Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:59:40
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227797 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #495 am: 08. Juli 2017, 09:20:58 »

'Larissa' hat sich auch schön entwickelt:
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #496 am: 08. Juli 2017, 09:26:06 »

Dieser Phlox gefiel mir im vergangenen Jahr schon! Bisher habe ich ihn noch nicht live gesehen.

Hier ein alter Knochen ;): 'General van Heutsz' (1904) von Bonne Ruys aus Dedemsvaart:

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #497 am: 08. Juli 2017, 09:31:31 »

Zum Vergleich ein paar Blüten von 'Sweetheart':



Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #498 am: 08. Juli 2017, 09:50:42 »

@ Inken, wenn ich meine Fotos mit den jeweiligen Phloxen vergleiche, denke ich oft, auf den Bildern sind andere Sorten zu sehen. Mein Respekt und meine Bewunderung für alle, die trotzdem die Sorte erkennen können, ist beträchtlich gestiegen.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #499 am: 08. Juli 2017, 09:54:21 »

@mifa, leider hatte ich auch keine Idee. Vielleicht kannst Du noch ein wenig mehr von ihm zeigen? Die Blüte finde ich sehr hübsch - sie scheint den Glanz zu haben, den ich bei Phlox sehr mag.

Hier mal noch ein Nebelfoto von heute früh - mehr zeigen ist gar nicht so einfach, habe ich festgestellt, weil er so mittendrin steht.

(Blütenfoto war hier.)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2017, 09:57:12 von mifasola »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #500 am: 08. Juli 2017, 11:54:36 »

Zum Vergleich ein paar Blüten von 'Sweetheart':
Da wurde nicht eine alte Sorte unter neuem Namen auf den Markt gebracht? 8) 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #501 am: 08. Juli 2017, 11:56:49 »

Vermutlich nicht. 'Sweetheart' ist auch sehr alt. ;) ;D ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #502 am: 08. Juli 2017, 12:00:24 »

Gedankenfehler meinerseits - Der neue Phlox hätte ja auch 'Sweet Summer Heart' heißen müssen. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #503 am: 08. Juli 2017, 12:03:52 »

 ;)

Aber in der Tat sind beide Sorten sich sehr ähnlich. Um ein und dasselbe handelt es sich aber meiner Meinung nach nicht.

'Rosenauge'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #504 am: 08. Juli 2017, 12:11:39 »

Hier mal noch ein Nebelfoto von heute früh - mehr zeigen ist gar nicht so einfach, habe ich festgestellt, weil er so mittendrin steht.

Leider kann ich nicht weiterhelfen - ich habe keine Ahnung, welcher Phlox das sein könnte.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #505 am: 08. Juli 2017, 12:13:37 »

Danke fürs Gucken - dann werden wir ihn einfach nach der Nachbarin benennen  :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #506 am: 08. Juli 2017, 15:28:33 »

In meinem ersten intensiven "Phloxjahr" fange ich an zu vergleichen, was ich jetzt aufgepflanzt habe, um mir klar zu werden, was mir eigentlich wirklich gefällt und was mich bislang überzeugt.

Hier habe ich jetzt drei weiße, kleinblütige Sorten im Vergleich, von denen 'Little Sarah' die erste ist, die ihre Blüten geöffnet hat. Dies scheint jedoch auch fast das einzige zu sein, was er vielleicht von einem Urahn Phlox divaricata geerbt haben könnte, wobei ich davon ausgehe, dass in fast allen Sorten von Coen Jansen ein wenig Phlox x arendsii stecken mag.

Trotz der kleinen Einzelblüten ist die Sorte insgesamt für mich etwas "plump" ausgefallen, was wohl auch auf den sehr breiten, flachen Blütenstand zurückzuführen ist. Jetzt, wo er durch viel Regen fast mit der Blüte durch ist wird dieser geradezu unschön "lückig". Vielleicht mag dieser Eindruck aber auch in den Hintergrund treten, wenn die Pflanze älter und mehrtriebiger ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #507 am: 08. Juli 2017, 15:34:29 »

Phlox x arendsii 'Jill' gefällt mir im Vergleich bislang wesentlich besser. Durch das feiner geschnittene Laub und die schmaleren Blütenstände hat er für mich eine "leichte und luftige Wirkung". Die drei Exemplare, die ich im Frühjahr gekauft habe sind zu dem bisher sehr gesund, im Gegensatz zu 'Little Sarah', die hier im ersten Jahr leichten Blattfleckenbefall hat.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #508 am: 08. Juli 2017, 15:42:28 »

Bislang noch nicht zu toppen ist hier jedoch 'Reine de Jour', die ich eigentlich nur aus historischem Interesse gekauft habe. Im Gegensatz zu anderen Phlox Maculata Hybriden hat sie nicht diese extrem schmalen Blütenstände sondern gut verzweigte, mit vielen Einzeblüten versehene Blütenrispen, die im Gegensatz zu P. paniculata von unten nach oben abzublühen scheinen.

Die Pflanze ist zudem absolut gesund, vergleichsweise vieltriebig und scheint auch "nachzublühen". Ein Trieb schiebt im Mittelteil Steitenverweigungen, die wiederum Knospen angesetzt haben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #509 am: 08. Juli 2017, 16:08:54 »

Vorhin bei ganz grau bedecktem Himmel habe ich mich nochmal mit der Digicam am 'Fliederball' ausgetobt. Die Farbe kommt nun schon besser, ist aber immer noch etwas zu hell. Auf der Rieger-Seite sieht 'Fliederball' mMn anders aus.

Was meinen die Experten zu meinem Exemplar?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de