Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 09:45:57
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 261   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 356557 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2460 am: 17. Mai 2020, 11:47:29 »

Rottöne:
die Iris, machst du mal ein Bild frontal von der Blüte? Dann könnten wir rausbekommen, was das ist. Mir fällt Indian Chief und Rosy Wings ein, die sind hier in Europa verbreitet. Von wem hast du die Iris denn? Das würde Rückschlüsse auf die Sorte zulassen, wie alter der Garten ist ... sowas.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2461 am: 17. Mai 2020, 12:18:44 »

Markus, Deine Fotos sind so überwältigend schön, vielen Dank ! Was Du dort geschaffen hast mit den Ausmaßen, haut mich glatt um.
Nun wünsche ich Dir, dass die Probleme sich gut lösen lassen. Ich habe eben erst alles nachgelesen, aufregend...
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2462 am: 17. Mai 2020, 12:31:13 »

Markus, Deine Fotos sind so überwältigend schön, vielen Dank ! Was Du dort geschaffen hast mit den Ausmaßen, haut mich glatt um.
Nun wünsche ich Dir, dass die Probleme sich gut lösen lassen. Ich habe eben erst alles nachgelesen, aufregend...

Der allgemeinen Begeisterung schließe ich mich gerne an, Markus! Eine Frage zu Salvia nutans, das ist nicht die Hydride 'Saxdorf', oder?
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4318
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2463 am: 17. Mai 2020, 12:36:11 »

Rottöne:
die Iris, machst du mal ein Bild frontal von der Blüte? Dann könnten wir rausbekommen, was das ist. Mir fällt Indian Chief und Rosy Wings ein, die sind hier in Europa verbreitet. Von wem hast du die Iris denn? Das würde Rückschlüsse auf die Sorte zulassen, wie alter der Garten ist ... sowas.

Ich mache gerne mal ein scharfes Bild, die Quelle ist mir aber leider nicht mehr bekannt. Manchmal habe ich Iris in Kübeln ohne Namen bekommen, die muss ich dann Stück für Stück bestimmen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4318
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2464 am: 17. Mai 2020, 12:38:15 »

Markus, Deine Fotos sind so überwältigend schön, vielen Dank ! Was Du dort geschaffen hast mit den Ausmaßen, haut mich glatt um.
Nun wünsche ich Dir, dass die Probleme sich gut lösen lassen. Ich habe eben erst alles nachgelesen, aufregend...

Der allgemeinen Begeisterung schließe ich mich gerne an, Markus! Eine Frage zu Salvia nutans, das ist nicht die Hydride 'Saxdorf', oder?

Nein, es ist der "einfache" nutans. Da ich Saxdorf live noch nie gesehen habe, kenne ich die Unterschiede nicht. Das Original ist jedenfalls bereits allerliebst. Die Blätter sind unten am Boden und die Stengel schießen sehr aufrecht. Ich möchte die Iris flavescens nach der Blüte teilen und an allen Salvia nutans verteilen, da mir die Kombi so gut gefällt.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4318
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2465 am: 17. Mai 2020, 12:40:09 »

Heute Morgen war besseres Licht, da habe ich nochmals einige Aufnahmen gemacht. Zunächst vom sogenannten "Unteren Beet" (solche Namen ergeben sich aus dem Alltag, wir müssen zu ihm immer runter laufen  :D):

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4318
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2466 am: 17. Mai 2020, 12:41:14 »

nochmals:

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4318
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2467 am: 17. Mai 2020, 12:42:20 »

und etwas näher:

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4318
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2468 am: 17. Mai 2020, 12:46:32 »

Und hier nochmals das Geranium Bill Wallis, das ich gestern in zu grellem Licht fotografierte. In Realität hat es ein sehr leuchtendes Lilablau. Es samt sich in alle Lücken aus und blüht früh in Massen.

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4318
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2469 am: 17. Mai 2020, 12:49:38 »

und mal wieder eine der Berberitzen "Toscana", die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen in keinem Gärtnereisortiment mehr zu finden ist. Falls mir jemand erklären kann, wie ich Berberitzen am besten vermehre, wäre ich sehr dankbar. Denn mein erster Versuch hat nicht geklappt.

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2470 am: 17. Mai 2020, 12:59:32 »

Markus, Deine Fotos sind so überwältigend schön, vielen Dank ! Was Du dort geschaffen hast mit den Ausmaßen, haut mich glatt um.
Nun wünsche ich Dir, dass die Probleme sich gut lösen lassen. Ich habe eben erst alles nachgelesen, aufregend...

Der allgemeinen Begeisterung schließe ich mich gerne an, Markus! Eine Frage zu Salvia nutans, das ist nicht die Hydride 'Saxdorf', oder?

Nein, es ist der "einfache" nutans. Da ich Saxdorf live noch nie gesehen habe, kenne ich die Unterschiede nicht. Das Original ist jedenfalls bereits allerliebst. Die Blätter sind unten am Boden und die Stengel schießen sehr aufrecht. Ich möchte die Iris flavescens nach der Blüte teilen und an allen Salvia nutans verteilen, da mir die Kombi so gut gefällt.

Danke für die Rückmeldung, Markus! Mir gefällt diese Kombi ebenfalls ausgesprochen gut. Bei Dir wird es sicher um so schöner wirken, wenn sie sich sogar wiederholt bei der Größe der Beete.

...und wieder so hinreißende neue Impressionen mit Morgenstimmung!
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11411
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2471 am: 17. Mai 2020, 22:12:42 »

Ich hatte letzte Woche spontan Markus was gebracht. Während er fleißig in den Beeten arbeitete, hatte ich Zeit und Muße, mit der Kamera durch den Garten zu streifen.
Das Ergebnis kann, wer mag, hier anschauen. Mir fehlt die Zeit, um die vielen Fotos hier direkt einzustellen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2472 am: 17. Mai 2020, 22:29:00 »

Der Garten ist einfach der Hammer, so natürlich wirkend und dennoch detailliert kombiniert. Und dann noch die super Fotos.....
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2473 am: 17. Mai 2020, 22:33:11 »

Tolle Bilder, danke!  :D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17533
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2474 am: 17. Mai 2020, 22:47:38 »

Wirklich schön. Da möchte man sofort dort entlangwandeln!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 261   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de