Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:54:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169523 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #255 am: 04. März 2017, 11:08:56 »

So, diese Tomatensorten sind für dieses Jahr vorgesehen.....zuviele wieder mal ;) Entscheidung fällt schwer.....
sie kommen in ein paar Tagen "unter die Erde":)

Barrys Crazy Cherry
Blue Keyes
Sacharnaja Sliva (Zuckerpflaume)
Rotes Hörnchen aus Polen
Hanna
Wildtomate Lettland
Ulis Tigerherz
Cherriots of Fire
Amethyst Cream Cherry
Blue Fire
Sirloin of Zebra
Tsindao
Ciska
Ozark Sunrise
Honey Joy
Belle Coeur
Pink Sibirien Tiger
Nepal CL 1131
Wagner Mirabell
Schokohase
Cherokee Chocolate
Black Ethiopian
Wildtomate Camone
Lava Flow
Grandee
Ivory Drops
Der Süsseste
Purpurkalebasse
Schwarzer Elefant
Sweet Aperitif
Toftegaards Schwarzgestreifte
Süsse Küsse
Mary Blue
Schmorr
Wildtomate Peru Cyclayo
Ernteglück
Dikovinka
Sweet Bunch Chocolate
Ruthje
Golden Gates
Sweet Kitty
Blue Goldberry
Sukkerknald
Obama
Tapa de Puchero
Aroma-Cocktail
Stasidattel
Yellow Supersweet
Palmerischer Zapfen
Wildtomate Roter Tropfen
Wildtomate Olive
Palmerische Wildtomate
Malinovy Rodeo
Bibi
Sweet Bunch
Krasny Klyk
Vaters Himbeersorte
Elenas Große Salattomate
Fred Limbough
Moya rot
Tomate aus Usbekistan
Nevaditos
Raubritterin
Indigo Pear Drops
Piennolo
Cape Teaser
Black Primal
Babywine
Catwell

heute oder morgen kommen noch ein paar Sorten aus NL.......oh weia, viel zu viele......
LG von July
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #256 am: 04. März 2017, 11:22:29 »

Ja Wahnsinn  :o, wo hast du die denn alle gefunden? Ich habe es nur auf vier Überschneidungen geschafft, fasst den ganzen Rest habe ich noch nie gehört. Zumindest über die wirklich guten Sorten musst du hier mal berichten.
Gespeichert
Grüße
invivo

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #257 am: 04. März 2017, 11:33:35 »

Ich werde mich bemühen:) Habe dieses Jahr extra ein Büchlein angelegt damit ich mal zwischendurch Notizen zu den Sorten machen kann....wenn ich das denn zeitlich schaffe ;D
Ich baue ja jedes Jahr wieder andere Sorten an (und einige Lieblinge immer wieder oder öfters) damit ich noch viele Sorten kennen lerne.
Sie kommen "aus aller Welt" ;D, von Forenmitgliedern:), von Tauschfreunden und Firmen.....
einige Namen sind vom russischen übersetzt......aber ich muss noch ein paar aussortieren denke ich....oder es keimen einfach einige mal nicht :-X, dann reduziert sich das von allein....
LG von July
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Tomaten 2017
« Antwort #258 am: 04. März 2017, 12:00:08 »

Ich werde mich bemühen:) Habe dieses Jahr extra ein Büchlein angelegt damit ich mal zwischendurch Notizen zu den Sorten machen kann....wenn ich das denn zeitlich schaffe ;D

LG von July
Sehr gute Idee.
Ich interessiere mich besonders für kleinbleibende Sorten bis Buschtom und möglichst süss und früh, obwohl die Ruthje hab ich auch.
Die "Stasidattel" kllingt ganz nach Wiesentheo, weil er ja schon den alten Komunisten kreiert hat.
LG Galeo

Ergänzung:
Mit der Stasidattel bin ich wohl auf dem Holzweg. Da bin ich wo hingeraten, schnell die Augen zu und die Seite schließen!
« Letzte Änderung: 04. März 2017, 12:30:23 von Galeo »
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #259 am: 04. März 2017, 15:11:09 »

Ja Galeo, von da kommt sie (Augen zu und durch oder klick und mehr anpflanzen ;D) und nicht von Wiesentheo:)
Den alten Kommunisten hatte ich vor Jahren mal, habe aber kein Saatgut genommen und kann mich auch an den Geschmack etc. nicht mehr so erinnern....
Ich habe einige kleinbleibende die süß schmecken sollen dieses Jahr. Da kannst Du im Herbst/Winter Saatgut bekommen:)
LG von July
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Tomaten 2017
« Antwort #260 am: 05. März 2017, 08:51:51 »

Ja Galeo, von da kommt sie (Augen zu und durch oder klick und mehr anpflanzen ;D) und nicht von Wiesentheo:)

