Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:41:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227924 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1920 am: 09. September 2017, 17:15:09 »

'Bright Eyes'.Siehe hier, #6261  ;D

Danke! Wo ist das Auge geblieben? ;) Der handelsübliche Phlox mit diesem Namen sieht meistens so aus:



(Aber es stand ja bereits die Frage im Raum, ob sich hier etwas Falsches etabliert haben könnte ...)

Hier ein Foto des in den 1960er-Jahren angebotenen 'Bright Eyes' (Ich hoffe, Ihr könnt genug erkennen, und die Farbe weicht doch ein wenig ab):



Die Originalbeschreibung lautete: "An enchanting new Phlox with a real twinkle. Flower pips of a pleasing pale pink with a fine crimson eye to provide that happy contrast. ... large heads. Low-growing, reaching only 2 ft."
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1921 am: 09. September 2017, 17:20:33 »

Hat jemand von Euch 'Spätrosa' ? Ich stieß heute auf ihn, als ich bei H.Rieger 'Spätlicht' und 'Spätrot' vergleichen wollte. Dieser Foerster-Name ist mir völlig fremd gewesen.  Gibt es ihn irgendwo zu kaufen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1922 am: 09. September 2017, 17:42:24 »

Ich hatte ihn. Er blühte nicht besonders spät, hat mittelgroße Blüten und ist sehr ordentlich - ein normalrosa Phlox mit einem Auge. Eine Bezugsquelle ist mir nicht bekannt. (Es gibt meiner Meinung nach bessere rosa Phloxsorten. ;) Ein Fall für das berühmte "Museum".)

'Spätrosa'
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1923 am: 09. September 2017, 18:46:33 »

Der 'Eden's Smile' heute

'Eden`s Smile' ist nicht nur schön, sondern auch äußerst gesund - und er wächst sehr schnell. Zudem hat er mir einen schönen Sämling geschenkt:

Links der Sämling, rechts 'Eden`s Smile':


Ein sehr schöner Sämling, Noodie :).
Wobei mir fast alle Formen der Gesichter- Phloxe gefalle, wenn sie im Pastellbereich liegen.

Danke, Guda! Aber Dein Sämling 'Sternstunde' ist noch schöner.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1924 am: 09. September 2017, 18:48:39 »

Die Blüte des Sämlings ist schön rund. :D Die "Blümchenmitte" ist auch da, nur anders. Sehr interessant. :D

Danke, Inken!

Zu 'Brigadier': Mein Phlox sah so aus, wie ihn Hartmut Rieger zeigt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1925 am: 09. September 2017, 18:50:54 »

Danke für die Antwort! Vielleicht sehen wir den 'Brigadier' eines Tages wieder?! :D

Es wird Herbst im Phloxgarten:

'Premier Ministre'
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1926 am: 09. September 2017, 19:03:46 »

Ich finde, Spätrosa ist schon ganz besonders.



Schneeferner


Abenddämmerung


Prospero


Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1927 am: 09. September 2017, 19:04:57 »

'Bright Eyes'.Siehe hier, #6261  ;D

Danke! Wo ist das Auge geblieben? ;) Der handelsübliche Phlox mit diesem Namen sieht meistens so aus:



(Aber es stand ja bereits die Frage im Raum, ob sich hier etwas Falsches etabliert haben könnte ...)

Hier ein Foto des in den 1960er-Jahren angebotenen 'Bright Eyes' (Ich hoffe, Ihr könnt genug erkennen, und die Farbe weicht doch ein wenig ab):



Die Originalbeschreibung lautete: "An enchanting new Phlox with a real twinkle. Flower pips of a pleasing pale pink with a fine crimson eye to provide that happy contrast. ... large heads. Low-growing, reaching only 2 ft."

Danke, Inken für die Beispiele. Ich glaube  aber schon, daß es 'Bright Eyes' ist, Praskac führt ihn ja und legt Wert auf seine diesbezügliche Verläßlichkeit. Ich vermute, man hat man damals entweder die Schilder verwechselt oder ihn einfach statt dem rareren, weil viel weniger wüchsigen 'Europa' verkauft.

Tja. Sag mir, wo die Augen sind, wo sind sie geblieben... Auf diesem Bild aber schon noch recht deutlich, oder? Ev. verblassen sie bei starker Sonne? Oder es ist ein Sämling? Ich muß gestehen, daß dieser Phlox so wüchsig ist, daß ich das wohl nicht so genau  beobachtet habe  :-[

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1928 am: 09. September 2017, 19:15:39 »

Ja, auf diesem Foto ist das Auge deutlich. Als wüchsig wird 'Bright Eyes' bezeichnet. Nicht umsonst ist er so verbreitet, nehme ich an.
(Ich habe von Praskac bisher leider nur einen Katalog gesehen, und der stammt aus ca. 1967. 'Bright Eyes' hatten sie damals noch nicht im Sortiment, aber ein paar wirklich schöne andere große Phloxnamen! :o Und dankenswerterweise eine tolle Farbabbildung von 'Mies Copijn'.)
« Letzte Änderung: 09. September 2017, 19:21:15 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1929 am: 09. September 2017, 19:22:16 »

Prospero


Das sind noch schöne Blüten!

Hier seine Kollegin, heute:

'Violetta Gloriosa'

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1930 am: 09. September 2017, 19:27:09 »

Am Morgen war ich noch einmal mit der Kamera im Garten. Es ist kühl geworden, und ich staune über die anhaltende Blüte einiger Phloxe. Als sollte es kein Ende nehmen. :)



'Mister X' - 'Schneeferner' (im Hintergrund 'Polarnacht') - 'Hampton Court' - 'Miss Jill'
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1931 am: 09. September 2017, 19:35:40 »

Ich finde, Spätrosa ist schon ganz besonders.


das mag ja sein, aber dein sog. spätrosa hat nichts mit dem von inken gezeigten gemein:

'Spätrosa'
:-\
« Letzte Änderung: 09. September 2017, 19:37:39 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1932 am: 09. September 2017, 20:09:43 »

@ Inken:
Zitat
'Mister X' - 'Schneeferner' (im Hintergrund 'Polarnacht') - 'Hampton Court' - 'Miss Jill'

Ich weiß, es ist OT, aber 'Polarnacht' ist ein Traum von Blau und Weiß und gefällt mir am besten!  :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1933 am: 09. September 2017, 20:15:12 »

@ zwerggarten

Ein liebes Danke hierfür:



Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1934 am: 09. September 2017, 22:30:53 »

:D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de