Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:15:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227831 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #555 am: 09. Juli 2017, 20:44:46 »

Noch einmal zu meinem vermeintlichen 'Kirchenfürsten', der auch 'Aida' sein könnte.

Ich habe noch ein wenig recherchiert, Fotos und Beschreibungen verglichen und komme zu dem Ergebnis, dass es vielleicht sogar 'Le Mahdi' sein könnte. Höhe, Blütezeit und Größe der Einzelblüten passen auch und meine Kamera und auch ich selbst haben den Eindruck, dass er gegen späten Nachmittag im Schatten "blauer" ist als am Vormittag in der Sonne. :-\

Wenn es wirklich herausfinden möchte, müsste man sicher alle drei Sorten aus verlässlicher Quelle nebeneinander aufpflanzen. So groß ist mein Garten leider nicht. Ich passe... :P

So ganz lässt mich das Thema doch nicht los. Ohne jetzt weitere Bestimungsversuche zu erwarten, schaut euch einmal diese beiden Fotos im Vergleich an. :o
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #556 am: 09. Juli 2017, 20:46:04 »

Die selbe Blüte mit der gleichen Kamera und Kameraeinstellung am Abend. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #557 am: 09. Juli 2017, 20:57:36 »

Ich habe gesucht, aber keine Bezugsquelle für"Vita" gefunden! Weißt du, ob er irgendwo käuflich zu erwerben ist?

Im vergangenen Jahr hatten Heitzendorfers ihn vermehrt und angeboten. Wie das aktuell ist, weiß ich leider nicht. Frau Heitzendorfer wies darauf hin, dass man bitte vorher nachfragen und/oder sich anmelden möge, wenn man sich für bestimmte Phloxsorten interessiert.

Danke, Inken, für die Information! Muss ich GG wohl mal zu einer Phloxreise überreden! :D

Gespeichert
Danke Garten!
Viri

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #558 am: 09. Juli 2017, 21:13:33 »

Die selbe Blüte mit der gleichen Kamera und Kameraeinstellung am Abend. :-\
Ich sage nur 'Die Blaue Stunde'. Nichts Beunruhigendes 8)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #559 am: 09. Juli 2017, 21:15:21 »

Enaira, ich habe nicht an der Identiät deiner Gräfin gezweifelt.

Ich schon ein bisschen, weil sie mir nicht stark genug duftet.
Ich erinnere mich an fast berauschenden Phlox-Duft aus meiner Kindheit und hatte vergleichbares erwartetl
So wie auf dem Bild von Ruth66 von 'Zolushka' sieht meine Pflanze aber keinesfalls aus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #560 am: 09. Juli 2017, 23:43:11 »

Diesen Phlox bekam ich als  Paniculata-Wildform aus den USA. Aus meiner Sicht könnte es auch eine andere Art sein. Vielleicht bringt die Blüte Licht ins Dunkel.

Hier eine Notiz zu meinem angeblichen Paniculata-Wildphlox: Gegenwärtig ist er bei 19 Nodien 60 cm hoch. Neben dem Hauptblütenstand haben sich ca. 20 Seitentriebe entwickelt, die z.T. ebenfalls Knospenansätze tragen. Die Blätter sich weiter extrem rau und stark srukturiert. Die größten Blätter messen 14 x 6 cm, wobei die größte Breite in der Blattmitte liegt. In ca. einer Woche werden sich die ersten Blüten öffnen.


Heute haben sich die ersten Blüten meines angeblichen Wild-Paniculata  mit dem schon gezeigten untypischen Laub geöffnet. Blütendurchmesser 3 cm, Blütenröhre kurz behaart, Kelchblätter glatt, Pflanzenhöhe 70 cm.

Ein weiteres aktuelles Bild dieses Phloxes:
« Letzte Änderung: 10. Juli 2017, 00:00:41 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #561 am: 10. Juli 2017, 00:51:03 »




'Blauer Morgen' am Nachmittag

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #562 am: 10. Juli 2017, 08:21:57 »

Schön! :D Die beiden Blauen haben wirklich eine Ausnahmestellung im Sortiment?!

@Paw paw, Dein 'Fliederball' ist wohl falsch etikettiert - vor zwei Jahren geriet ein nicht echter 'Fliederball' in Umlauf. Wir wissen aber leider nicht, ob es sich um eine andere (benannte) Sorte handelt. Falls Du den echten 'Fliederball' probieren möchtest, kannst Du meinen haben (aber vielleicht sollte man sicherheitshalber vorher abklären, ob es sich bei der unregelmäßigen Blütenfärbung um ein Krankheitsbild handelt) - hier ein Foto von gestern (Handyfoto):



Abends sieht er plötzlich gar nicht mehr so übel aus. :-[ ;)
« Letzte Änderung: 10. Juli 2017, 09:24:53 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #563 am: 10. Juli 2017, 08:25:36 »

'Schneeferner' (K. Foerster 1951)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #564 am: 10. Juli 2017, 08:43:02 »

Fliederball hat (zumindest abends) eine schöne Farbe! Was ist rechts im Hintergrund für ein leuchtender Phlox zu sehen Inken?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #565 am: 10. Juli 2017, 09:18:58 »

Das ist 'Iris'. Die dunklen Phloxe sehen abends besonders schön aus! Mit 'Iris' ist es aber in diesem Jahr nicht leicht: Stängelwelke vor der Blüte, Stängelwelke während der Blüte, ein Stängel übrig ... :-X
'Fliederball' ist tagsüber wirklich nicht zum Vorzeigen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, diese Sorte weiter zu behalten - ich bin da ratlos, was die Streifen betrifft. Auch sehr fleckig ist 'Fiosin' zu Beginn der Blüte. Ich hoffe, das legt sich noch. Doch für heute und morgen ist Regen angesagt. :P
« Letzte Änderung: 10. Juli 2017, 09:22:39 von Inken »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #566 am: 10. Juli 2017, 09:23:03 »

Vor einigen Tagen schrieb ich ja bereits, dass es hier gaaaanz langsam mit der Blüte beginnt. Dieses WeitwinkelBild habe ich gestern (auch für mich selbst) gemacht, um zu beobachten welche Pflanzen wann die Blüten öffnen. Von zwei schlecht zu erkennenden Gehölzen, einigen Iris sibirica und Paeonien abgesehen, sind alle "Grünpflanzen" Phlox 8)

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #567 am: 10. Juli 2017, 09:25:05 »

Diesen ganz links zu sehenden Phlox habe ich im Herbst 2015 als verblühte Großstaude mit der Bezeichnung "Phlox-blau" erstanden 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #568 am: 10. Juli 2017, 09:26:48 »

Und diese üppig wachsende Pflanze stammt wohl von einer älteren Sorte ab, die ich vor Jaaaahren aus Bonn mitgebracht habe:

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #569 am: 10. Juli 2017, 09:27:52 »

... Von zwei schlecht zu erkennenden Gehölzen, einigen Iris sibirica und Paeonien abgesehen, sind alle "Grünpflanzen" Phlox 8)

Oh. :D Das wird bestimmt ein Spektakel!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de