Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:33:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227744 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #510 am: 08. Juli 2017, 16:14:17 »

Noch ein Foto mit Begleitung von 'Schneeferner' und ganz rechts 'Königin der Nacht'.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #511 am: 08. Juli 2017, 17:34:11 »

Auf der Rieger-Seite sieht 'Fliederball' mMn anders aus.

Was meinen die Experten zu meinem Exemplar?


Wenn Du schon selbst sagst, daß die Abbildung bei Rieger anders aussieht, verstehe ich die Frage nicht.
Vielleicht solltest Du Dich noch ein bischen mit Deinem Fotoapparat auseinandersetzen, dann wäre das Foto auch nicht überbelichtet. 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #512 am: 08. Juli 2017, 18:04:40 »

Srit einiger Zeit schon blüht dieser Phlox - Name unbekannt (stammt aus agarökonoms ehemaligen Kleingarten) und etwas ausläufernd. Und sehr robust!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #513 am: 08. Juli 2017, 18:33:55 »

Wie schön, dass der Phloxgarten langsam Fahrt aufnimmt! Ich habe die Bilder von blühenden Phloxen schon sehr vermisst! In meiner Höhenlage dauert es nämlich meistens bis August, ehe der Phloxgarten in Vollblüte ist. Bisher ist lediglich Popeye aufgeblüht und der wird belagert vom Rapsglanzkäfer! :( der tritt bei mir in diesem Jahr in unerträglichen Massen auf! Insofern bin ich froh, dass die Phloxblüte noch etwas auf sich warten lässt!

@ Inken

Ich habe gesucht, aber keine Bezugsquelle für"Vita" gefunden! Weißt du, ob er irgendwo käuflich zu erwerben ist?
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #514 am: 08. Juli 2017, 19:59:52 »

Ich muss schuldbewusst bekennen, dass ich die Blüten von Miss Lingard unterschlagen habe! :-[  Gerade beim Gartenrundgang leuchteten sie mir aus glänzend grünem Laub entgegen! Meine Güte, was hat dieser Phlox ein gesundes Laub!
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #515 am: 08. Juli 2017, 20:31:35 »

Bei den Phlox blühen bisher hier nur zwei. Einmal der Kirchenfürst,
Gespeichert
No garden is perfect.

Waldschrat

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #516 am: 08. Juli 2017, 20:34:20 »

Hier ist Uralskie Skazy bislang - seit etwa 1 Woche - der einzige Phlox der blüht. Die anderen haben noch nicht einmal für mich sichtbare Knospen.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #517 am: 08. Juli 2017, 20:34:43 »

und dann Dieser. Den habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen.
Ich würde ihm sehr gern ein Namensschild verpassen. Kann Jemand helfen?
Gespeichert
No garden is perfect.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #518 am: 08. Juli 2017, 20:56:53 »

Hier ist Uralskie Skazy bislang - seit etwa 1 Woche - der einzige Phlox der blüht. Die anderen haben noch nicht einmal für mich sichtbare Knospen.

Der war im Oilenpark neben dem schon gezeigten weißen auch der erste.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #519 am: 08. Juli 2017, 23:02:09 »

... Einmal der Kirchenfürst,

wo ist denn der her?! kirchenfürst kenne ich mit einem überirdisch glühenden purpurrot, nicht so... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #520 am: 08. Juli 2017, 23:02:53 »

Vermutlich nicht. 'Sweetheart' ist auch sehr alt. ;) ;D ;)

also eine alte sorte mit zwei alten namen? 8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #521 am: 08. Juli 2017, 23:12:37 »

inken, wo ist dein wunderbarer rumjanyj her?! so einen hätte ich gerne noch, von der zartduftigrosaweißen vita ganz zu schweigen... :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #522 am: 08. Juli 2017, 23:24:54 »

wo ist denn der her?! kirchenfürst kenne ich mit einem überirdisch glühenden purpurrot, nicht so... :-\
Volle Zustimmung ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #523 am: 09. Juli 2017, 09:16:06 »

... Auf der Rieger-Seite sieht 'Fliederball' mMn anders aus.

Was meinen die Experten zu meinem Exemplar?

Nein, ich denke nicht, dass das Foersters 'Fliederball' ist. Obwohl es mit dieser Sorte (seit ich Phlox kenne) Schwierigkeiten gibt. Ich habe selten eine Pflanze mit tadellosen Blüten gesehen. :-\ Die Blüten sind oft stark unregelmäßig gestreift und haben nicht diese einheitliche, schöne sanfte Farbe, die man bei Hartmut Rieger sieht.
Im vergangenen Jahr war einer meiner beiden Fliederbälle ausnahmsweise mal sehr schön. In diesem Jahr mag man ihn gar nicht anschauen ... :P Eine Alternative zu diesem ursprünglich bezaubernden Phlox fällt mir im Moment nicht ein.



Das sind Fotos aus den letzten Jahren. Sobald der zweite blüht, zeige ich neue Bilder.

Karl Foerster notierte 1952, als er ihn erstmals anbot, folgendes zu 'Fliederball': "... steht zur Zeit an der Spitze aller lilafarbenen gesundbleibenden Phloxsorten. Er erwies sich in langjähriger Dauerbeobachtung als vollkommen fehlerlos. ..."
« Letzte Änderung: 10. Juli 2017, 08:23:26 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #524 am: 09. Juli 2017, 09:23:43 »

Ich habe gesucht, aber keine Bezugsquelle für"Vita" gefunden! Weißt du, ob er irgendwo käuflich zu erwerben ist?

Im vergangenen Jahr hatten Heitzendorfers ihn vermehrt und angeboten. Wie das aktuell ist, weiß ich leider nicht. Frau Heitzendorfer wies darauf hin, dass man bitte vorher nachfragen und/oder sich anmelden möge, wenn man sich für bestimmte Phloxsorten interessiert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de