Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:12:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227768 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #255 am: 11. Juni 2017, 00:37:06 »

Herzlichen Glückwunsch, Hortus! Auf die Nachkommen bin ich auch sehr gespannt!
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #256 am: 11. Juni 2017, 08:14:21 »

Phlox glaberrima Morris Berd ist hier nun voll erblüht:
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #257 am: 11. Juni 2017, 09:08:39 »

Und hier ist "Bill Baker" nun voll erblüht:

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #258 am: 11. Juni 2017, 09:51:27 »

Hier sind sie nach Sturm und Regen schon fast damit durch.

Dafür ist P. paniculata (oder P. x arendsii?) Little Sara überraschend der erste hohe Staudenphlox der hier blüht. Und 'Anja' wird die nächste sein, mit überraschend hübscher violetter Blütenknospe.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #259 am: 11. Juni 2017, 10:27:19 »

Schön! Hier blüht noch kein hoher Stauden-Phlox. Phlox maculata und einige Phlox paniculata werden wohl beinahe zeitgleich beginnen. Bei manchen gab es Älchen oder Stängelbruch, Welke wenig, Mehltau noch nicht. :-X
Bis auf 'Luc's Lilac' habe ich die Phloxe von Coen Jansen in die Paniculata-Gruppe gesteckt und mich daran orientiert, wie es großenteils gehandhabt wird. Jennifer Harmer löste es eleganter: sie "schuf" eine eigene Gruppe. ;D ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #260 am: 11. Juni 2017, 10:40:23 »

Ein paar Fotos:



'Sneshinka' und 'Igor Talkov' sind am weitesten, 'Nachbars Neid' und 'Blauer Morgen' sowie 'Blue Paradise' werden auch früh blühen. Hoffentlich ist nicht Anfang August schon wieder fast alles vorüber.
Auf den Bildern sind 'Rosendom', 'Sneshinka', 'Frauenlob' und 'Igor Talkov' zu sehen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #261 am: 11. Juni 2017, 21:31:23 »

Schön! Hier blüht noch kein hoher Stauden-Phlox. Phlox maculata und einige Phlox paniculata werden wohl beinahe zeitgleich beginnen. Bei manchen gab es Älchen oder Stängelbruch, Welke wenig, Mehltau noch nicht. :-X
Bis auf 'Luc's Lilac' habe ich die Phloxe von Coen Jansen in die Paniculata-Gruppe gesteckt und mich daran orientiert, wie es großenteils gehandhabt wird. Jennifer Harmer löste es eleganter: sie "schuf" eine eigene Gruppe. ;D ;)

Unabhängig von der Zuordnung... Hat eigentlich jemand außer Georg Arends gezielt frühblühende hohe Staudenphloxe gezüchtet? Nicht nur 'Little Sara' scheint ein Beispiel dafür zu sein, dass dies durchaus machbar erscheint. Bei Cotswold Gardens gibt es einen Hinweis darauf, dass zumindest 'Anja' nicht steril ist und auch Nachkommen mit früher Blüte hervorbringt.

Die Verlängerung des Blütezeitspektrums dürfte doch auch für Liebhaber interessant sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #262 am: 11. Juni 2017, 22:06:48 »

hier hat am wochenende light blue flame die phloxsaison eröffnet  :D
hanna will da wohl mit machen, braucht aber noch ein paar tage.
Gespeichert
grüße caira

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #263 am: 11. Juni 2017, 23:28:10 »

Hier wird 'Knyaz Serebranyi' die Phlox paniculata-Blütensaison eröffnen, gefolgt von Adessa weiss. Leider ist das Foto, das ich heute machte, unscharf geworden.

"Anja" ist leider über Winter zur Wühlmaus-Mahlzeit mutiert.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #264 am: 11. Juni 2017, 23:35:00 »

@ Bellis:

Das Staudenbeet sieht aufgrund der Sommerstürme so unordentlich aus, dass ich noch einige Tage zum Aufräumen brauche - so, wie es jetzt aussieht, werde ich es nicht fotografieren.

Übrigens fressen die Mäuse nun auch meíne gesteckten Phloxe in den Töpfen ab. Ich habe sie deswegen auf einen Arbeitstisch gestellt in der Hoffnung, dass den Mäusen das Klettern zu mühsam sein wird.  >:(
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #265 am: 11. Juni 2017, 23:36:39 »

hier hat am wochenende light blue flame die phloxsaison eröffnet  :D
hanna will da wohl mit machen, braucht aber noch ein paar tage.

Caira, ich würde mich riesig über ein Foto von 'Light Blue Flame' freuen!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #266 am: 11. Juni 2017, 23:39:42 »

Schön! Hier blüht noch kein hoher Stauden-Phlox. Phlox maculata und einige Phlox paniculata werden wohl beinahe zeitgleich beginnen. Bei manchen gab es Älchen oder Stängelbruch, Welke wenig, Mehltau noch nicht. :-X
Bis auf 'Luc's Lilac' habe ich die Phloxe von Coen Jansen in die Paniculata-Gruppe gesteckt und mich daran orientiert, wie es großenteils gehandhabt wird. Jennifer Harmer löste es eleganter: sie "schuf" eine eigene Gruppe. ;D ;)

Inken, hier ist es ähnlich. Da aber einige Rosen, vor allem Excelsa, bereits Mehltau haben, werde ich in den nächsten Tagen den Phlox prophylaktisch spritzen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #267 am: 12. Juni 2017, 08:27:47 »

@Noodie, ich bin vor zwei Wochen das erste Mal mit Ortiva durchgegangen und hoffe, die Sammlung bleibt wie in den vergangenen beiden Jahren noch eine Weile ohne Mehltauphloxe.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #268 am: 13. Juni 2017, 07:16:22 »

auf wunsch einer netten dame hier nun light blue flame und hannah  ;D



Gespeichert
grüße caira

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #269 am: 14. Juni 2017, 12:03:29 »

Es geht allmählich los hier: Hoffentlich echt: 'Susanne' ? Ich wünsche es mir so sehr.


Nachdem es lange Zeit so aussah, als wollten die Phloxe, die hochsommerlichen, überhaupt nicht austreiben, haben jetzt ganz viele Sorten bereits so dicke Knospen, dass nächste, übernächste Woche eine gute Blüte einsetzen sollte.
Mich erstaunt vor allem, dass meine Einordnung von früh - mittel- spät anscheinend heuer gar nicht passen will. 'Knyaz Serebryanyi', 'Aljonushka', 'Landhochzeit', 'Rosenauge', 'Oblako', 'Multiblue', 'Vino Rosso' (von dem ich dachte, er sei spät ;)),'Gschel' etc. scharren mit den Hufen.
'Schneeferner' und 'Annette zur Linden' dagegen überlegen sich noch, was sie machen sollen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de