Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:15:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 261   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 355292 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1950 am: 05. Mai 2019, 21:23:12 »

Hallo Ruby,

schön, wenn es Dir gefällt. Der Strauch ist Lindera angustifolia. Er fällt derzeit sehr positiv durch ein leuchtend helles Grün auf.

Markus

Ah, danke Markus. Muss ich bei meinem schauen ob der auch so ein leuchtend helles Grün hat  ::)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1951 am: 05. Mai 2019, 21:23:59 »

Ja, ganz wunderbar! Hach, was freu ich mich gerade, dass ich einige Stellaria gesetzt habe! Und die Wulfenia, hast Du die aus Samen gezogen? Was möchten die?
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1952 am: 05. Mai 2019, 21:24:25 »

@Cydora:

Ja, ich wollte das mal probieren als Unterpflanzung. Wäre schön, wenn er mit der Zeit den Boden dicht machen könnte.

Ergänzung: Es handelt sich um Phlox divaricata "Eco Texas Purple". Also ein Wald-, kein Polsterphlox.  :)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 14:17:11 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1953 am: 05. Mai 2019, 21:26:56 »

Da kann ich nur ehrfürchtig staunen :o :o :o
Herrliche Ansichten. :D
Ist 'Axminster#s Gold ein panaschierter Beinwell?
Beim Geranium Sortiment scheint sich etwas getan zu haben.Jedenfalls kenne ich die beiden tollen,hohen Sorten nicht.
Bei dir sieht man es wieder:Berberitzen sollte man nicht unterschätzen.Sie sind architektonisches Element und auch noch Farbleader. ;)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1954 am: 05. Mai 2019, 21:27:14 »

Ja, ganz wunderbar! Hach, was freu ich mich gerade, dass ich einige Stellaria gesetzt habe! Und die Wulfenia, hast Du die aus Samen gezogen? Was möchten die?

Ich glaube, Wulfenia schwartzii ist steril. Ich hatte aber nur wenige Pflanzen, habe sie durch Teilung, aber auch durch Kindel vermehrt. Nach der Blüte entwickeln sich nämlich kleine Pflänzchen an den Blütenstengeln, die kann man mit einem STein beschweren und es wachsen welche an. Eine tolle Pflanze, die bei mir auch trockenen Schatten aushält. Sarastro biete sie an.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1955 am: 05. Mai 2019, 21:27:20 »

@Cydora:

Ja, ich wollte das mal probieren als Unterpflanzung. Wäre schön, wenn er mit der Zeit den Boden dicht machen könnte.
Der Frühlingsaspekt ist so schon mal toll :-)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1956 am: 05. Mai 2019, 21:28:46 »

Da kann ich nur ehrfürchtig staunen :o :o :o
Herrliche Ansichten. :D
Ist 'Axminster#s Gold ein panaschierter Beinwell?
Beim Geranium Sortiment scheint sich etwas getan zu haben.Jedenfalls kenne ich die beiden tollen,hohen Sorten nicht.
Bei dir sieht man es wieder:Berberitzen sollte man nicht unterschätzen.Sie sind architektonisches Element und auch noch Farbleader. ;)
Ja, Axminsters Gold ist ein Beinwell. Und Berberitzen leuchten vor allem im Austrieb irre!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1957 am: 05. Mai 2019, 21:29:23 »

Uff! Das war wieder eine Vorstellung! Beeindruckend! :D

Euphorbia palustris:Der ist der ist es offensichtlich nicht zu trocken bei Dir?

Wulfenia schwarzii: die verträgt Trockenheit? Quelle? Ist doch eine sterile Hybride, oder? Sehe gerade, dass diese Frage inzwischen schon beantwortet wurde... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1958 am: 05. Mai 2019, 21:30:40 »

Ja, ganz wunderbar! Hach, was freu ich mich gerade, dass ich einige Stellaria gesetzt habe! Und die Wulfenia, hast Du die aus Samen gezogen? Was möchten die?

Ich glaube, Wulfenia schwartzii ist steril. Ich hatte aber nur wenige Pflanzen, habe sie durch Teilung, aber auch durch Kindel vermehrt. Nach der Blüte entwickeln sich nämlich kleine Pflänzchen an den Blütenstengeln, die kann man mit einem STein beschweren und es wachsen welche an. Eine tolle Pflanze, die bei mir auch trockenen Schatten aushält. Sarastro biete sie an.

Oh, super, danke! Das teste ich. 'Axminster Gold' ist bei mir total abgefressen, ich weiß gar nicht, ob von Schnecken oder wem sonst.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1959 am: 05. Mai 2019, 21:34:47 »

Uff! Das war wieder eine Vorstellung! Beeindruckend! :D

Euphorbia palustris:Der ist der ist es offensichtlich nicht zu trocken bei Dir?

Wulfenia schwarzii: die verträgt Trockenheit? Quelle? Ist doch eine sterile Hybride, oder? Sehe gerade, dass diese Frage inzwischen schon beantwortet wurde... ;)

Euphorbia palustris kommt mit normalem Boden sehr gut zurecht. Insbesondere mit Lehm.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1960 am: 05. Mai 2019, 21:37:57 »

Zunächst mal eine derzeit sehr schöne Kombi von Geranium Sabani Blue und einer gelblaubigen Berberitze. Das Geranium habe ich letztes Jahr von Cydora bekommen, diese wiederum hat den Storchschnabel von Enaira (glaube ich zumindest) bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass er so groß und schön und leuchtend blau wird:



'Sabani Blue' macht sich hervorragend bei dir, Markus, ist auch wirklich eine tolle Sorte! Und die Kombi mit der Berberitze gefällt mir sehr.
Ich habe inzwischen auch Gelblaubiges in der Nähe, eine Heuchera und gelbe Choisya.

Insgesamt ist euer Garten wirklich überwältigend!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1961 am: 05. Mai 2019, 21:39:07 »

Zitat
Euphorbia palustris kommt mit normalem Boden sehr gut zurecht. Insbesondere mit Lehm.

Alles klar.
Ich hab keinen normalen Boden, sondern unnormalen lehmigen Sand von dem das Wasser abperlt...also kein Wunder, das mein E. palustris-Mickerling letztes Jahr verschwand.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1962 am: 05. Mai 2019, 21:41:11 »

Das ist wohl so ähnlich wie beim Blutweiderich, der mag ja auch eher feuchte Standorte, hat aber hier im Garten drei Monate Trockenheit in Knallsonne problemlos weggesteckt. ;) Der panaschierte Beinwell ist wirklich prächtig, und die Farbkontraste im Berberitzenbeet begeistern mich nach wie vor. So einen Geranium macrorrhizum-Fluss habe ich im Kleinen unter meiner Tanne "nachgebaut", da ich einen dicken Horst von jemandem geschenkt bekam, woraus ich gleich drei Dutzend Pflänzchen machen konnte. Mal sehen, wie sich der da in der Trockenheit entwickelt. :)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1963 am: 05. Mai 2019, 21:41:36 »

So schöne Kombinationen, ich bin hin und weg.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1964 am: 05. Mai 2019, 21:56:48 »

Euphorbia palustris finde ich umwerfend!



das ganze Bild ist umwerfend!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 261   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de