schönen Aufnahmen. Auch wieder ein ganz anderer Blick!

@Pearl: Schön, dass Du gestern da warst und schön, dass Du hier wieder im Forum bist!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43268
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1420 am: 14. Oktober 2018, 22:54:51 »

nur wegen euch! Dem Oberrheinischen Haufen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4319
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1421 am: 14. Oktober 2018, 22:58:08 »

nur wegen euch! Dem Oberrheinischen Haufen!

 :-*
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14199
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1422 am: 14. Oktober 2018, 23:00:53 »

Ich glaube, wir sind eher schon ein mittelrheinischer Haufen (Vorsicht, Regions-Fettnäpfchen... ;) ). Aber Markus hat recht, schön, dass Du wieder da bist! :)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4319
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1423 am: 14. Oktober 2018, 23:01:25 »

@Ruby:

Bei all dem, was wir so gequatscht haben, hat Cydora was verwechselt: In Schoppenwihr habe ich eine Pseudocydonia sinensis gekauft, die ist schon gepflanzt und zwar in dem Bereich, der das Präriebeet erweitern soll.

Die gezeigte Pflanze (die ich heute dort auch wirklich ausgepflanzt habe) ist eine Stewartia Pseudocamelia, die habe ich diese Tage sehr günstig in der Gärtnerei Konrad im Hunsrück erworben.  8)  Der Cornus, der so toll rot färbt, ist ein Cornus Florida Rubra.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 23:05:18 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11419
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1424 am: 14. Oktober 2018, 23:06:09 »

nur wegen euch! Dem Oberrheinischen Haufen!
;D :D

Ariane, ich sehe andere Fotos nie als Konkurrenz, immer als Bereicherung :D

Andreas,
Sehr schön beschrieben :D

Ariane und Andreas,
sehr schöne Fotos! :D
Wie gesagt, ich finde den anderen Blickwinkel immer spannend. Es gab einige Situationen, wo ich nicht wusste, wie ich die am besten einfange...und manches hab ich auch gar nicht gesehen... ich lerne so auch durch euch :)
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 23:12:19 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 262   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de