Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:26:27
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227903 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #90 am: 13. Januar 2017, 21:13:19 »

habe gelesen die maculatas sollten alle 2-3 Jahre umgepflanzt werden.
.

Ja, ich stimme voll und ganz!

Bei uns wächst und blüht Phlox maculata gut, geht aber oft aus unbekannten Gründen im Winter ein. Vielleicht passiert dies aufgrund der Besonderheiten des Wurzelsystems. Die stabilste dieser Art ist der bei mir Sonata (Natasha)(4). Es gibt auch Schneelawine (Weiße Pyramide),(1,2) Delta (3) und Rosalinde(5). Samen produzieren diese Sorten sehr selten und nur wenige. Weiße Pyramide produziert gar keine. Diesen Phlox mochte Maria P. Bedinghaus. Sie arbeitete mehrere Jahre daran, Sämlinge in verschiedenen Farben zu erzielen. Sie versuchte in den 1940er-Jahren des 20. Jahrhunderts aus den vegetativen Hybriden Samen zu gewinnen. Sie verwendete eine Sorte mit starken Wurzeln - Professor Went, pfropfte auf ihn Stecklinge eines P. maculata - Weiße Pyramide. Leider habe ich die Ergebnisse dieser Arbeit bisher nirgendwo finden können.



Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #91 am: 13. Januar 2017, 21:20:07 »

Vielleicht liegt es daran, dass es keine Auslesen einer reinen Spezies sind. Über 'Miss Lingard' wird auch berichtet, sie sei steril.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #92 am: 13. Januar 2017, 22:28:49 »

Vielleicht. Sterility in dieser Klasse aufgrund seiner Chromosomensatz .

 Diese Daten sind in Meyers Studie. ("CHROMOSOME STUDIES OF PHLOX" JAMES MEYER,1943 )
"Phlox suffruticosa Miss Lingard was the only triploid found and has 2n= 21". (S.215)
Andere Sorten makulyata (suffruticosa) hat in der Studie nicht teilnehmen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #93 am: 13. Januar 2017, 22:45:08 »

Aber warum sind dann Phlox x arendsii nicht steril?

Georg Arends soll aus Phlox divaricata x P. paniculata die Hybriden gekreuzt haben. Coen Jansen hat aus P. x arendsii x P. paniculata 'Luc's Lilac' gezüchtet und ich habe hier viel Sämlinge.

Warum funktioniert dies nicht bei Hybriden zwischen P. maculata und P. carolina oder P. glaberrima? Und gibt es wirklich Hybriden zwischen P. paniculata und und P. amplifolia?

Was sind 'Fujiyama' oder 'David' wirklich?


Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #94 am: 13. Januar 2017, 23:02:05 »

Nachtrag:

Es hat Hybriden zwischen P. maculata und P. carolina sowie zwischen P. maculata und P. glaberrima gegeben. Dies sind die "P. Suffruticosa-Hybriden". Und mit einer dieser Sorten hat Georg Arends dann in einer Rückkreuzung mit P. maculata 'Alpha', 'Rosalinde' und 'Schneelawine' gezüchtet.

Warum sollen diese dann "steril" sein? Ich verstehe es wirklich nicht! ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #95 am: 14. Januar 2017, 00:14:56 »

Ich denke, wir verschiedene Optionen für die partielle genetische Unverträglichkeiten haben. Warum Hybriden Arends fast verschwunden? Warum so wenig Phlox makulyata?

Es gibt eine interessante Studie von Drummond Phlox."Pollinator-mediated selection on flower color allele drives reinforcement."

Russisch Übersetzung dieses Werkes gibt Alexander Markov. Ich kann mich nicht überwinden, ist die Sprachbarriere. So bringe ich den russischen Text.

Согласно одной из классических эволюционных моделей, формирование репродуктивной изоляции между двумя зарождающимися видами может происходить в два этапа. Сначала по тем или иным причинам (например, из-за проживания на разных территориях) между двумя частями предков вида накапливаются генетические различия. Некоторые из них непременно будут взаимно несовместимыми — просто потому, что отбор не «проверяет» изменения, возникающие в двух разобщенных популяциях, на совместимость друг с другом. Поэтому рано или поздно возникает частичная постзиготическая изоляция. Это значит, что гибридное потомство будет теперь иметь пониженную приспособленность по сравнению с «чистыми» представителями двух популяций.

Впоследствии представители двух разобщенных популяций, между которыми уже возникла частичная постзиготическая несовместимость, могут встретиться и получить возможность скрещиваться друг с другом.

В этом случае должен вступить в действие так называемый механизм усиления (reinforcement). Суть его в том, что отбор, обусловленный пониженной приспособленностью гибридов, будет поддерживать любые мутации, способствующие презиготической изоляции, то есть снижению вероятности гибридизации.

Межвидовая гибридизация у этих видов «технически» вполне возможна, и она действительно происходит в природе. Гибриды, однако, отличаются пониженной приспособленностью: их плодовитость на 90% ниже, чем у «чистых» представителей обоих видов. ??? ;)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #96 am: 14. Januar 2017, 00:20:48 »

Die erwähnte Sterilität verschiedener Sorten hat sicherlich mit der unterschiedlichen Ploidie dieser Pflanzen zu tun. Im Link, den Floksin eingestellt hat, werden schon einige Unterschiede aufgezeigt. Zwischenzeitlich wurden die Genome  durch Hybridisierung  noch vielfältiger. Besonders die Zahl triploider Sorten dürfte zugenommen haben und dadurch  auch die Fälle von Sterilität. Auch die Fruchtbarkeit von Kreuzungsprodukten aus diploiden und polyploiden Sorten ist oft problematisch.
Siehe auch hier:  http://journal.ashspublications.org/content/140/5/436.abstract
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #97 am: 14. Januar 2017, 08:22:17 »

Eine andere Frage... Mir ist P. x arendsii 'Miss Jill' von Jan Verschoor aufgefallen. Staudenfan beschreibt ihn als Rückkreuzung von einem P. x arendsii mit einem P. paniculata. So weit, so gut.

