Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:19:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227918 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #150 am: 06. April 2017, 21:39:28 »

Hab mir heute Abend Phlox 'Jeana' angeschaut, den ich kürzlich vom "Staudenfan" gekauft habe. Die Pflanze steht noch im Topf zusammen mit anderen Phloxen in einer Staudenkiste und wartet auf Auspflanzung.

Der Austrieb dieser Pflanze ist so merkwürdig schmal mit einer deutlich ausgeprägten Mittelrippe, die so gar nicht zu den anderen Phlox paniculata in der Kiste passen will. :-\

Leider ist das Licht nach Feierabend nicht mehr so gut, dass ich noch brauchbare Fotos hinbekomme.

Aber Fotos und die Beschreibungen dieses Phloxes und seiner Einführungsgeschichte lassen mich als ausgewiesenen Verschwörungstheoretiker skeptisch werden.  Ein Phlox "radically different than all the rest" of "a colony of over 100,000 Phlox paniculata" lassen mich aufhorchen.

Was ist das? Eine Mutation oder eine Hybride? ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #151 am: 06. April 2017, 22:25:21 »

Ich hatte hier schon einmal geschrieben, daß ich ´Jeana´ wegen ihrer Sterilität, des Pflanzenhabitus, besonders wegen der gefleckten Stängel sowie der relativ schmalen Blätter, als Hybride von P. paniculata und  P. maculata (?) betrachte. Du hattest damals geantwortet, die Sorte wäre ein  typischer P. paniculata.
Hier der Austrieb einer meiner Jeana-Pflanzen vor einer Woche:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #152 am: 06. April 2017, 22:52:46 »

Der Phlox ´Jeana´wurde im Tal Harpeth River in Nashville, Tennessee gefunden. Der dort vorkommende P. maculata hier:
http://www.tennesseenaturescapes.com/plant-products/native-phlox-phlox-maculata

Die im Tal des Harpeth River in Nashville, Tennessee, vorkommende Wildform von P. paniculata:
« Letzte Änderung: 06. April 2017, 23:21:35 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #153 am: 12. April 2017, 09:27:28 »

Nur um sicher zu gehen,eine Frage.
Sind Lichtspel von Piet Oudolf und Lichtspiel ein und dieselbe Sorte?Also wird der Name hier in D oft einfach übersetzt?
Beschreibungen sind jedenfalls auch ähnlich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #154 am: 12. April 2017, 09:40:52 »

Meines Wissens handelt es sich um ein und dieselbe Sorte: 'Lichtspel' (Oudolf 1990). Lavender-pink oder auch lila-rosa. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #155 am: 12. April 2017, 09:51:07 »

Danke ,für die schnelle Antwort,Inken.
War vielleicht auch eine fast überflüssige Frage,aber bei Pflanzennamen schleicht sich schnell mal ein Irrtum ein. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #156 am: 12. April 2017, 10:02:09 »

Ja. So stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob es 'Miss Ellie' oder 'Miss Elie' heißen muss. Weiß jemand etwas über die korrekte Schreibweise dieses Sortennamens?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #157 am: 12. April 2017, 10:32:24 »

Der Fall scheint ähnlch gelagert zu sein.Allerdings erschwerend die Tatsache,dass es keinen Züchternamen dazu gibt.
Die ausländischen Quellen geben in der Mehrzahl eher Miss Elie den Vorzug.
Hessenhof und Dave's Garden zb.halte ich für ziemlich zuverlässig.Ist aber zugegeben,auch alles relativ. ;)

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #158 am: 12. April 2017, 10:33:55 »

Der Phlox von Jan Spruyt heisst 'Miss Elie'.
 Alles, was sonst noch so ähnlich benannt wurde, stammt von Coen Jansen und geht auf seine (ehemalige) Mitarbeiterin Elly Kroos zurück. Eine sehr nette Frau, die auch eine eigene Gärtnerei betreibt.
Die Seite ist nicht aktuell. Aber man kann dort anrufen, wenn man etwas Bestimmtes sucht.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #159 am: 12. April 2017, 10:36:35 »

Noch ne Frage: Ist die Übersetzung eines Sortennamens ins Deutsche zulässig??? (Lichtspel ---Lichtspiel)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #160 am: 12. April 2017, 10:57:52 »

Nein. Aber oftmals werden Sortennamen trotzdem übersetzt und gelten dann als sogenannte Handelsbezeichnungen (trade designation).

Danke, Nova Liz! (Mir kommt die Schreibweise "Elie" seltsam vor. :-[ ;))

@blommorvan, 'Miss Kelly'? :-X ;)
« Letzte Änderung: 12. April 2017, 11:00:11 von Inken »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #161 am: 12. April 2017, 21:03:12 »

"Miss Ellie" erinnert mich an "Dallas", Inken aber dafür dürftest eigentlich zu jung sein, um damals wöchentlich einmal um 22.00 Uhr vor der Glotze  gehangen zu haben. ;)

"Miss Elie" passt schon, wenn es sich hier um einen Nachnamen handelt. Mich erinnert das spontan an Paeonia 'Monsieur Jules Elie'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #162 am: 17. April 2017, 20:52:04 »

Dieses Jahr ist mir zum erstmals aufgefallen, dass der Austrieb eines Phloxes, den ich schon einige Jahre im Garten habe, einen deutlich behaarten Austrieb zeigt. Die Pflanze blüht mehr oder weniger weiß mit einem rosa Hauch. Fotos habe ich von der Blüte leider nicht.

Da ich schon viele Jahre keine weiß blühenden Phloxe außer diesem hatte, gehe ich davon aus, dass es ein Sämling ist. An weiß blühenden Sorten hatte ich übrigens nur 'Pax', 'Monte Cristallo' und 'Casablanca' und dies ist mehr als 10 Jahre her. Die Mutterpflanze dieses Topfes lag als "Placken" über ein Jahr in einer Schmuddelecke des Gartens auf einem vermoosten Pflaster und war dort in den Fugen eingewurzelt.

Könnt ihr die oben genannten Sorten ausschließen und ist es möglich, dass diese Pflanze ein Sämling der Typen sein könnte, die hier unter dem Artnamen Phlox amplifolia im Umlauf sind?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #163 am: 17. April 2017, 20:53:37 »

Hier noch ein Detailbild.

Diese Pflanze hat übrigens defintiv nichts mit der "David-Sichtung" zu tun.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #164 am: 17. April 2017, 20:59:41 »

Ich habe auch einen Phlox, wo mir die Behaarung in den letzten Tagen aufgefallen ist. Welcher das ist kann ich dir morgen bei Tageslicht sagen ... Ein P. amplifolia ist es mit Sicherheit nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de