Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:21:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169500 mal)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #165 am: 12. Februar 2017, 21:31:31 »

Falls dich die Masse der gelieferten Samen überfordern sollte ...  ;D
Gespeichert
Grüße
invivo

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Tomaten 2017
« Antwort #166 am: 12. Februar 2017, 21:45:35 »

Na gut.  ;D
Nach den 24h Quellen in Kamillentee , kann ich schon sehen wie hoch die Keimrate ungefähr sein wird.
Ich habe aber erst Ende März / Anfang April vor zu starten.
Melde mich per PM.

LG
Daniel
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #167 am: 14. Februar 2017, 18:11:08 »

Klasse, mir reicht auch ein keimfähiger Same je Sorte. Vielleicht habe ich was, das du zum Tauschen brauchen kannst. Ich fange immer Mitte März an, kriegen wir schon geregelt.
Gespeichert
Grüße
invivo

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Tomaten 2017
« Antwort #168 am: 14. Februar 2017, 21:05:08 »

hey ihr Experten!

nachdem ich meinen Urlaub abblasen musste, komm ich nun zum Aussähen der neuen tomies

habt ihr eine Empfehlung für mich ...

und zwar

sollte die Tomate, reichwachsend sein, nicht hybrid, die Frucht sollte süsslich sein und eher für Salate oder vom Strauch essen gedacht sein.

ich hab ein großes Glashaus und ein gemäßigtes Klima mit warmen Nächten


ich hab ..

bio-Saatgut von Moneymaker und Matina vor mir liegen .. wobei mir Moneymaker letztes Jahr sehr gut gefallen hat
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #169 am: 15. Februar 2017, 11:18:25 »

Matina ist auch eine sehr gute.
Welche ich vom geschmack her sehr gut finde ist die ,
ich glaube Goldene Königin
heißt sie.
Ansonsten,ich probiere auch immer neue aus,
deswegen kann ich garnicht soviel sagen. ;)
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Tomaten 2017
« Antwort #170 am: 15. Februar 2017, 11:27:11 »

ahh danke, schreib ich auf meine Liste ...

ich hab Platz für so 12 Tomatenpflanzen, wenn diese verd. Stallpflicht wieder aufgehoben ist ..

werd heut schon einige vorziehen
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #171 am: 15. Februar 2017, 22:58:53 »

Das meiste was ich dieses Jahr starte sind selbstgesammelte Samen (man beachte die sehr "kreativen" Namen)



-(4+1)x "Cherry Volunteer": Letztes Jahr wild im Garten aufgegangene Cherrytomaten, haben super geschmeckt und wie wild geblüht und auch gut gefruchtet, obwohl sie ziemlich spät dranwaren (erst Mitte Mai aufgegangen). Ich glaube da könnte S. pimpinellifolium mit drinstecken. Habe dann im September von der schönsten und fäuleresistentesten Pflanze (wurden nicht überdacht) Samen gesammelt und gleich mit 5 eine Keimprobe gemacht. Sind alle nach und nach aufgegangen, und da ich nix wegwerfen kann habe ich sie den Winter über immer mal wieder beschnitten um sie kurz zu halten (sehr seitentriebstark, bisher kein Problem, leben noch alle), bis auf eine die ich in einen größern Topf gesetzt und immer mal wieder nur ausgegeizt habe. Diese kriegt jetzt so langsam die erste reife Frucht (dachte das wird nie was, hängen da schon wochenlang grün rum, aber vor paar Tagen habe ich dann ne leichte Gelbfärbung gemerkt, seitdem reift's ratzfatz), so sieht sie jetzt aus:



-12x "Mid Volunteer", ebenfalls wild aufgegange Tomate mittlerer Größe, wuchs unüberdacht am Komposthaufen und hat bis zum Frost keine Anzeichen von Fäule gehabt

-12x "Big Round", etwas größere runde, wie schwer zu erraten ist. Könnte ne F1 gewesen sein, also mal schaun was draus wird

-12x San Marzano, letztes Jahr aus Samen (im Internet bestellt) gezogen, dann auch wieder von der schönsten Pflanze welche gesammelt

-10x Black Tula, Samen im Dezember bei t**m gekauft

-S. pimpinellifolium rotfrüchtig, im Internet bestellt, gerade noch am keimen
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #172 am: 16. Februar 2017, 10:14:37 »

Ja klasse,da haste aber schon eine ganze Menge.
Ich hab noch nicht mit Tomaten angefangen,
außer die test Tomate,die jetzt überall verteilt wird ;)
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #173 am: 16. Februar 2017, 17:02:31 »

Danke, werde sie natürlich nicht alle behalten sondern einen großen Teil an Freunde/Verwandte verteilen, je nachdem wieviel überlebt
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #174 am: 17. Februar 2017, 13:32:43 »

 >:( :'( ??? :-X :-[ mein stift war nicht wasserfest  >:( :'( ??? :-X :-[

normalerweise beschrifte ich immer mit bleistift, das hält bombe...hab meinen bleistift nicht gefunden, tomaten gesät, die sortenstecker mit einem anderen stift beschriftet und nun ist durchs besprühen alles abgewaschen  :o von 32 sorten kann ich noch 5 lesen, da ich hier ein holzstäbchen genommen hatte.

na das wird ein lustiges sortenraten dieses jahr....  ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Tomaten 2017
« Antwort #175 am: 17. Februar 2017, 14:33:48 »

Ihr Tomatenprofis könnt mir da sicher weiterhelfen.....