Aber sowohl auf den Fotos von Rieger als auch auf denen von Geles aus Litauen sieht es so aus als hätte er einen sehr schmalen, langgestreckten Blütenstand wie ein Phlox maculata. Wie kann das sein?

Oder täuschen die Fotos. :-\

Rieger zeigt die echte 'Miss Jill'. Auf den anderen Bildern ist meiner Meinung nach ein P. maculata zu sehen. 'Miss Jill' hat keine zylindrisch geformten Blütenstände.



« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 09:01:36 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #98 am: 14. Januar 2017, 08:33:33 »

Was sind 'Fujiyama' oder 'David' wirklich?

Bei 'Fujiyama' frage ich mich das auch. Bei 'David' haben wir vermutlich beide - einmal deutlich als P. paniculata und andererseits den P.-amplifolia-Typ von Dr. Simon. (? ::) ;))

P. paniculata 'David (1987; E: 1991)

Woher stammt 'Fujiyama' ursprünglich? Hat jemand Informationen dazu?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #99 am: 14. Januar 2017, 09:43:17 »

Manchmal muss man vielleicht auch einfach darüber eine Nacht schlafen, um die Denksperre im Kopf zu überwinden.

Wenn alle Sorten, die P. maculata zugerechnet werden, wirklich Arthybriden sind, kann es sein, dass sie einfach nur untereinander "steril" oder nur wenig fruchtbar sind?

Bei den neueren P. Arendsii-Hybriden der zweiten bzw. dritten Generation wird ja auch angenommen, dass es Rückkreuzungen mit einem reinrassigen Phlox paniculata sind.

Wie und wo sind 'Omeaga' und 'Natascha' entstanden? Hier scheint es so gewesen zu sein. 'Flower Power' soll ein Zufallssämling sein, den den Darell Probst in seinem Garten gefunden hat. In Massachusetts ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wildform von P. maculata Pollenspender sein könnte, jedenfalls größer als hier in Europa.

Leider bin zu wenig in der Genetik bewandert, um hier mehr als vermuten zu können. :-\

« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 09:45:50 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #100 am: 14. Januar 2017, 09:45:25 »

Eine andere Frage... Mir ist P. x arendsii 'Miss Jill' von Jan Verschoor aufgefallen. Staudenfan beschreibt ihn als Rückkreuzung von einem P. x arendsii mit einem P. paniculata. So weit, so gut.

Aber sowohl auf den Fotos von Rieger als auch auf denen von Geles aus Litauen sieht es so aus als hätte er einen sehr schmalen, langgestreckten Blütenstand wie ein Phlox maculata. Wie kann das sein?

Oder täuschen die Fotos. :-\

Rieger zeigt die echte 'Miss Jill'. Auf den anderen Bildern ist meiner Meinung nach ein P. maculata zu sehen. 'Miss Jill' hat keine zylindrisch geformten Blütenstände.



Inreressant ist jedenfalls, dass die Sorten von Verschoor alle nicht so kompakte Blütenstände haben wie die von Coen Jansen. Ich meine jedenfalls zu erkennen, dass alle P. x arendsii von Verschoor "aus einem Stall" kommen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 09:51:13 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #101 am: 14. Januar 2017, 10:20:49 »

Da hätte ich noch zweimal Verschoor als Anschauungsmaterial ;): 'Miss Mary' aus der Spring-Pearl-Serie und 'Baby Face', der auch einer Kreuzung mit Phlox x arendsii entstammen soll:



Das Rot von 'Miss Mary' ist wirklich klasse, und 'Baby Face' ist meiner Meinung nach unübertroffen in Niedlichkeit.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #102 am: 14. Januar 2017, 10:30:03 »

Wie und wo sind 'Omega' und 'Natascha' entstanden?

Auf die Schnelle: 'Omega' ist in Bressingham aus Aussaaten, die Percy Piper vorgenommen hatte, entstanden und 'Natasha' im Botanischen Garten Moskau, wenn ich mich nicht irre. Beide in den 1960er-Jahren.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #103 am: 14. Januar 2017, 20:37:49 »

Heute Nachmittag habe ich während der Schneeschauer einmal eine Wunschliste von Phloxen zusammengestellt, die ich nach unseren Diskussionen selbst ausprobieren möchte:

'Great Smoky Mountains'
'Reine de Jour',
'Magnificence',
'Alpha',
'Miss Lingard'
'Bill Baker'
'Hilda' (soweit wirklich noch erhältlich),
'Casablanca'
'Jill'.

Bis auf 'Hilda' sollte ich sie alle entweder bei Gaißmayer oder bei Wichmann-Stauden bekommen.

Weiß jemand, ob 'Susanne' von Arends aus einem zweiten gezielten Versuch der gezielten Kreuzung Phlox x arendsii ist?

Wenn es denn tatsächlich zwei 'Davids' gibt, wer verkauft garantiert einen Typ, der nicht von Simon stammt sondern aus Amerika kommt?

Gibt es noch andere Sorten, historisch bedeutend oder aber "wildformnah", die mir nicht eingefallen sind? Bitte keine riesenblumigen Phlox paniculata mit rot schwarz karierten Blüten. ;) ;D

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #104 am: 14. Januar 2017, 20:57:01 »

Ich weiss eine Quelle in Italien, die beide 'Davids' anbietet und werde mich bemühen, sie zu bekommen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de