Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:29:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227836 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2040 am: 29. September 2017, 20:16:02 »

Inken, ich kann sehen, ob ich in Schoppenwihr einen auftreiben kann. Die Gärtnerei ist immer dort. Wenn ja, melde ich mich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2041 am: 29. September 2017, 20:26:37 »

Das wäre wunderbar, danke, aber bitte keine Umstände!
(Ich wusste nicht, dass Julien diese Sorte verkauft. - Interessant. Danke nochmal für die Information!)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2042 am: 29. September 2017, 20:32:43 »

@Inken - Du hast eine PM.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2043 am: 29. September 2017, 21:26:07 »

Ich konnte vor wenigen Tagen 'Fondant Fancy' nicht widerstehen, weil ich die Kombination der scheibenförmigen Blüten mit einem für P. paniculata offenbar extrem schmalen Blütenrispe so interessant fand.

Aber eines scheint amüsant zu sein. Wer hat den Anbietern dieser Sorte eigentlich erzählt, dass diese Sorte eine Zwergsorte ist? Auf dem Buntbildetikett meines Exemplars steht "Höhe 40 cm". Die Pflanze, die ich gekauft habe ist jedoch im 11er Topf bereits fast 60 cm hoch. :o

Auf der Seite von Hartmut Rieger wird eine Höhe von 80 bis 90 cm angegeben. ;)

Und eine Frage an diejenigen hier, die schon Erfahrungen mit dieser hübschen Sorte von Verschoor haben. Bleibt er wirklich bis in September hinein so knackig grün und gesund wie die Pflanze, die gekauft habe? Oder ist dies nur dem massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verdanken? :-\

Fotos folgen...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2044 am: 29. September 2017, 21:52:33 »

Hallo Troll, meiner ist gesund, kein Zeichen von Mehltau oder sonstigen Krankheiten.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2045 am: 29. September 2017, 22:03:42 »

Meiner auch  :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2046 am: 29. September 2017, 22:24:36 »

Ich konnte vor wenigen Tagen 'Fondant Fancy' nicht widerstehen, weil ich die Kombination der scheibenförmigen Blüten mit einem für P. paniculata offenbar extrem schmalen Blütenrispe so interessant fand.

Aber eines scheint amüsant zu sein. Wer hat den Anbietern dieser Sorte eigentlich erzählt, dass diese Sorte eine Zwergsorte ist? Auf dem Buntbildetikett meines Exemplars steht "Höhe 40 cm". Die Pflanze, die ich gekauft habe ist jedoch im 11er Topf bereits fast 60 cm hoch. :o

Auf der Seite von Hartmut Rieger wird eine Höhe von 80 bis 90 cm angegeben. ;)

Und eine Frage an diejenigen hier, die schon Erfahrungen mit dieser hübschen Sorte von Verschoor haben. Bleibt er wirklich bis in September hinein so knackig grün und gesund wie die Pflanze, die gekauft habe? Oder ist dies nur dem massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verdanken? :-\

Fotos folgen...

'Fondant Fancy' ist hier gesund bis tief in den Herbst, hatte noch nie Mehltau und wird ca. 80 cm hoch. Seit 6 Jahren wächst er hier problemlos und macht Freude!



Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2047 am: 29. September 2017, 22:44:24 »

Jan Verschoor hat als Züchter sooo viele Sorten eingeführt, dass man den Überblick verliert.

Gibt es außer in Inkens "Checklist" eine Zusammenstellung von seinen Einführungen?

Meine erste Sorte war 'Jill' und sie scheint nach dem ersten Standjahr wesentlich robuster und ausdauernd blühender zu sein, als die Sorten von Coen Jansen.

Und er ist offenbar auch für etliche ungewöhnliche Neueinführungen verantwortlich, die farblich und von der Blütenform her wirklich etwas Neues ins Phloxsortiment gebracht haben.

ich möchte mehr darüber wissen.  Muss man sich die Infos wirklich selbst zusammenklauben?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2048 am: 29. September 2017, 23:14:26 »

Zitat
Gibt es außer in Inkens "Checklist" eine Zusammenstellung von seinen Einführungen?