Mich beschäftigt die Frage, ob man eigentlich ganz normale Cherrytomaten auch hängend kultivieren kann. Oder was wäre denn der Unterschied zu einer Ampeltomate?
In Unterschied zu dünntriebigen z.B. gelben oder roten Johannisbeer oder Small Egg werden die
normale Kirschtomaten zuerst nach unten hängen. Dann aber folgend ihrem Trieb zum Licht die
Wachsrichtung nach oben wechseln.

soll das heißen, dass eine Ampeltomate dauerhaft nach unten wächst und ihren Kopf nicht nach dem Licht, nach oben reckt?
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Tomaten 2017
« Antwort #176 am: 17. Februar 2017, 18:02:44 »

Sieh mal:
Die Gartenperle im 3Litertopf am Regenfallrohr
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re: Tomaten 2017
« Antwort #177 am: 18. Februar 2017, 14:22:04 »

Hallo, noch 7 Tage dann werde ich Tomaten aussäen, kann es kaum erwarten, wann beginnt Ihr mit der Aussaat ?

Gruß Brigitte
Gespeichert

Rönsahler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Wohnort 350 m über NN, Klimazone 7 b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #178 am: 18. Februar 2017, 15:15:00 »

Hallo ihr Tomatenliebhaber,
ich bin neu hier in diesem Forum, ich habe mich seit diesem Jahr mal auf Tomaten und Paprika Zucht spezialisiert.
Bin jetzt Rentner und habe jetzt die Zeit mich um dieses Hobby zu kümmern.
Ich wohne in NRW, genau gesagt im Sauerland und dort ist es mit dem Wetter ziemlich grausam.
Das bedeutet, daß ich Tomaten nur geschützt im GWH halten kann. Voriges Jahr habe ich versucht mit einem kleinen Tomatenhaus
6 Tomatenpflanzen groß zu ziehen, was mir auch gelungen ist, aber an den 6 Stück vielleicht nur 40 Früchte gereift sind.
Jetzt habe ich mir mal ein größeres Foliengewächshaus zugelegt, damit ich etwas unabhängig vom Wetter bin.
Hatte vor etlichen Jahren schon mal ein richtiges GWH mit Nörpelverglasung, was aber dem Kurill Sturm zum Opfer fiel.
Aber sämtliche Zubehörteile wie Heizung, Belüftung und Befeuchtung sind noch vorhanden.
Die 6 Pflanzen habe ich 2016  namenlos von einem Bekannten bekommen.
Dieses Jahr habe ich von Irina folgende Tomatensamen bestellt:
Nr. 7 Belij Naliv
Nr. 70 Winogradnij
Nr. 72 Ochsenherz
Nr. 394 Saschas Altaj
Nr. 739 Sweet Pear
Nr. 885 Barbanjaka
wie diese Sorten schmecken, habe ich noch keine Ahnung. Ich habe sie aus Irinas Home-Page und nach Ihren Angaben ausgesucht.
Ausgesät habe ich diese am 9.2.2017 und unter dem LED Pflanzenlicht keimen lassen. Die Temp. betrug ca. 22-26 Grad.
wie ihr ja auf dem Foto sehen könnt, sind sie sehr gut gekommen und wurden jetzt pikiert.

an Paprika habe ich:
Fundador, Yellow California Wonder, Tribelli, Spitzkopf und den Samen einer russ. dicken roten (namenlos)
diese wurden am 9.2.2017 ausgesät und auch unter dem Zusatzlicht zum Keimen gebracht und jetzt auch pikiert.

Alle stehen jetzt im Wintergarten offen bei einer Erdtemp. von ca. 16-19 Grad.

Ich möchte auch mal den Versuch einer Veredelung starten, dazu habe ich mir den Samen der Estamino bestellt und die entspr.
Teile dazu. Diesen habe ich am 10.2.2017 ausgesät, aber bis jetzt noch keinen Keimling gesehen. Kann das sein ???
Bei den Tomatensorten von Irina betrug die Keimdauer ca. 4-5 Tage, und alle sind zu 100 % aufgegangen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu etwas sagen würdet..........
Da ich ja ein Neuling bin, freue ich mich über jeden Beitrag, egal ob pos. oder negativ.
anbei  Fotos von meiner bisherigen Zucht.
mfg
Heinz
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 15:18:29 von Rönsahler »
Gespeichert

Rönsahler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Wohnort 350 m über NN, Klimazone 7 b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #179 am: 18. Februar 2017, 15:19:36 »

hier Foto der LED Beleuchtung
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de