Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:19:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227741 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #330 am: 25. Juni 2017, 18:29:56 »

Der Gewinner dieses Jahr: Mishenka  :D

 :D

Ich lege einen dazu. ;)



Wie immer sehr früh und bunt!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #331 am: 25. Juni 2017, 18:32:17 »

Blue Paradise ist auch hier so ziemlich der erste:

Das ist ja mal eine Pflanze! :D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #332 am: 25. Juni 2017, 18:33:52 »

Ich muss mich korrigieren, nach eben erfolgter Messung beträgt der Blütendurchmesser bei 'LS' 2,0 - 2,5 cm. Entschuldigung :-[
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #333 am: 25. Juni 2017, 18:36:27 »

'Miss Jill' hat aktuell 2,2-2,5 cm große Blüten.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #334 am: 25. Juni 2017, 20:42:53 »

´Karminvorlaufer´ hat in diesem Jahr im Kübel 155 cm erreicht :
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #335 am: 25. Juni 2017, 20:52:53 »

@ Inken und blommorvan: Die Höhe von meinem Boltenhagener Phlox beträgt 96 cm und der Blütendurchmesser 2 - 2,5 cm. Er liegt also größenmäßig genau zwischen Little Sara und Miss Jill. Aber wenn ich mir die Bilder bei Herrn Rieger ansehe, denke ich, dass es eher Mill Jill sein könnte. Auch die farbige Mitte trifft es eher als bei Little Sara. Danke Euch Zwei :)
Gespeichert
LG Rosenfee

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #336 am: 25. Juni 2017, 21:18:44 »

Noch ein Gedanke zur "gefransten Charlotte", auch wenn einige sie hier nicht "schön" finden mögen.

Ich selbst bin ja nun ein rechter Frischling, was die Beschäftigung mit Phloxen angeht. Davor habe ich mich lange Jahre mit Hortensien beschäftigt und unter Hortensienliebhabern ist es eigentlich Konsens, dass gerade die Vielfalt der Formen von Einzelblüten und Blütenständen den Reiz der Gattung ausmacht, obwohl hier sicher auch jeder seine eigenen Lieblingssorten und Idealvorstellungen von der "perfekten Hortensie" hat.

So gehe ich nun auch das Thema "Phlox" an, habe aber manchmal das Gefühl, dass dies unter Phloxliebhabern etwas anders zu sein scheint und dass es hier eher einen gemeinsamen Konsens für einem "perfekten Phlox paniculata" zu geben scheint, der möglichst großblumig ist und riesige dichte Blütenstände hervorbringt.

Sorry, ich mag mich hier ja auch irren. ;)

Aber die "gefranste Lotte" steht bei mir ganz oben auf der Liste, der Phloxe, von der ich eine Absaat machen möchte. Mal schauen, ob diese Blütenform wiederholbar ist und ob man sie auch in anderen Farben hinbekommt.   
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #337 am: 25. Juni 2017, 21:22:08 »

Ich finde sie auch toll und wäre die erste die dir einen Sämling abnimmt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #338 am: 25. Juni 2017, 21:33:01 »

Heute habe ich beim permanenten Aufräumenunddochwiederallesdurcheinanderbringen einen Topf gefunden. Inhalt: Phlox 'Charlotte' :D
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #339 am: 25. Juni 2017, 21:35:21 »

Ja, manchmal lohnt es sich aufzuräumen.  ::) ;D
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #340 am: 25. Juni 2017, 22:33:20 »

unregelmäßig gefranste blütenblätter wie offenbar die einiger charlotten gefallen mir bei phlox gar nicht. :-\

aber todlangweilig ebenmäßig geradrunde scheibenblüten in plastikblumenperfekten dolden von euphorion ganz genausowenig! :P 8) ;)

luftige rädchen oder auch sternchen wie bei fliederenzian sind dagegen ein traum! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #341 am: 25. Juni 2017, 22:35:55 »

'Blue Paradise' und 'Blauer Morgen' waren nicht unter den allerersten, aber blühen nun auch. Sie stehen direkt nebeneinander und gleichen sich wie ein Ei dem anderen.


 ;) ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #342 am: 25. Juni 2017, 22:40:04 »


Die Phloxe blühen geballt recht früh in diesem Jahr, mit Ausnahme der vergangenen Saison konnte man ca. ab dem 22.6. damit rechnen. Im Berliner Südosten. ;)

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir im Oilenpark blüht erst einer, merkwürdigerweise derjenige, der am trockensten steht. Aber der ist ohnehin hart im Nehmen. Er stammt aus agarökonoms Kleingarten. Photo folgt in den nächsten Tagen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #343 am: 26. Juni 2017, 05:35:05 »

@oile, ich meinte: in meinem Garten - ich korrigiere das. Blühen die Phloxe im Hausgarten bei Dir früher als im Oilenpark?

Hier der früheste rote Phlox in diesem Jahr:

'Hindenburg' (Pfitzer 1916)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #344 am: 26. Juni 2017, 10:34:07 »

Noch ein Gedanke zur "gefransten Charlotte", auch wenn einige sie hier nicht "schön" finden mögen.

Ich selbst bin ja nun ein rechter Frischling, was die Beschäftigung mit Phloxen angeht. Davor habe ich mich lange Jahre mit Hortensien beschäftigt und unter Hortensienliebhabern ist es eigentlich Konsens, dass gerade die Vielfalt der Formen von Einzelblüten und Blütenständen den Reiz der Gattung ausmacht, obwohl hier sicher auch jeder seine eigenen Lieblingssorten und Idealvorstellungen von der "perfekten Hortensie" hat.

So gehe ich nun auch das Thema "Phlox" an, habe aber manchmal das Gefühl, dass dies unter Phloxliebhabern etwas anders zu sein scheint und dass es hier eher einen gemeinsamen Konsens für einem "perfekten Phlox paniculata" zu geben scheint, der möglichst großblumig ist und riesige dichte Blütenstände hervorbringt.

Sorry, ich mag mich hier ja auch irren. ;)

Aber die "gefranste Lotte" steht bei mir ganz oben auf der Liste, der Phloxe, von der ich eine Absaat machen möchte. Mal schauen, ob diese Blütenform wiederholbar ist und ob man sie auch in anderen Farben hinbekommt. 

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und das ist auch gut so! Es garantiert die Vielfalt. Als mein 'Picasso' zum ersten Mal blühte und diese Fransen hatte, da habe ich vermutet, irgendein Insekt hätte an den obersten Knospenspitzen genagt.  :o
Einen Restverdacht hege ich immer noch... ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de