Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:40:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 28   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika 2017  (Gelesen 53210 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #120 am: 06. Februar 2017, 12:03:57 »

ja, diese ganzen frühe Anzuchten können nur dann - wenn überhaupt - Sinn machen, wenn das "Gesamtpaket" stimmt.
Ganz genau! Und bei Dir und einigen anderen scheint das ja gut zu passen :) :-*

Mein Gesamtpaket hingegen sieht so aus:

Sämtliche Chilis, Paprikas & Auberginen müssen in vier dieser grünen Schalen passen (Foto von letztem April), mehr geht nicht ans einzige geeignete Fenster. Erst im Mai können sie raus in die Endtöpfe bzw. direkt ins Beet. Nix Wintergarten, nix Gewächshaus. :( Und dass jetzt bereits 10 meiner 12 Paprikasorten keimen würden, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Deswegen wäre in meinem Fall später besser gewesen. Letztes Jahr war meine Keimquote halt nicht so dolle und ich musste mehrmals nachlegen, deshalb habe ich dieses Jahr extra zwei Wochen früher angefangen.
Kaum zu glauben, dass ich mich mal über kurze Keimdauern beschweren würde...  :-X

Nachtrag:
Zu meinem Gesamtpaket fehlte noch was: Meine Lütten stehen nach dem Keimen ohne Zusatzbeleuchtung am Fenster bei tagsüber knapp 18°C.


Hallo Bombus,

gleich mit schöner Hotelanlage für die Bestäuber  ;D

Naja, 2 Wochen früher ausgesät sollte doch noch überbrückbar sein, damit Du im April wieder so schöne Jungpflanzen hast.

Meine wenigen Paprika sind gerade erst (richtig) im Topf gekeimt und wegen des Platzmangels muss ich die Töpfe täglich mehrfach drehen.

Auf dem Foto sind abgebildet

" La Taya" - aus einer 2015 gekauften Spritzpaprika ähnlich Ramiro. Die Absaat brachte 2016 im GH schöne Ergebnisse. Da die Keimrate aber dieses Jahr schon nicht mehr soo toll war, steht dieses Jahr eine gezielte Handbestäubung auf dem Programm

"Najerano" - dieses Jahr meine einzige neue Sorte - soll eine ertragreiche, dickwandige, süße Gemüsepaprika sein, die sich besonderst zum Einlegen eignet

nicht im Bild:

"Rubens" - italienische Sorte, ebenfalls so ein Stierhorntyp wie Ramiro. Auch hier 2016 gute Ernte im GH, aber 2017 nur noch mäßiges Keimergebniss (glücklicherweise ist in den Packungen der Italiener immer soooo viel Saatgut drin...)

Sobald die Auberginen, die sich in ihren Einzeltöpfen gut weiter entwickeln, umgezogen sind und ich wieder Platz habe in der Aufzuchtsstation, werde ich noch eine Reihe offene Absaaten meiner besten Paprikapflanzen von 2016 aussäen.

Grüße

Susanne

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #121 am: 06. Februar 2017, 12:32:34 »

Apropos 2016... da hatte ich mal Habanero Dulce  Numex Suave Red ausgesät, eine schärfefreie Habanero, die aber den klassischen Habanerogeschmack haben sollte - welchen ich nicht kenne, da mir klassische Habanero viiiiel zu scharf sind, aber sooo gerühmt wird, also der Geschmack, nicht die Schärfe...

Die 2 Pflanzen wuchsen und trugen gut, die Früchte sahen aus wie rote Habanero, waren schärfefrei und schmeckten - mir - wie eingeschlafene Füße  :P

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Sorte, also Habanero Dulce Numex Suave Red??

Ich habe etliche offen bestäubte Samen von 2016, von denen ich einige mal testhalber aussäen werde, wenn ich wieder Platz habe. Mal sehen, wie stark die ursprüngliche Schärfe des Habanero sich wieder durchsetzten wird  8)


Grüße

Susanne
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 12:57:08 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #122 am: 06. Februar 2017, 14:07:25 »

bei mir keinem nie ersten Chilis  :D
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #123 am: 06. Februar 2017, 14:26:39 »

GG hat vor 3 Wochen seine superscharfen Chili ausgesät. Alle sind aufgegangen.  Solange brauchen die zum keimen.
Paprika und andere Sorten Pfefferoni sät er in 1 Woche. Das reicht.
Tomaten erst im März.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #124 am: 06. Februar 2017, 16:13:08 »

im edeka und rewe gibt es (ist sicherlich der gleiche hersteller, denn sie schmecken absolut identisch) im kühlregal mit frischkäse gefüllte kirschpaprika, die eine leichte aber sehr angenehme schärfe haben. die essen wir derzeit in massen, weil sie so lecker sind!
hat jemand eine ahnung was für eine sorte da sein könnte?

sind rot, etwa tischtennisballgroß, dünnwandig, rund aber ganz leicht gerippt. süß mit einer leichten schärfe. rein geschmacklich eher chili als paprika.
es sind auch immer mal wieder vergessene kerne/samen drin. hab die auch schon ausgesät, ist aber nichts gekommen. ich vermute, dass die zum haltbarmachen
in essigwasser o.ä. vorm füllen kurz gekocht werden.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Angua

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #125 am: 06. Februar 2017, 16:58:14 »

