Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:16:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 261   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 355333 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2640 am: 20. Juli 2020, 09:29:34 »

Ich muss jetzt mal ein Geständnis loswerden: Seit Langem schon speichere ich Bilder aus deinem Garten ab für schlechte Zeiten zwischen November und Anfang März, wenn ich miesepetrig drauf bin. Da geht mir dann das Herz auf angesichts der heimlich entwendeten Gartenkonserven und ich freue mich auf die kommende Gartensaison.
Kann es ein schöneres Kompliment geben!?! :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2641 am: 20. Juli 2020, 09:48:24 »

Ich muss jetzt mal ein Geständnis loswerden: Seit Langem schon speichere ich Bilder aus deinem Garten ab für schlechte Zeiten zwischen November und Anfang März, wenn ich miesepetrig drauf bin. Da geht mir dann das Herz auf angesichts der heimlich entwendeten Gartenkonserven und ich freue mich auf die kommende Gartensaison.
Kann es ein schöneres Kompliment geben!?! :)

Ich bin auch ganz rot angelaufen... :-[    :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2642 am: 20. Juli 2020, 09:51:59 »

...

Was sind das für Platten, die Ihr auf den Staudentischen habt?

Mmmh, RosaRot, jetzt weiß ich gar nicht, was Du meinst. Vielleicht folgendes: Ich habe mal in einer Gärtnerei, die geschlossen hat, so Gießtischplatten bekommen. Die haben einen Gießrand und einen Ausguss. Ich muss mal die Tage einige Dinge im Bereich Gartenmenschen erzählen. Es gibt nämlich Neuigkeiten.  ;D

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2643 am: 20. Juli 2020, 10:04:25 »

Genau, Gießtischplatten. Alles klar.
Ich dachte schon an so etwas, wusste aber nicht genau, wie das heißt.
Und erzählen:Unbedingt!!! Wir sind alle (?) immer neugierig auf Neuigkeiten! ::) :-X ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

neo

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2644 am: 20. Juli 2020, 10:30:25 »

Ich muss mal die Tage einige Dinge im Bereich Gartenmenschen erzählen. Es gibt nämlich Neuigkeiten.  ;D
Warum man die Menschen von den Gärten abtrennt war mir nie so richtig klar. Wenn es Garten und Mensch betrifft, sollte es doch hier oben stehen dürfen. Deine Wahl.;)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2645 am: 20. Juli 2020, 16:46:48 »

Ich muss mal die Tage einige Dinge im Bereich Gartenmenschen erzählen. Es gibt nämlich Neuigkeiten.  ;D
Warum man die Menschen von den Gärten abtrennt war mir nie so richtig klar. Wenn es Garten und Mensch betrifft, sollte es doch hier oben stehen dürfen. Deine Wahl.;)

Ich habe einfach mal bei unseren Moderatoren nachgefragt und als Antwort bekommen, ich könne unsere derzeitige Situation auch gerne in meinem Thread schildern!  ;)
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2646 am: 20. Juli 2020, 17:05:47 »

Aaalso:

Als wir unser Grundstück vor ca. 15 Jahren kauften, hatten wir von Anfang an den Traum, dort auch einmal zu leben. Da es aber ein Grundstück im Außenbereich ist, ist das alles andere als ein Selbstläufer. Wir benötigten für unser Bauvorhaben einen im weitesten Sinne landwirtschaftlichen Betrieb und der war erst einmal nicht in Sicht.

Wir holzten 10 Jahre lang Weihnachtsbäume ab, pflanzten eine Streuobstwiese, erneuerten die Geflügelställe und schließlich -nach Abschluss einer langjährigen Zusatzausbildung- fiel mir das Buch von Beth Chatto "Der Schattengarten" in die Hand. Ich fluchte über so viel botanische Namen ohne Bilder, aber wir fingen zu zweit an, Gehölzwirrwarr frei zu schneiden, um Platz für Pflanzungen zu haben. Das ist dann ungefähr der Zeitpunkt, an dem dieser Thread startet.

