Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:38:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227794 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #105 am: 14. Januar 2017, 21:03:16 »

Danke... :D

Das mit den 'Davids' glaube ich Inken eigentlich aber irgendwann möchte ich mich auch selbstpersönlich davon überzeugen.

Die Höstphloxe habe ich nicht aufgeführt aber für die habe ich auch schon einen Platz im Garten reserviert.

Die von der Liste muss ich eh vermutlich als Topfpflanze hochpäppeln. Mir geht es erst einmal darum diese Sorten zu sichten, um aus Theorie auch Praxis werden zu lassen. ;D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 21:05:01 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #106 am: 14. Januar 2017, 21:11:54 »

Zu 'David': Ich würde gern einen Original-'David' aus Marktheidenfeld pflanzen und mit P. paniculata 'David' vergleichen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #107 am: 14. Januar 2017, 21:19:01 »

Den können wir doch bei der Sammelbestellung von 'Fliederenzian' mitordern, wenn Herr Simon sich auf meine Anfrage melden würde. :-\

Aber vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig obwohl ich selbst Gärtner bin. 8)

Der gärtnerische Winterschlaf ist eben "heilig". :-X
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #108 am: 14. Januar 2017, 21:27:29 »

Dr. Hans Simon ist im November 2016 verstorben. :(
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #109 am: 14. Januar 2017, 21:28:16 »

Soweit ich im Nachruf gelesen habe, betreibt sein Sohn die Gärtnerei weiter ?  ???
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #110 am: 14. Januar 2017, 21:40:07 »

Hier...

Es wäre auch mehr als traurig, wenn es dort nicht weiter gehen sollte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #111 am: 16. Januar 2017, 19:22:51 »

@troll13, auf Deine Frage nach historisch bedeutsamen Sorten möchte ich am liebsten eine lange Reihe auflisten. Doch die würde anders ausfallen, als von Dir beabsichtigt, nehme ich an. Vielleicht kannst Du an diesen nicht-historischen Sorten Interesse finden?

'Elfriede von Alhorn'
'Jeana'
'Marjellchen' (von Pagels)

und

falls doch mal Lust auf Farbe und mehr aufkommt: 'Margri'.

;)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2017, 19:25:47 von Inken »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #112 am: 16. Januar 2017, 20:08:58 »

Du weißt doch inzwischen, dass ich eben ein Faible für die Stiefkinder der gärtnerischen Sortimente habe. ;)

Obwohl... ein Faible für Pagels-Züchtungen habe ich auch. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #113 am: 16. Januar 2017, 20:15:13 »

Gegen den Winterblues



Marjellchen
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #114 am: 16. Januar 2017, 20:23:19 »

Hübsch isser ja. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #115 am: 16. Januar 2017, 22:12:01 »

Zu 'Marjellchen'...

Bei Blommorvans Foto fiel mir ein, was Staudenfan auf seiner Webseite zu 'Jeana' schreibt: "Bei den Blüten fällt auch direkt auf, dass er keine große endständige Rispe ausbildet, sondern sehr viele Seitenrispen auswachsen, so dass die Blütenstände offener und besonders natürlich wirken." Interessant. :D

Ist dies bei kleinblütigen Kultivaren öfter so?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #116 am: 17. Januar 2017, 00:00:19 »

´Jeana´ erreichte bei mir schon Wuchshöhen bis 220 cm. Die Seitentrieb wurden bis 3o cm lang.
Einige Merkmale sprechen nach meiner Ansicht für eiene Hybrid-Sorte (sehr kleine Blüten; vierkantige, gefleckte Stiele; kein bzw. sehr seltener Samenansatz).
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #117 am: 17. Januar 2017, 00:03:19 »

Hier noch eine Aufnahme der gefleckten, vierkantigen Stängel:
« Letzte Änderung: 17. Januar 2017, 09:26:31 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #118 am: 17. Januar 2017, 09:18:54 »

´Jeana´ erreichte bei mir schon Wuchshöhen bis 220 cm. Die Seitentrieb wurden bis 3o cm lang.
Einige Merkmale sprechen nach meiner Ansicht für eiene Hybrid-Sorte (sehr kleine Blüten; vierkantige, gefleckte Stiele; kein bzw. sehr seltener Samenansatz).

Eine interessante Frage. :-\

Die Sorte ist jedenfalls ein Zufallsfund.

