Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:40:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 261   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 355342 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1905 am: 28. April 2019, 20:54:59 »

und zum Schluss noch die Entdeckung des Tages: Ich hatte große Mengen von Mahonie Narahiri-Samen ausgesät und ich glaube, jetzt kommen sie!  :D

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1906 am: 28. April 2019, 21:13:57 »

Irrsinnige Mengen an zertifiziertem Kompost! Ehrlich, aber es ist für mich die einzige Möglichkeit, solche Flächen zu bearbeiten. Wenn ich jeweils auf das Zeitfenster warten müsste, in dem ich was in den Boden bekommen kann oder herausholen, bräuchte ich 20 Leben. Der Kompost hält die Feuchtigkeit im Lehm und ich habe die Möglichkeit, Wurzelunkräuter zu ziehen, die sich nach oben in den lockeren Kompost bewegen. 2-3 Jahre habe ich dann Zeit, eine geschlossene Pflanzendecke hinzubekommen, danach ist die Fläche einigermaßen pflegeleicht.
Ja, das sehe ich ja hier an meinem Garten, es ist eine elende Arbeit, den Lehmboden einigermaßen von Wurzelunkräutern zu befreien. Leider würde die "Kompostmethode" hier nur bedingt funktionieren, ich fange ja nicht bei Null an, sondern bearbeite einen seit 50 Jahren eingewachsenen Garten Stück für Stück. Und den Schachtelhalm interessiert das alles gar nicht, da müsste ich den Boden schon zwei Meter tief ausschachten und rund um den Garten eine ebensotiefe Rhizomsperre bauen...

Aber gut, jeder hat  so seine Methode gefunden, wie es für ihn im Garten recht gut funktioniert, ich kann mir dafür im Sommer praktisch jegliches Wässern ersparen und muss keine gigantischen Berge von Material herankarren. Ganz begeistert bin ich immer wieder von Deiner "Nursery", da ist es ganz einfach super, wenn man den entsprechenden Platz dafür hat, während hier ständig die Terrasse komplett vollgestellt ist und man kaum noch treten kann. ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1907 am: 28. April 2019, 21:20:24 »

Diese Nursery begeistert mich auch! Ich bin ja jemand, der sich immer gern vor dem Pikieren drückt - umso begeisterter bin ich, wenn jemand das so richtig professionell macht. :D

Pikierst Du in eigene Erde/Mischung? Kompost? In Fertigerde sicher nicht? Sind doch ziemliche Mengen an Erde die für die ganzen Töpfe verbraucht werden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1908 am: 28. April 2019, 21:28:14 »

Ich mache meine eigenen Erdmischungen, um den Torfeinsatz zu reduzieren. D.h. aber auch: noch verwende ich Torf. Tks 1 & 2. Beide mische ich jedoch mit unserem Lehm und großen Mengen Split.  Nächstes Jahr können wir wahrscheinlich Lieferungen direkt am Grundstück annehmen. Dafür habe ich mir schon die Firma Ökohum herausgesucht, da diese Erden ganz ohne Torf liefern kann.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1909 am: 28. April 2019, 22:17:27 »

Es sieht toll aus bei Dir. :D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1910 am: 28. April 2019, 22:25:10 »

Es sieht toll aus bei Dir. :D

Ja, ganz große Klasse und professionell
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1911 am: 29. April 2019, 01:35:09 »

markus, das wogt ja richtig bei euch :D :D :D

tolle topfquartiere und gemüseanpflanzungen - wie diszipliniert ihr seid :o :o :o
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1912 am: 29. April 2019, 06:00:48 »

... wie diszipliniert ihr seid :o :o :o

Nur im Garten! Die Leidenschaft hat ihren Preis.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1913 am: 29. April 2019, 06:16:53 »

die photos hauen mich um. so schön! und von eurer energie hätte ich gern etwas ab.

markus, welche iris ist das?

Diese Iris muss gar nicht blühen, sie ist auch schon davor schön:


Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1914 am: 29. April 2019, 06:25:29 »

 @maigrün: Die Iris ist "Morgendämmerung". Diese habe ich von Cydora bekommen, andere, die ich nun nachgepflanzt habe von Pearl. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Ich freue mich immer über Pflanzenmitbringsel, verliere aber den Überblick von wem ich was bekommen habe.

Jedenfalls ist "Morgendämmerung" schon im letzten, also ersten Pflanzjahr Gästen aufgrund des sehr schönen, gesunden Laubes aufgefallen.

Edit: Es handelt sich um Iris pallida!


Markus
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2019, 09:33:24 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1915 am: 29. April 2019, 06:35:58 »

danke! die wird bei mir einziehen.

ich mag auch iris 'lovely again' wegen des über die ganze saison schön aussehenden laubes. ein guter strukturgeber. oder den wunderschönen austrieb von iris sibirica 'cesar's brother'.  das war ganz falsch, ich meinte 'gerald darby'.

(wahrscheinlich bin ich eh der 'blättertyp'. auch hepatica kaufe ich eher nach blattformen. ; )


« Letzte Änderung: 30. April 2019, 10:57:04 von maigrün »
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1916 am: 29. April 2019, 06:48:32 »

Oh, "lovely again" ist aber auch schön....!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1917 am: 29. April 2019, 07:50:55 »

Wahnsinn, Markus, irre, einfach nur irre, was ihr da hinlegt, an Elan, an Energie, an Leidenschaft.

Bei dem Perückenstrauch in #1876 sieht schon der Austrieb entzückend aus. Welcher Cotinus ist das, Royal Purple? Auch der Amberbaum, hast du den Vornamen parat? (Wir brauchen Gehölz...)
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1918 am: 29. April 2019, 08:18:56 »

Wahnsinn, Markus, irre, einfach nur irre, was ihr da hinlegt, an Elan, an Energie, an Leidenschaft.

Bei dem Perückenstrauch in #1876 sieht schon der Austrieb entzückend aus. Welcher Cotinus ist das, Royal Purple? Auch der Amberbaum, hast du den Vornamen parat? (Wir brauchen Gehölz...)

Danke Effi! Leider weiß ich den Namen des Cotinus nicht mehr! Es kommen ja oft so viele Sorten auf den Markt und da habe ich zugegriffen. Zunächst im Glauben, ich würde den Namen niemals vergessen. Oft kann ich ihn dann schon eine Woche später nicht mehr sagen!  ;D Jedenfalls habe von den rotlaubigen große und kleinbleibende Cotinus. Er passt herrlich zu den Anpflanzungen von Penstemon Huskers Red.

Beim Amberbaum haben wir keine spezifische Auslese, es ist der "normale" Liquidambar styracifluar, allerdings hatten wir ihn im Herbst in der Gärtnerei ausgesucht. Zum Glück hat er seine rote Herbstfärbung bislang in jedem Herbst gezeigt. Freunde von uns hatten weniger Glück, ihr Liquidambar färbt nicht so gut.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1919 am: 29. April 2019, 09:10:33 »

Leider weiß ich den Namen des Cotinus nicht mehr! Es kommen ja oft so viele Sorten auf den Markt und da habe ich zugegriffen. Zunächst im Glauben, ich würde den Namen niemals vergessen. Oft kann ich ihn dann schon eine Woche später nicht mehr sagen!  ;D

 ;D So geht das!  ;D Tut immer wieder gut, wenn man/frau sieht, dass es andere genau so machen, Labsal. ;D Kein Ding, Markus, und dennoch - Danke!
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 261   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de