Nun zu den Neuigkeiten: Vor drei Jahren starteten wir wider fachlichen Rates den Versuch eines Bauvorbescheides. Unsere betriebliche Idee einer kleinen Gärtnerei, eines Besuchergartens und zusätzlich eines kleines Bistros z.B. für Gartenreisegruppen wurde von der Landwirtschaftskammer geprüft. Ergebnis: Betriebsgebäude ja, Wohngebäude nein. Irgendwie machten wir aber weiter und organisierten in den letzten beiden Jahren die Erschließung des Grundstückes mit Wasser, Abwasser, etc. Wir empfingen erste Reisegruppen, machten am Tag der offenen Gärten mit und konnten unsere Einnahmen deutlich steigern (auch wenn sie immer noch absolut im Minus sind). Nun stellten wir erneut einen Antrag auf einstöckiges Betriebsgebäude mit Ausbau des Daches zu einer Betriebsleiterwohnung. Wir wurden erneut von der Landwirtschaftskammer geprüft und vor ca. 2 Wochen kam dann der Bescheid: Die Lösung wurde akzeptiert, wir dürfen im Garten wohnen!

Wenn wir Glück haben, bekommen wir noch in diesem Jahr unsere Bodenplatte und ziehen in der zweiten Hälfte 2021 ein. Das ist für uns der Hammer!  :P



Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2647 am: 20. Juli 2020, 17:11:35 »

Es muss auch gute Nachrichten geben, auf dieser Welt  :D
Glückwunsch!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2648 am: 20. Juli 2020, 17:23:55 »

Markus,
es wäre schön, irgendwann einmal Euren Garten und das neue Gartencafe zu besuchen! Alles Gute einstweilen und viel Glück beim Durchstarten  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2649 am: 20. Juli 2020, 17:28:39 »

eure Beharrlichkeit hat sich gelohnt! Ihr habt es wirklich gewollt! Gratuliere zum Erfolg und Respekt für euren Einsatz!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2650 am: 20. Juli 2020, 18:04:21 »



Ich habe einfach mal bei unseren Moderatoren nachgefragt und als Antwort bekommen, ich könne unsere derzeitige Situation auch gerne in meinem Thread schildern!  ;)
So ein Meilenstein würde im Keller ja auch vor sich hinmodern!;)
Ganz herzliche Gratulation und alles Gute für die weitere Zukunft!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2651 am: 20. Juli 2020, 18:05:32 »

Wir wurden erneut von der Landwirtschaftskammer geprüft und vor ca. 2 Wochen kam dann der Bescheid: Die Lösung wurde akzeptiert, wir dürfen im Garten wohnen!

na, das ist doch ne gute Nachricht ! freue mich für Euch und schade, dass Ihr so weit weg seid !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2652 am: 20. Juli 2020, 18:38:33 »

Herzlichen Glückwunsch! :D
Normalerweise freue ich mich ja nicht unbedingt, wenn in der Landschaft gebaut wird, aber Euer Garten ist eine Ausnahme wert, eine echte Bereicherung!
Sagt Bescheid, wenns Bistro eröffnet, ich bestelle schon einmal ein alkoholfreies Weizen am Tisch mit Gartenblick.  ;D
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2653 am: 20. Juli 2020, 19:06:54 »

Herzlichen Glückwunsch! :D
Normalerweise freue ich mich ja nicht unbedingt, wenn in der Landschaft gebaut wird, aber Euer Garten ist eine Ausnahme wert, eine echte Bereicherung!
Sagt Bescheid, wenns Bistro eröffnet, ich bestelle schon einmal ein alkoholfreies Weizen am Tisch mit Gartenblick.  ;D

Es ist nicht ganz ohne schlechtes Gewissen auf unserer Seite. Aber das gesamte Grundstück hat durch uns sehr viel an Natur gewonnen. Unsere Vorgänger hielten eisern mit Glyphosat die Zäune frei. Hecken unerwünscht. Alleine die Außenhecke beträgt heute rund 600m. Außerdem müssen wir als Auflage die letzten artfremden und absterbenden Fichten entfernen und durch eine ortstypische Gehölzbepflanzung ersetzen. Mit dieser Auflage kann ich natürlich gut leben!
« Letzte Änderung: 21. Juli 2020, 22:14:41 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2654 am: 20. Juli 2020, 19:09:52 »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Bescheid, Markus :D Euer Garten ist ein Traum!
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 261   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de