Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:15:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 28   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika 2017  (Gelesen 53160 mal)

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #105 am: 05. Februar 2017, 10:44:30 »

Allerdings habe ich zuviele Auberginen ausgesät und muss nun erstmal mit der restlichen Paprikaaussaat warten, bis die Auberginen groß genug sind, auf ein Regal unter einer stinknormalen Halogendeckenbeleuchtung umzuziehen.
Diese stammt noch vom Voreigentümer und eignet sich interessanterweise - bei ca. 12 Std. Beleuchtungsdauer - auch für größere Sämlinge.
Wenigstens die Auberginen habe ich noch nicht ausgesät. Da ich im Gegensatz zu Dir aber keine extra Beleuchtung habe, sollte ich etwas vernünftiger sein und die Finger noch eine Weile still halten. Mal schauen wie lange das noch gelingt.  :-X
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 10:47:13 von bombus »
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #106 am: 05. Februar 2017, 12:10:10 »

ich habe auch noch nix gesät, ich verreise erstmal und danach gehts los

auberginen gehen noch bis anfang märz
Gespeichert
LG Heike

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #107 am: 05. Februar 2017, 13:25:55 »

Wollte mal kurz ein Bild von der anzucht zeigen. Die neue LED pflanzenlampe ist super  :D da spargelt nix  ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #108 am: 05. Februar 2017, 14:02:42 »


Sehr nette und ausgewogene Chili-Liste im erträglichen Schärfebereich! Da fehlt ja nur noch eine frutescens, sonst ist ja alles vertreten  ;)
Deine cap 1492 hat übrigens mittlerweile einen Namen verpasst bekommen: Rocoto Cristobal Colombo. Kann das sein?


Einige Pflanzen werde ich verschenken. Es ist nur immer schade, dass viele Beschenkte den Aufwand nicht zu schätzen wissen.  :-\
Wem sagst Du das. Genau das ist der Grund, weshalb ich oft nur 1 Korn pro Sorte säe: Mir fehlt es an Abnehmern und ich schaffe es einfach nie, überschüssige Pflänzchen zu kompostieren. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust mehr im Herbst Ewigkeiten in der Küche zu stehen.

Hallo Bombus.

Du hast natürlich recht. Cap 1492 hat zwischenzeitlich von Semillas einen Namen bekommen. Das ist schön. Da kann man mal sehen wie lange ich nicht mehr bei Semillas reingeschaut habe. Die letzte Bestellung war glaube ich 2014. Ich habe den Namen jedenfalls auch gleich in meinen Aufzeichnungen geändert. Rocoto Cristobal Colombo hört sich besser an als Cap 1492.

Zu "frutescens":
Bei Peruvian Purple gehen die Meinungen auseinander ob, annuum oder frutescens. Semillas führt sie jedenfalls unter annuum. Ich weiß es nicht. Werde sie mir aber mal genau anschauen in diesem Jahr.

Danke nochmal.  :D

Das lange "in der Küche stehen" ist echt doof.  ::)
Zumindest einige Sämlinge werde ich dieses Jahr kompostieren. Es sind mittlerweile 80. Und sie mit aller Gewalt anderen aufschwatzen, dazu habe ich auch keine Lust.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 14:04:38 von Ringelchen »
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #109 am: 05. Februar 2017, 14:12:30 »

vielleicht sollten wir hier am grünen brett in großem stil eine sämlingsbörse einrichten? oder kennst du nicht irgendwelche kleingärtni in deiner region?

@ aella: das sieht gut aus! das licht hat allerdings wie von mir erwartet was von discobeleuchtung, das dürfte ich hier ganz sicher nicht am wohnzimmerfenster installieren... >:( ;)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 14:17:01 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #110 am: 05. Februar 2017, 14:14:59 »

vielleicht sollten wir hier am grünen brett in großem stil eine sämlingsbörse einrichten? oder kenntst du nicht irgendwelche kleingärtni in deiner region?
Erstens ist ein sehr guter Vorschlag, Zwerggarten.
Aber dein zweiter Vorschlag..... nee du, da muss ich echt lachen.  ;D  ;D
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #111 am: 05. Februar 2017, 14:16:47 »

echt? bei uns in der kolonie wird öfters was über den zaun getauscht/verschenkt, und dieses jahr soll es eine richtige tauschbörse geben – ich überlege daher, doch wieder ein paar mehr pflanzen zu ziehen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Saka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #112 am: 05. Februar 2017, 14:17:33 »

@Aella
welche Lampe ist das? Im neuen Haus ist im Keller nur noch ein kleines Fenster was eigentlich null Licht bringt.
Um die ganzen Kakteen , Agaven, Geranien usw.natürlich auch für die Paprika und Chilipflanzen zu Überwintern brauch ich auch so ein LED Panel.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 14:26:32 von Saka »
Gespeichert
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #113 am: 05. Februar 2017, 14:21:07 »

echt? bei uns in der kolonie wird öfters was über den zaun getauscht/verschenkt, und dieses jahr soll es eine richtige tauschbörse geben – ich überlege daher, doch wieder ein paar mehr pflanzen zu ziehen...
Ein Versehen, du meinst Nachbarn. Ich habe gedacht, du schickst mich mit meinen Sämlingen in die Gärtnerei.  ::)  ;)  ;D
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #114 am: 05. Februar 2017, 14:21:55 »

@Ringelchen
welche Lampe ist das? Im neuen Haus ist im Keller nur noch ein kleines Fenster was eigentlich null Licht bringt.
Um die ganzen Kakteen , Agaven, Geranien usw. zu Überwintern brauch ich auch so ein LED Panel.

