Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:37:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2017  (Gelesen 26007 mal)

Eva

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #45 am: 04. Januar 2017, 22:23:36 »

Ich dachte beim Unterschied Paella und Risotto kommt es hauptsächlich drauf an, ob ein Italiener oder ein Spanier kocht  ;). Bei beiden wird der Reis zuerst geröstet, bevor er angegossen und mit den restlichen Zutaten zusammen gegart wird.

Bei mir gab es heute Krautpfanne mit Nudeln und Schaf-Burenwurst-Scheibchen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #46 am: 04. Januar 2017, 22:46:51 »

Martina - erstens: Danke  :D! Und zweitens finde ich die Überlegungen dazu schon spannend  :). Habe mir, da ich beides eher seltenst koche, noch nie Gedanken dazu gemacht. Ein Spanier hat mal auf meiner Terasse in so einer Riesenpaellapfanne Paella für zehn Leute gekocht. Einiges an Gemüse musste vorher im Backofen vorbereitet werden und er wies extra darauf hin, dass, sobald der Reis in der Pfanne ist, nicht mehr umgerührt werden darf. Nur noch auflockern. Risotto dachte ich immer, wäre so ein italienisches Resteessen, mit Reis eben. Evas Definition gefällt mir sehr gut  ;D.

Und guckeln mag ich nicht immer unbedingt  :-\. Würde lieber auf das Individualwissen der Purler zugreifen. Das ist nicht so uniform  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #47 am: 04. Januar 2017, 23:33:58 »

Risotto :) muss ich auch wieder mal machen. Ich mach es so wie du, Dornröschen. :)

Hier gabs Fleischlaberl, Wildreis und Gurkensalat mit Joghurt-Knoblauch-Dressing.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #48 am: 04. Januar 2017, 23:52:03 »

 :D
schmeckt saulecker...
mit grünem Spargel... aber mit Champignons auch nicht übel.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2455
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #49 am: 05. Januar 2017, 11:07:10 »

Ich liebe Cotechino, und deine klingt besonders gut, Crambe. :D

Und zu Risotto und Paella gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu:
Risotto ist ganz bestimmt kein Resteessen, sondern ein erster Gang (Primo), mit einem Pastagericht vergleichbar. Meistens gibt man neben Zwiebeln ein oder zwei Gemüsesorten hinzu (bspw. Risotto mit grünem Spargel). Es gibt aber auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch. Bei der Sorte nehme ich gewöhnlich Carnaroli und die Zubereitung hat martina bei dem Wirsingrisotto oben beschrieben. Ein Risotto ist als ganzes cremig, aber das Reiskorn selber sollte noch bißfest sein.

Bei Paella kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine, dass da Gemüse, Fisch und Fleisch dran gehört und der Reis stärker geröstet wird. Man kann aber Paella auch mit einem guten Risottoreis machen.

Von daher würde ich Quendulas Risotto eher als Reispfanne bezeichnen........ ;)

Und jetzt hätte ich gerne ein Stück vom ligurischen Selleriekuchen. :)
lg, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Eva

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #50 am: 05. Januar 2017, 11:27:45 »

Heute gibt es Reisdingens mit Gemüse (Curry, Knobi und Reis angeröstet und mit Brühe im Risotto-Style angegossen. Nach 10 Minuten kam Paprika dazu, danach Brocoli und Champignons). Eigentlich sollte noch Fisch und Salami dazu Paella-Style aber die Pfanne war voll, also ist es jetzt vegetarisch.
Gespeichert

TamaraK

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #51 am: 05. Januar 2017, 11:58:12 »

Nach all den Risotto und Paella Nachrichten (die sich wirklich lecker anhören!) probier ich es mal aus einer anderen Richtung  :D
Bei mir gibt es heute mexikanische Wraps. Schön scharf mit verschiedenen Bohnen, Mais und Tomaten. Man könnte auch noch Hühnchen mit anbraten, aber ich lasse es lieber vegetarisch. Eingewickelt in Salat bekommt das Gericht eine schöne Frische!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #52 am: 05. Januar 2017, 12:01:09 »

Hier gibt's nachher ein Restchen Hühnersuppe asiatisch angehaucht, dann wird eine neue gekocht: chilischarf.

