Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:21:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227815 mal)

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1815 am: 03. September 2017, 07:59:29 »

Wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, würde er mir damit wirklich eine sehr große Freude machen  :-*
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1816 am: 03. September 2017, 08:55:51 »

Wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, würde er mir damit wirklich eine sehr große Freude machen  :-*

Ich habe nur Eden´s Smile und habe die beiden anderen noch nie in natura gesehen - sorry.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1817 am: 03. September 2017, 10:24:33 »

Ein Phänomen: Die weißen Blüten sind am gleichen Trieb wie die violetten Blüten!



Ob die Nachblüte für den Phlox so anstrengend ist, dass er sich die Farbe gespart hat?
Da hilft nur weiter beobachten. Und natürlich hoffen ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1818 am: 03. September 2017, 10:55:38 »

@Guda:J.S.Bach hat wirklich eine ganz außergewöhnliche Farbe und bei der Puderquaste möchte ich auch nochmals einhaken
Ist das Puderquaste? Als solche gekauft, Zweifel sind vorhanden!?


Ja, eine außergewöhnlich schöne Sorte - finde ich. Ich mag Blüten, die farblich nicht "knallen", das ist bei 'J.S. Bach' der Fall. Wenn er nicht die pralle Mittagssonne bekommt -dann wird er einfarbig rot- färbt er jedoch so aus, dass ich ihn einfach hinreißend finde. Alter, vergilbter Brokat fällt mir dazu ein: eine Grundfarbe aus Lachsrosa, purpurfarbenes Auge, darum ein hellerer, aber ungleichmäßig großer Spiegel, der teilweise bis fast zu den Petalen  wie "gespritzt" auslaufen. Darüber wie gepudert ein bräunlich-grauer Dunst. Bei daylily-phlox.eu wird 'Johann Sebastian Bach' auf mehreren Bildern gezeigt. Wie schwer das ist, zeigen die Photos mit Sonnenschäden.

@Susale: hast Du Deine Puderquaste während der Nachblüte gezeigt? Hier legt er auch noch einmal los, aber die Blüten sind sehr viel blasser und auch nicht mehr so gleichmäßig geformt wie anfangs. Ich meine, alle farbigen oder gezeichneten Phloxe verändern sich bei der Nachblüte, wenn die Temperaturen stark absinken, wenn es häufiger regnet. Häufig so, dass sie richtig fremd aussehen.
Ich habe leider keinen Vergleich zu wärmeren Regionen, wo es nachts nicht so stark wie hier abkühlt (tags maximal 25-27°, nachts teilweise unter 8°).
Da hier dann auch massiv Mehltau einsetzt, schneide ich viele Pflanzen bereits stark zurück.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1819 am: 03. September 2017, 12:14:35 »

Autumn Joy
macht ihrem Namen alle Ehre. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1820 am: 03. September 2017, 12:16:14 »

Und sehr schön und lange blüht Errötendes Mädchen.
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1821 am: 03. September 2017, 15:17:38 »

Wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, würde er mir damit wirklich eine sehr große Freude machen  :-*

Ich habe nur Eden´s Smile und habe die beiden anderen noch nie in natura gesehen - sorry.

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten  :)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1822 am: 03. September 2017, 18:49:23 »

@Guda:J.S.Bach hat wirklich eine ganz außergewöhnliche Farbe und bei der Puderquaste möchte ich auch nochmals einhaken
Ist das Puderquaste? Als solche gekauft, Zweifel sind vorhanden!?


Ja, eine außergewöhnlich schöne Sorte - finde ich. Ich mag Blüten, die farblich nicht "knallen", das ist bei 'J.S. Bach' der Fall. Wenn er nicht die pralle Mittagssonne bekommt -dann wird er einfarbig rot- färbt er jedoch so aus, dass ich ihn einfach hinreißend finde. Alter, vergilbter Brokat fällt mir dazu ein: eine Grundfarbe aus Lachsrosa, purpurfarbenes Auge, darum ein hellerer, aber ungleichmäßig großer Spiegel, der teilweise bis fast zu den Petalen  wie "gespritzt" auslaufen. Darüber wie gepudert ein bräunlich-grauer Dunst. Bei daylily-phlox.eu wird 'Johann Sebastian Bach' auf mehreren Bildern gezeigt. Wie schwer das ist, zeigen die Photos mit Sonnenschäden.

@Susale: hast Du Deine Puderquaste während der Nachblüte gezeigt? Hier legt er auch noch einmal los, aber die Blüten sind sehr viel blasser und auch nicht mehr so gleichmäßig geformt wie anfangs. Ich meine, alle farbigen oder gezeichneten Phloxe verändern sich bei der Nachblüte, wenn die Temperaturen stark absinken, wenn es häufiger regnet. Häufig so, dass sie richtig fremd aussehen.
Ich habe leider keinen Vergleich zu wärmeren Regionen, wo es nachts nicht so stark wie hier abkühlt (tags maximal 25-27°, nachts teilweise unter 8°).
Da hier dann auch massiv Mehltau einsetzt, schneide ich viele Pflanzen bereits stark zurück.