Aella ist wahrscheinlich gemeint.  ;)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Saka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #115 am: 05. Februar 2017, 14:26:02 »

oh stimmt ,ändere ich mal
Gespeichert
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #116 am: 05. Februar 2017, 16:54:55 »

aella hatte an anderer stelle davon berichtet/verlinkt: pflanzenleuchten.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #117 am: 05. Februar 2017, 16:57:44 »

Allerdings habe ich zuviele Auberginen ausgesät und muss nun erstmal mit der restlichen Paprikaaussaat warten, bis die Auberginen groß genug sind, auf ein Regal unter einer stinknormalen Halogendeckenbeleuchtung umzuziehen.
Diese stammt noch vom Voreigentümer und eignet sich interessanterweise - bei ca. 12 Std. Beleuchtungsdauer - auch für größere Sämlinge.
Wenigstens die Auberginen habe ich noch nicht ausgesät. Da ich im Gegensatz zu Dir aber keine extra Beleuchtung habe, sollte ich etwas vernünftiger sein und die Finger noch eine Weile still halten. Mal schauen wie lange das noch gelingt.  :-X


Hallo Bombus,

ja, diese ganzen frühe Anzuchten können nur dann - wenn überhaupt - Sinn machen, wenn das "Gesamtpaket" stimmt.
Ich habe einen kleinen ungeheizten, aber nach Süden ausgerichteten Wintergarten, der für meine Sämlinge - meist so ab Anfang März - zunächst stundenweise zum Abhärten und Gewöhnen an natürliches Licht dient und dann abgelöst wird von 2 Foliengewächshäusern mit je etwa 15 qm Brutto-Bodenfläche.

Da ich zudem fast immer zuhause bin, kann ich auch exakt auf die Wetterkapriolen des Frühjahrs reagieren und die Jungpflanzen, die bis zum Auspflanzen in den GH in Töpfen in großen Gärtnerwannen stehen, gezielt ins Freie oder in Gh oder Wintergarten räumen... :)

Außerdem arbeite ich viel - auch in den GH im Frühjahr - mit Vliesen, die kühlere Temperaturen, vor allem in der Nacht, mildern und so sind bei mir 2016 die frei ausgepflanzten Kartoffeln unter solchen Vliesen fast unbeschadet durch Spätfröste gekommen, obwohl vorgekeimt in den GH schon mind. 10 cm hoch ausgetrieben.

Ist halt viel Arbeit, vor allem in den GH. Abends die Vliese drauf, weil in der Nacht noch kalt und morgens wieder runter, da die GH sich schnell aufwärmen usf.

Aaaaber, ich mache das mit Leidenschaft und ich esse meine Erzeugnisse mit Leidenschaft  ;D ;D


Grüße

Susanne

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #118 am: 05. Februar 2017, 18:33:59 »

aella hatte an anderer stelle davon berichtet/verlinkt: pflanzenleuchten.

danke zwergo für den linkservice  :)

und ja, hat tatsächlich was von discolicht bzw zwielichtschuppen  ;D
da das aber hier eh das gästezimmer ist, stört das nicht...
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #119 am: 05. Februar 2017, 19:04:20 »

ja, diese ganzen frühe Anzuchten können nur dann - wenn überhaupt - Sinn machen, wenn das "Gesamtpaket" stimmt.
Ganz genau! Und bei Dir und einigen anderen scheint das ja gut zu passen :) :-*

Mein Gesamtpaket hingegen sieht so aus:

Sämtliche Chilis, Paprikas & Auberginen müssen in vier dieser grünen Schalen passen (Foto von letztem April), mehr geht nicht ans einzige geeignete Fenster. Erst im Mai können sie raus in die Endtöpfe bzw. direkt ins Beet. Nix Wintergarten, nix Gewächshaus. :( Und dass jetzt bereits 10 meiner 12 Paprikasorten keimen würden, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Deswegen wäre in meinem Fall später besser gewesen. Letztes Jahr war meine Keimquote halt nicht so dolle und ich musste mehrmals nachlegen, deshalb habe ich dieses Jahr extra zwei Wochen früher angefangen.
Kaum zu glauben, dass ich mich mal über kurze Keimdauern beschweren würde...  :-X

Nachtrag:
Zu meinem Gesamtpaket fehlte noch was: Meine Lütten stehen nach dem Keimen ohne Zusatzbeleuchtung am Fenster bei tagsüber knapp 18°C.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 21:19:29 von bombus »
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de