Eine solche Zusammenstellung würde mich auch interessieren! Mit Fotos!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2049 am: 29. September 2017, 23:19:24 »

Zitat
Meine erste Sorte war 'Jill' und sie scheint nach dem ersten Standjahr wesentlich robuster und ausdauernd blühender zu sein, als die Sorten von Coen Jansen.

@ troll13 :
'Miss Jill' ist nicht nur gesund und ausdauernd, sie hat hier auch viele schöne, kleinblütige Sämlinge hervorgebracht, sie ist der Ursprung der "Miniaturen', die ich vor 2 Jahren im Sämlingsthread zeigte.
Das interessiert Dich doch sicher?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2050 am: 29. September 2017, 23:19:50 »

In der Verschoor-Website  gibt es diese Gallerie,  die aber auch Fremdsorten enthält :  http://www.verschoorperennials.com/gallery/category/253-phlox
Katalog:  http://www.verschoorperennials.com/documenten/catalogue/Assortment-list%202015-2016.pdf
« Letzte Änderung: 29. September 2017, 23:28:41 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2051 am: 30. September 2017, 10:59:41 »

Letzte Blüten
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2052 am: 30. September 2017, 20:24:55 »

In der Verschoor-Website  gibt es diese Gallerie,  die aber auch Fremdsorten enthält :  http://www.verschoorperennials.com/gallery/category/253-phlox
Katalog:  http://www.verschoorperennials.com/documenten/catalogue/Assortment-list%202015-2016.pdf

Danke für den Link.

Weil es hier heute aus Kübeln gegossen hat. habe ich mich ein wenig durch die litauische Seite "daylily-phlox.eu" gezappt. Bis zum Buchstaben F bin ich gekommen. Verschoor hat ja wirklich einige recht schräge Sorten auf den Markt gebracht. Ob das nun wirklich alles meinen schon etwas speziellen Geschmack trifft? :-\ :-X :-\

Aber wenn mich im Winter die Langeweile einholen sollte, versuche ich einmal eine Exel-Liste seiner Einführungen zusammenzustellen.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2053 am: 01. Oktober 2017, 07:00:27 »

@troll, hier gibt es ein Thema zu den Phloxzüchtungen Jan Verschoors im russischen Phloxforum Флоксин. Dort sind einige interessante Phloxe zu sehen. Die Bandbreite der Züchtungen von Jan Verschoor ist enorm, etliches entstammt der Suche nach Neuem. - Auf dem Weg zum gelben Phlox?
In dem Phloxbuch von Birgitte Bendtsen findest Du einen Abschnitt über Jan Verschoor und seine Phloxe. Birgitte Bendtsen war bei ihm zu Gast und berichtet. Allerdings sind seither über zehn Jahre vergangen. Aber es sind doch zusätzlich viele Verschoor-Züchtungen einzeln abgebildet und kurz beschrieben im Sortenteil.
Kestas in Litauen hat wohl die meisten seiner Sorten zusammengetragen. Aber auch bei anderen Sammlern dürfte eine Vielzahl zu finden sein, jedoch befürchte ich, dass eine lückenlose Aufstellung der Verschoor-Phloxe in Wort und Bild kaum noch möglich ist. Einige waren und sind wenig verbreitet, andere hingegen sehr, und auch ihre Beliebtheit ist groß. Beispiele sind 'Swizzle', 'Mary', 'Pink Attraction' und natürlich 'Peppermint Twist' oder auch 'Fondant Fancy'.
Wir haben gut 90 Phloxsorten von ihm ermittelt. Ein Fotokatalog aller wäre eine Aufgabe, die Reisen erforderte.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 08:30:09 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2054 am: 01. Oktober 2017, 08:29:43 »

Zu Verschoors Züchtungen:
'Mary', 'Danielle' und 'Grenadine Dream' haben den Award of Garden Merit (AGM) der Royal Horticultural Society erhalten. In ihrem Artikel "Twenty-first century Phlox" (in: The Garden 8/2013) stellt Birgitte Bendtsen zehn Sorten unserer Zeit vor, die ihrer Meinung nach zu den besten gehören. 'Danielle' ist auch hier dabei, und 'Sherbet Cocktail' wird neben einer ganzseitigen Abbildung wie folgt porträtiert: "Exciting Phlox 'Sherbet Cocktail', with yellow-tinged flowers, is the first of a new generation of yellow-coloured cultivars."
Gespeichert
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de