Danke, Ringelchen und Bombus! :)
Ich habe jetzt bei chili-shop24 und chilifee bestellt, da Semillas mir gerade etwas zu lange braucht und eh keiner alle Sorten hat, die ich gerne hätte. Und dabei habe ich zuuufällig noch ein paar mehr Sachen gefunden, die bei der Gelegenheit auch noch unbedingt sein mussten. ;)

@Vogelsberg: Die NuMex Suave Orange bekomme ich hoffentlich bald und ich bin sehr gespannt, wie die wird. Beim weiteren Recherchieren nach den Sorten habe ich jetzt den Eindruck bekommen, dass bei vergleichbaren Sorten wohl Frontera Sweet und Trinidad Perfume besser abschneiden in den Berichten, wem was so schmeckt. Aber das ist ja alles sehr subjektiv.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #126 am: 06. Februar 2017, 17:17:40 »


@Vogelsberg: Die NuMex Suave Orange bekomme ich hoffentlich bald und ich bin sehr gespannt, wie die wird. Beim weiteren Recherchieren nach den Sorten habe ich jetzt den Eindruck bekommen, dass bei vergleichbaren Sorten wohl Frontera Sweet und Trinidad Perfume besser abschneiden in den Berichten, wem was so schmeckt. Aber das ist ja alles sehr subjektiv.

... dann harre ich Deines Erfahrungsberichtes im Spätsommer/Herbst  ;)

Beide Sämlinge meiner offen bestäubten Numex Suave Red von 2016 haben 3 Keimblätter  :-[ und ich bin gespannt, ob sie zusätzlich noch eine Austriebsknospe haben oder einen Fall für den Kompost sind ...


Grüße

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #127 am: 06. Februar 2017, 17:56:41 »

An milden Chinensen hatte ich sowohl Habanero El Remo als auch Frontera Sweet. Mein Vater fand beide lecker, ich selbst mag keine Chinensen. El Remo beim Farbumschlag sieht man übrigens bei meinem Avatar  ;)

Und ein dreiblättriges Keimblatt hatte ich mal bei einer Sarit gat. Die ist völlig problemlos und normal weitergewachsen  :D Sah aber extrem schick aus!
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 18:00:28 von bombus »
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #128 am: 06. Februar 2017, 18:26:02 »

im edeka und rewe gibt es (ist sicherlich der gleiche hersteller, denn sie schmecken absolut identisch) im kühlregal mit frischkäse gefüllte kirschpaprika, die eine leichte aber sehr angenehme schärfe haben. die essen wir derzeit in massen, weil sie so lecker sind!
hat jemand eine ahnung was für eine sorte da sein könnte?

sind rot, etwa tischtennisballgroß, dünnwandig, rund aber ganz leicht gerippt. süß mit einer leichten schärfe. rein geschmacklich eher chili als paprika.
es sind auch immer mal wieder vergessene kerne/samen drin. hab die auch schon ausgesät, ist aber nichts gekommen. ich vermute, dass die zum haltbarmachen
in essigwasser o.ä. vorm füllen kurz gekocht werden.

Welche Sorte genau, wird schwer zu erraten sein, wohl eine F1. Wenn ich das so ansehe, käme für dich vielleicht Peppino in Betracht, da gut verfügbar und nicht so scharf.
Gespeichert
Grüße
invivo

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #129 am: 06. Februar 2017, 20:07:03 »

Danke invivo  :D die werd ich mal ausprobieren. Form und Farbe stimmt schon mal  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #130 am: 07. Februar 2017, 16:42:16 »


Und ein dreiblättriges Keimblatt hatte ich mal bei einer Sarit gat. Die ist völlig problemlos und normal weitergewachsen  :D Sah aber extrem schick aus!


Sooo, nun ist es sicher.... alle 3 vorgekeimte Samen in diesem Topf sind gekeimt und alle haben 3 Keimblätter...ob die sich weiterentwickeln können, werden die nächsten Tage zeigen  :P

Gelegentlich hat man ja sowas - mit oder ohne Austriebspunkt, "Laune der Natur" usw.
Aber bei 3 von 3 Sämlingen gibt es offenbar eine genetische Disposition für diese Fehlbildung und damit steht zumindest diese Tüte = 1 bestimmte offen bestäubte Frucht, schon mit einem Zipfel im Papierkorb  :(

Man wird sehen.....


Grüße

Susanne

« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 16:44:01 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #131 am: 07. Februar 2017, 18:00:58 »

Aber bei 3 von 3 Sämlingen gibt es offenbar eine genetische Disposition für diese Fehlbildung und damit steht zumindest diese Tüte = 1 bestimmte offen bestäubte Frucht, schon mit einem Zipfel im Papierkorb  :(

Vielleicht ist es aber auch eine Besonderheit  :)
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #132 am: 07. Februar 2017, 18:05:17 »

Ich habe am Wochenende auch gesät. Hier meine Liste:
(wie letztes Jahr)
Pervoid,
Capia,
Topgirl,
Ramiro,
Herzje,
Gelbe Gemüsepaprika,
knautschige rot-braune Paprika aus Mallorca,

(dieses Jahr neu - aus dem Samentauschpaket  :))
Spitzpaprika Palermo,
Paprika Ferenc Tender,

Jetzt fängt die Warterei an ...
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #133 am: 08. Februar 2017, 13:46:38 »

Vier Tage und die ersten Chili schlüpfen schon.  :D
Gespeichert
Grüße
invivo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #134 am: 08. Februar 2017, 14:02:51 »

Meine sind auch alle gekeimt, nach 1,5 Wochen  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de