Aus meiner Beschäftigung mit dem Thema Hortensien weiß ich jedoch, dass merkwürdigerweise bei manchen Arten die Variabilität einer Spezies kommentarlos hingenommen wird. So reicht die Bandbreite der als Wildform eingeführten Hydrangea serrata von echten Zwergen (z.B. 'Fuji no Taki') bis hin zu ausladenden Riesen (H. serrata var. yesoensis). Auch die stark unterschiedliche Form der Einzelblüten oder der Blütenstände scheint hier kein Grund für manche westlichen Experten zu sein, die Spezies in Unterarten oder Varietäten aufzuteilen.

Auf der anderen Seite werden bei anderen Arten wie Hydrangea paniculata oder H. heteromalla immer wieder Informationen kolportiert, es seien Hybriden auch wenn sie im Vergleich zu den H. serrata-Formen wesentlich geringere Abweichungen von einer "Normalform" aufweisen.

Vielleicht ist das bei den Phloxen ja ebenso? Gerade über die Wildform "Phlox paniculata" findet man nur sehr wenig Informationen, wie diese Wildart bei den Naturvorkommen "variiert". Und komischerweise hat Wherry bei dieser Art keine Unterarten akzeptiert, dafür aber Phlox maculata, P. carolina und P. glaberrima deutlich differenziert.

Und bei den Phloxliebhabern werden auch nicht die unterschiedlichen Blüten-/Blütenstandsformen in den Vordergrund gestellt sondern in der Regel nur Größe und Farbe. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #119 am: 17. Januar 2017, 12:20:38 »

Troll, die letzten etwa 20 Jahre hat man uns konsequent beigebracht, dass ebenso wie bei Herbstanemonen es auch bei Phlox wenig sinnvoll sei, Species bei den Sorten sicher bestimmen zu wollen. Bei weit über 1 000 Sorten könnte man es akzeptieren, anderenfalls wären die Genetiker ein Arbeitsleben damit beschäftigt, Spontansämlinge und gezielte Kreuzungen auf ihre Abstammung hin zu untersuchen. Allein auf Phänotypen eine Pflanze bestimmen zu wollen, halte ich nicht für eine sichere Lösung.

Allerdings vergleichen oder bestimmen wir nicht allein auf die Blüten hin, sondern beziehen Stand und Form des Blütenstandes und der Blätter und des Stieles mit ein. Dazu kommt, dass Phlox sensibel auf (auch temporäre) Veränderungen der Standortbedingungen reagiert. Macht die Sache nicht einfacher.

An Pflanzen, ihren Species und Kultivaren liebe ich ihre Vielfalt. Phlox kommt mir da sehr entgegen: kleine oder große Blüten decken die große Spannweite bei der Gestaltung ab.
Mit 'Jeana' habe ich Schwierigkeiten. Als Winzlingsblüten (unter 1,5 cm Durchmesser) könnte man sie als Schleierkraut - Ersatz verwenden, wäre sie nicht über mannshoch und sehr steif wachsend. Das Lilarosa spricht mich nicht sonderlich an, es ist eine typische Sämlingsfarbe bei den Phloxen. Dazu kommt, dass 'Jeana' sich nicht selbst putzt und die Massen von welkenden Blütchen zwischen den Knospen hängen. Sie ausschütteln zu wollen oder abzuzupfen, ist illusorisch. Akzeptieren könnte ich sie an abseits gelegenem Standort für Insekten- oder Bienenpflanzen.
Für Pflanzungen in Hausnähe oder Prachtbeeten sind mir die Kleinblütigen von Coen Jansen erheblich lieber: 'Luc's Lilac, die beiden 'Casablanca'-Sorten.... mit ihrem schwingenden Wuchs.
Letztere sind am Gehölzrand mindestens ebenso schön!
Aber es sind natürlich keine reinen Arendsii- Sorten mehr, auch wenn sie vermutlich aufgrund ihrer höherer Viatalität länger für die gärtnerische Kultur wichtig sein werden.
Phlox x arendsii und P.maculata in ihren ursprünglichen Sorten gediehen hier nicht. Nach mehreren Versuchen habe ich nun keine mehr.

Jetzt hatte ich 'Jeana' vergessen, hier sieht man schon die trocknen Bällchen zwischen die frischen Blütchen

« Letzte Änderung: 17. Januar 2017, 12:23:29 von Guda »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de