Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:23:39
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227782 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1365 am: 07. August 2017, 06:59:40 »

Zu 'Le Mahdi':

Ich bin mit diesem Phlox aufgewachsen bis zu meinem 17. Lebensjahr. Dann verkauften wir das Haus und zogen um, ohne Pflanzen mitzunehmen, was ich noch immer sehr bedauere. Der 'Le Mahdi' meiner Kindheit hatte das Farbspektrum, das Hartmut Rieger zeigt, aber ein anderes Auge. Das Auge ist ähnlich, wie es manchmal bei 'The King' aufritt. Die Blüten waren nicht zipfelig,  sondern rund und manchmal gering gewellt. Die Farbe von 'Le Mahdi' reagierte auf jede Lichtveränderung; dies hat mich schon als Kind fasziniert. Bisher ist mir noch kein Phlox "begegnet", von dem ich sagen könnte, dass er das ist!

Danke! @Irm, danke auch für das Foto!
Es ist zum Mäusemelken - ich habe so viele verschiedene Phloxe als 'Le Mahdi', und fast alle unterscheiden sich. Die, von denen ich annehme, sie kommen in die Nähe der echten alten Sorte, sind aber noch nicht in der Form, dass eine gute Einschätzung möglich ist. Wieder ein Jahr warten ... ::)
Wo/bei wem könnte man denn einen "sicheren" 'Le Mahdi' vermuten?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1366 am: 07. August 2017, 07:13:29 »

... 'Kirmesländler' - er hat in diesem Jahr die beeindruckende Höhe von 1,70m erreicht

Das schafft er hier im Leben nicht. ;) @distel, Deine Fotos sind außergewöhnlich schön! (Die Phloxe auch. ;D :D)

'Hochgesang' (K. Foerster 1959)

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1367 am: 07. August 2017, 07:52:37 »

Wieder ein Alter - San Antonio? (vermutet)

@Susale, Lena (Floksin) glaubt daran. ;) Ich habe den echten 'San Antonio' noch nie gesehen und kann also wenig dazu sagen. (Aber ich habe mir erlaubt, das alte Foto von 'San Antonio' mal neben Deins zu stellen, zum Vergleich.)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1368 am: 07. August 2017, 11:19:05 »

Suche Namen zu diesen nur 50 cm hohen Phlox. Blütendurchmesser 2 cm.

Vielleicht Morgenröte?

 :-[ Sorry - ich dachte, es sei ein Sämling und wollte bei der Namensgebung behilflich sein...  :-[
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1369 am: 07. August 2017, 13:25:33 »

An Natural Feelings musste ich mich erst gewöhnen.jetzt schätze ich sie nicht zuletzt wegen ihrer Gesundheit und dem starken Wuchs.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1370 am: 07. August 2017, 13:27:47 »

Nachotka brauchte erst einen guten Platz .Jetzt wächst sie willig.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1371 am: 07. August 2017, 13:29:08 »

Von Silberlachs sind leider schon einige Stiele umgekippt.Aber schöne Blüten hat sie.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1372 am: 07. August 2017, 13:30:41 »

Fliedertraum
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1373 am: 07. August 2017, 14:04:48 »

Dieser steht dort, wo definitiv mal Herbstwalzer stand.

Farbe und Blütenform sprechen für 'Lichtblick' von zur Linden. Die etwas spätere Blüte auch.

Danke Inken.  Die andere Blüte ist aber wohl etwas anderes (?).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1374 am: 07. August 2017, 18:51:25 »

@oile, das denke ich auch. Etwas verwundert hat mich nur die sehr ähnliche Farbe.


Momentan geben die Phloxe noch einmal alles: Blüten, wo man keine mehr erwartete - alte Bekannte mit Ausdauer, neue schöne Phloxe, zum Schwan, bei manchen darf man bloß nicht mehr allzu genau hinschauen. ;) Insgesamt ist es ein buntes, bei passendem Licht hinreißendes Gewusel geworden. Mit Weiß. :D

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1375 am: 07. August 2017, 18:58:34 »

An Natural Feelings musste ich mich erst gewöhnen.jetzt schätze ich sie nicht zuletzt wegen ihrer Gesundheit und dem starken Wuchs.

Das sieht klasse aus! :D

(Bitte den Namen "Nachodka" durch 'Molodost' ersetzen. ;))

'Fliedertraum' ist besonders, ja? Er hat so eine große Scheibenblüte. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1376 am: 07. August 2017, 19:11:00 »

Suche Namen zu diesen nur 50 cm hohen Phlox. Blütendurchmesser 2 cm.

Vielleicht Morgenröte?

@Noodie, jetzt verstehe ich das mit dem Namen. ;D ;) Ich dachte, es wäre ein bestehender Sortenname. :-[

@Hortus, hier noch einmal 'Baby Face' von heute:



Er war lange recht niedrig und erreicht in diesem Jahr aber eine Höhe von ca. 80 cm.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1377 am: 07. August 2017, 19:18:23 »

Die "späten" Sorten beginnen hier zu blühen. Vorgestern 'Delta Snow'...

@troll, hier auch. Zum ersten Mal. :D

'Delta Snow' (Lynn Libous-Bailey 1997)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1378 am: 07. August 2017, 19:21:36 »

Gestern und heute 'Robert Poore', 'Mount Fuji' und 'Jeana'. (Fotos werden nachgereicht)

Interessanterweise sind das fast alles "Amerikaner". Hat das etwas zu bedeuten? :-\

'Robert Poore' hat sich hier übrigens bislang recht "standfest" gezeigt und zeigt trotz widrigem Standplatz wirklich eine erstaunliche Blattgesundheit, die die 'Davids' bei weitem nicht toppen können.

'Mount Fujiyama' soll eine spät blühende Sorte sein, bei 'Jeana' weiß ich es nicht. 'Robert Poore' blühte hier mittel(spät). Kannst Du von ihm bitte später noch ein Foto mit mehr Blüten zeigen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1379 am: 07. August 2017, 19:26:34 »

Und bei diesem "Phlox amplifolia", den ich vor vielen Jahren bei Pöppel mitgenommen habe, den ich aber nie wirklich richtig beachtet habe, frage ich mich, ob nicht doch ein "echter" Phlox amplifolia BRITTON nach Europa gelangt sein könnte?

Die Pflanze, die extrem dünn- und vieltriebig ist aber bis heute noch kein Anzeichen für einen Knospenansatz zeigt, weicht im Wuchs und in der Blütezeit derart von einem typischen Phlox paniculata ab, dass sie in überhaupt kein Schema passen will. ???

Damit wartest Du bis jetzt? >:( ;) Die Blätter sind breit. Breitblatt-Phlox? :-X ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de