Kennt jemand Olio Carli? da flatterte so eine Werbung für Olivenöl ins Haus. Ehe ich sie wegschmeiß' kann ich ja mal fragen, ob eventuell jemand weiß ob das Zeugs taugt...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #53 am: 05. Januar 2017, 12:01:32 »

Restlessen: Reisfleisch
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #54 am: 05. Januar 2017, 12:29:24 »

olio carli ist mir unbekannt. mein olivenöl stammt meist von einer einschlägig bekannten umtriebigen toskanischen fattoria und das genügt mir.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #55 am: 05. Januar 2017, 14:17:45 »

In diesen Thread darf man nicht reinschauen, wenn man Hunger hat, dadurch verstärkt sich dieser noch.

Diesen Salat gab es heute Mittag:

- Radieschen
- Feldsalat
- Weintrauben
- Zwiebelringe
- Tomaten
- Walnüsse
- Käse
- Ei
- Block House-Soße

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12942
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #56 am: 05. Januar 2017, 16:05:15 »

Martina - erstens: Danke  :D! Und zweitens finde ich die Überlegungen dazu schon spannend  :). Habe mir, da ich beides eher seltenst koche, noch nie Gedanken dazu gemacht. Ein Spanier hat mal auf meiner Terasse in so einer Riesenpaellapfanne Paella für zehn Leute gekocht. Einiges an Gemüse musste vorher im Backofen vorbereitet werden und er wies extra darauf hin, dass, sobald der Reis in der Pfanne ist, nicht mehr umgerührt werden darf. Nur noch auflockern. Risotto dachte ich immer, wäre so ein italienisches Resteessen, mit Reis eben. Evas Definition gefällt mir sehr gut  ;D.

Und guckeln mag ich nicht immer unbedingt  :-\. Würde lieber auf das Individualwissen der Purler zugreifen. Das ist nicht so uniform  ;).

Quendula, genau das ist der wesentliche Unterschied: Risotto muß fast ständig gerührt werden, damit die spezielle Konsistenz entsteht. Das Grundrezept ist dabei immer das gleiche, je nach Jahreszeit kann man dann variieren: Spargel, Kürbis, Ruccola, Erbsen, Pilze, nicht zu grob geschnitten und meist erst gegen oder ganz am Ende dazugegeben... Aber, im Unterschied zu Paella eben nicht zu viel. Voraussetzung ist auch ein wirklich guter Risottoreis.

Jetzt bin ich beruhigt, dachte schon an einen Fettnapf  :)

Hier gab es heute eine Kürbisbolognese, die ich schon länger im Visier hatte. Mit dem Brät einer Bratwurst, Rosmarin, Thymian und Lorbeer. Da gibt es bestimmt ein Da capo.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12942
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #57 am: 05. Januar 2017, 16:10:00 »

Und zu Risotto und Paella gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu:
Risotto ist ganz bestimmt kein Resteessen, sondern ein erster Gang (Primo), mit einem Pastagericht vergleichbar. Meistens gibt man neben Zwiebeln ein oder zwei Gemüsesorten hinzu (bspw. Risotto mit grünem Spargel). Es gibt aber auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch. Bei der Sorte nehme ich gewöhnlich Carnaroli und die Zubereitung hat martina bei dem Wirsingrisotto oben beschrieben. Ein Risotto ist als ganzes cremig, aber das Reiskorn selber sollte noch bißfest sein.

Bei Paella kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine, dass da Gemüse, Fisch und Fleisch dran gehört und der Reis stärker geröstet wird. Man kann aber Paella auch mit einem guten Risottoreis machen.

Von daher würde ich Quendulas Risotto eher als Reispfanne bezeichnen........ ;)

lg, borragine

borragine, hab das grade erst gesehen, da hätten sich meine Redundanzen erübrigt. Dem ist nichts hinzuzufügen  :D

Eva und Alva  ;D  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #58 am: 05. Januar 2017, 16:13:22 »

Hier kocht jetzt auch die Hühnersuppe am Herd. Vier Hühnerrücken plus eine Handvoll Herzen und Lebern plus Suppengrün, Ingwer, frischer Rosmarin und Thymian.

Falls genug überbleibt, mache mit dem Rest demnächst Risotto.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
« Antwort #59 am: 05. Januar 2017, 16:33:43 »

Alva:
Die Herzen kannst Du mir bitte rüberschicken...Schmatz!!!! Leider mag GG das überhaupt nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de