Danke Guda für Deine Bemühungen! Hier nochmals die Puderquaste hier zur Hauptblüte Ende Juni/Anfang Juli


Was mich irritiert, bei H.Rieger sind die Blütenblätter ganz rund und gut überlappend. Dies ist bei meiner nicht der Fall, dazu hat sie einen ganz leicht bläulichen Stich und das Auge läuft auch nicht so aus wie bei der Puderquaste von Herrn Rieger!???


@Kleines Käferchen: Leider besitze ich auch keine deiner "Fragesorten"
« Letzte Änderung: 03. September 2017, 18:51:51 von Susale »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1823 am: 03. September 2017, 19:13:29 »

Zitat
@martina2, Dein Phlox blüht. Danke. Das Rosa ist frisch und vielleicht etwas "reddish". Die Blüten sind schön groß, leicht gewellt und gut geformt. Ich habe noch keine Meinung über seine Identität - er soll sich mal beweisen. ;)

@ Inken und Martina 2:
Hier blüht er auch!



Komme grade nach zwei Monaten vom Land zurück - hatte vorher schon Inkens Blütenschale gesehen und dachte, das ist er doch! Schön, daß er bei euch blüht, allerdings stimmt auf Noodies Bild die Farbe nicht wirklich.Hier, #4903 war letzes Jahr 'Elisabeth Campbell' in Überlegung  :-\

Habe ihn heuer übrigens besonders beobachtet, auch die Sämlinge sehen immer ganz gleich wie die Mutterpflanzen aus.

Hab auch ein Bild von einem namenlosen (geschenkten) Phlox mitgebracht, der sehr wüchsig ist - ob ihn hier jemand kennt?
« Letzte Änderung: 03. September 2017, 19:17:05 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1824 am: 03. September 2017, 22:40:16 »

Zitat
Schön, daß er bei euch blüht, allerdings stimmt auf Noodies Bild die Farbe nicht wirklich.
Das Foto habe ich frühmorgens aufgenommen, man sieht noch den Tau auf den Blüten. Der Phlox sieht auf dem Foto so aus, wie ich ihn selber auch sah - auf die korrekte Farbwiedergabe meines Fotoapparates lege ich großen Wert. Hier sind noch weitere Fotos, von denen das 1. am selben Tag, zur selben Zeit, das 2. einige Tage später aufgenommen wurde:


Martinas Phlox mit dem Helenium 'The Bishop'

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1825 am: 04. September 2017, 14:36:40 »

Noodie, wenn es nicht um die Bestimmung gehen würde, wärs ja unerheblich, aber eines hat mein Phlox wirklich nie, nämlich einen Blaustich, er ist im Gegenteil eher korallenrosa in unterschiedlichen Variationen je nach Wetter, Tageszeit etc., bei viel Sonne wird er heller:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1826 am: 04. September 2017, 14:39:41 »

Noch ein Bild auch von morgens:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1827 am: 04. September 2017, 19:03:43 »

@Martina, Dein Phlox ist erstaunlich. Vielen Dank! Er blüht ausdauernd, hat zugleich eine beachtliche Nachblüte und scheint sich hier schon im ersten Jahr sehr wohl zu fühlen. Besonders gefällt mir die große Blüte und ihre Form. Aber auch die Farbe in Verbindung mit dem hellen Spiegel ist extra - ich habe bis jetzt keine vergleichbare Sorte zur Hand, so sehr ich auch überlege. Habt Ihr einen Vorschlag?
Ich tippe auf eine Züchtersorte. Aber welche?

Mitte Juli Ende August
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1828 am: 04. September 2017, 19:22:55 »

'Schneeferner' blüht noch wunderschön:

Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1829 am: 05. September 2017, 07:39:57 »

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen 'Eden's Smile', 'Blue Magic' und 'Ostinato' liegt, bzw. ob es da wirklich einen sichtbaren (für den Laien  :-*)  gibt?
Käferchen, die Farbe von Magic Blue ist anders als bei Eden´s Smile ! Er ist mehr lilablau, der innere Stern deutlich dunkel gerandet begrenzt zur Restblüte.
Ich meine auch zu erinnern, dass die Blüten bei Magic Blue minimal größer sind.
Meinen haben die Wühlmäuse leider verspeist, ich hatte ihn aus Dänemark.  :'(



Zu Ostinato kann ich nichts weiter sagen, meine Pflanze ist mal wieder eine Fehllieferung aus bekanntem Hause.  ::)
« Letzte Änderung: 05. September 2017, 07:43:22 von teasing georgia »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de