Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:07:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 186   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2017  (Gelesen 283750 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1425 am: 22. Mai 2017, 21:42:39 »

Letitia, dein Schattengarten gefällt mir sehr gut, und Morenos Strauß würde ich am liebsten samt Tasche mitnehmen.
Conni, um die Verbascum phoenicum beneide ich dich, ich hab sie zwar auch, aber seit Jahr und Tag nur 1-2 Blütenstengel, Sämlinge finde ich nie. Von Hausgeist habe ich mal Samen bekommen, aber das hat leider auch nicht geholfen. Ich werde ihn mal an anderer Stelle versuchen.

Ruby, das Bild mir den Ranunculus ist einfach klasse.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1426 am: 22. Mai 2017, 21:43:34 »

Bitte Löwenzahn und Schachtelhalm nicht zur Kenntnis nehmen, ich komme im Moment mit dem Jäten nicht hinterher  8)

ich denke, das kennen wir alle ;) und wenn du nichts gesagt hättest wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1427 am: 22. Mai 2017, 21:46:11 »

Danke Christina  :D

Ich denke es fällt einem selbst am meisten auf wenn man die Bilder ansieht bevor man sie hochlädt  ;)

Verbascum phoenicum hatte ich zig Exemplare im Präriegarten vor drei Jahren gesetzt, jetzt haben sie sich massenweise versamt. Ich denke nächstes Jahr sollten sie wieder blühen.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1428 am: 22. Mai 2017, 21:49:54 »

Mein Verbascum phoenicum wird zu schattig stehen und zu fette Erde haben. Ich versuche es sonniger und in leichterer Erde, sowas hab ich ja seit letztem Jahr auch. :D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1429 am: 22. Mai 2017, 22:21:13 »

Bitte Löwenzahn und Schachtelhalm nicht zur Kenntnis nehmen, ich komme im Moment mit dem Jäten nicht hinterher  8)
Ruby, gerade, als ich Deine tollen Fotos angeschaut habe, dachte ich "wie wunderschön, wenn ich in meinen Garten schaue, wuchert im Moment überall nur das Unkraut". Dieses Jahr ist es noch extremer als sonst; im April knochentrocken, sogar der austreibende Schachtelhalm ist bei den Spätfrösten teilweise abgefroren, aber natürlich hat ihm das nicht sonderlich geschadet, und nach den reichlichen Regenfällen explodiert hier geradezu alles.

Zudem ist es eine vergleichsweise blütenarme Zeit, die Frühjahrsblüher sind hier jetzt alle durch, und die Akeleien sind bei mir dieses Jahr aufgrund von Frost und Trockenheit nicht so üppig wie sonst, da fällt das gleich noch mehr auf. Aber jetzt stehen die gelben Taglilien in den Startlöchern, in ein paar Tagen wird sich das Bild bei mir vollkommen wandeln.

Ich habe heute auch ein paar Fotos gemacht, muss ich noch sortieren, und vielleicht sollte ich auch mal gezielt den Schachtelhalmwald ablichten, sowas bekommt man hier ja ansonsten nur selten zu sehen, weil halt jeder nur seine schönsten, herausgeputzen Ecken zeigt. ;) Jedenfalls weiß ich schon, dass ich noch mehr Zierlauch, Iris und Co. brauche, und noch mehr Akeleien aussäen muss...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1430 am: 22. Mai 2017, 22:30:07 »

Bitte Löwenzahn und Schachtelhalm nicht zur Kenntnis nehmen, ich komme im Moment mit dem Jäten nicht hinterher  8)

Ich kann mich da auch einreihen. ;) Aber irgendwann pegelt sich auch das wieder ein. Hier fangen die hohen Iris nun auch an zu blühen. :)

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1431 am: 22. Mai 2017, 22:30:41 »

Die Allium dominieren im Moment.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1432 am: 22. Mai 2017, 22:31:12 »

 :)

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1433 am: 22. Mai 2017, 22:33:37 »

AndreasR, auch hier ist leider Schachtelhalm und Löwenzahn nach den Regen im April explodiert. Löwenzahn habe ich jedes Jahr weil gleich nebenan Wiese ist, die erst jetzt gemäht wurde. Der Schachtelhalm ist heuer extrem. Aber es wird, muss nur noch ein paar Stunden jäten  ;)

Die Akeleien sind heuer bei mir auch total ausgefallen und ich weiß nicht warum. Frost hatten wir Gott sei Dank nicht so arg wie ihr, eine Nacht mit -2°C, das wars. Es sind aber viele Sämlinge, vielleicht wird es nächstes Jahr besser. Die Iris blühen hier als gäbe es kein Morgen mehr  ;) Und ja, Allium und Camassia ist immer gut um diese Zeit. Ich habe vor zwei Jahren 210 Allium und 70 Camassien versenkt  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1434 am: 22. Mai 2017, 22:35:04 »

Bitte Löwenzahn und Schachtelhalm nicht zur Kenntnis nehmen, ich komme im Moment mit dem Jäten nicht hinterher  8)

Ich kann mich da auch einreihen. ;) Aber irgendwann pegelt sich auch das wieder ein. Hier fangen die hohen Iris nun auch an zu blühen. :)



Ist das Helicothrichon im Hintergrund? Ich suche einen Ersatz für Pennisetum 'Fairy Mails' das leider nur sehr marginal austreibt  ::)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1435 am: 22. Mai 2017, 22:49:40 »

Richtig, ich weiß nur nicht, ob 'Saphirsprudel' oder 'Pendula'. Eins von beiden blüht noch nicht.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1436 am: 22. Mai 2017, 23:07:22 »

Wow, eindrücklich schöne Bilder. 🌹

Die Korbtasche #14 gefällt mir ebenso gut.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1437 am: 22. Mai 2017, 23:45:48 »

Wunderbar malerisch, das wirkt alles so schön luftig-elegant! :)

Ein paar Fotos habe ich eben auch noch zusammengestellt, die ersten beiden habe ich vor ein paar Tagen aufgenommen, aber irgendwie verpeilt, hier zu zeigen...













Das letzte Foto besteht zu etwa 50% aus Unkraut und ungemähtem Rasen, letzterer wächst ins Beet hinein, aber ich kann ihn auch nicht einfach so abstechen, ohne die schönen Akeleien gleich mit ins Jenseits zu befördern. ::) Akeleien und Schwertlilien sind aufgrund des Spätfrostes wie gesagt teilweise etwas deformiert, aber immerhin, die Blüten haben weitgehend überlebt.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1438 am: 23. Mai 2017, 07:09:12 »

Die Tamariske ist sehr schön. Beim letzten Bild hast Du ja das Problem benannt. Das Beet würde gleich doppelt so schön wirken, wenn die Grenze klar wäre. Ich stelle das immer sehr stark bei uns fest. Sind die Wege nicht gemäht, sieht es gleich nach Mist aus. Und derzeit ist unser Mäher defekt!  :-\

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
« Antwort #1439 am: 23. Mai 2017, 11:39:59 »

Mit dem Mähen alleine ist es leider nicht getan, weil sich das Unkraut im ganzen Beet verbreitet hat und wahrscheinlich nur chirurgisch aus den Stauden entfernen lässt. :( Aber gut, irgendwann werde ich mich da einmal durchbuddeln...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 186   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de