Ich habe einige kleinbleibende die süß schmecken sollen dieses Jahr. Da kannst Du im Herbst/Winter Saatgut bekommen:)
LG von July
Oh, ja da freu ich mich schon drauf.
Mit dem mehr Anpflanzen ist so eine Sache. Ich hab doch nur meinen Balkon. Ich muß bei den Kindern immer Tomatenasyl erbetteln.
Schönen Sonntag wünscht Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

KarlavonS

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #261 am: 05. März 2017, 18:50:27 »

Weiß einer von euch zufällig, welche Sorte von Tomaten vor allem in der Region Calabrien verbreitet ist? Ich habe schon viele Tomaten in Italien gegessen, fand sie aber nirgends so lecker wie in Neapel oder in der Umgebung. Liegt das nur an der noch stärkeren Sonne da unten oder auch an der Sorte?
Gespeichert

Senftube

  • Gast
Green Tiger
« Antwort #262 am: 06. März 2017, 20:34:11 »

Hallo,

hier eine Green Tiger. Größe ~120cm, gekeimt am 15.01.17. Verhütete Bestäubung um ausreichend Saatgut für das nächste Jahr zu haben (und zum tauschen ;)). Die oberen Blüten werden offen bestäubt.

Gruß Tube
Gespeichert

Senftube

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #263 am: 06. März 2017, 20:40:28 »

Weiß einer von euch zufällig, welche Sorte von Tomaten vor allem in der Region Calabrien verbreitet ist? Ich habe schon viele Tomaten in Italien gegessen, fand sie aber nirgends so lecker wie in Neapel oder in der Umgebung. Liegt das nur an der noch stärkeren Sonne da unten oder auch an der Sorte?

Dort werden viele Sorten gegessen ;).

Am besten Du sicherst Dir bei einem nächsten Aufenthalt Samen von den Tomaten, die Dir besonders munden. Somit hättest Du schon einmal "Original Samen". Nur wirst Du da niemalsnienichtnicht an den Ursprungsgeschmack kommen. Alleine die Meeresbriese, die aus Westen bläßt, verändert den Geschmack doch erheblich. Und, wie Du schon richtig erkannt hast, die Sonnenstunden die dort herrschen. Erreichen wir hier in Deutschland evt 3-4 Wochen im Jahr.

Aber probiern würd ich es immer. Kostet ja nüx außer Zeit.

Gutes Gelingen, Tube
Gespeichert

Senftube

  • Gast
Pink Tiger
« Antwort #264 am: 06. März 2017, 20:47:38 »

Einen Tiger hab ich noch...

Pink Tiger. Ebenfalls am 15.01 gekeimt. Wuchshöhe bei ~130cm. Blüten bis jetzt 2x5 an 2 Rispen. Noch sind die Blüten nicht aufgegangen. Auch hier wird es eine verhütete Befruchtung geben, um reines Saatgut zu gewinnen.

Das war die erste Winterspielerei mit Tomaten die wir getestet hatten. Ich glaube, das Ergebnis spricht für sich.

Schüssel, Tube
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #265 am: 06. März 2017, 20:52:23 »

July, du musst unbedingt Samen nehmen  :o :o

diese Sorten  :o :o
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Tomaten 2017
« Antwort #266 am: 06. März 2017, 22:05:21 »

Es sieht ja schon toll aus, dass hier manche Tomatenpflanzen schon blühen. Großes Lob für die konsequente Pflege, die ja im Winter viel aufwändiger ist.

Ich fange erst im Laufe dieser Woche an Tomaten auszusäen. Ich habe auch schon mal eine Vorauswahl getroffen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #267 am: 06. März 2017, 22:08:35 »

Hier gehen bis jetzt genau zwei Sorten nicht auf - beide aus einer anderen Quelle, als die übrigen sieben Sorten, die alle schon gekeimt sind. Kann das Saatgut unterschiedlich behandelt sein, dass da solche Unterschiede auftreten?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist eine davon 'Dattelwein'. Die läßt bei mir auch seit Wochen auf sich warten, alle anderen wachsen längst vergnügt. An unterschiedlicher Saatgutbehandlung kann es bei mir nicht liegen, ich habe nur selbst vermehrtes Saatgut und das wird bei allen Sorten gleich behandelt. Hab mich schon gefragt, ob die winzigen Samenkörnchen der 'Dattelwein' vielleicht weniger tief liegen möchten als die Samen anderer Sorten. Wenn sie in den nächsten Tagen nicht schlüpft, sä ich neu und flacher. Haben Deine sich inzwischen blicken lassen?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #268 am: 06. März 2017, 22:14:42 »

Ja - gestern Abend waren sie da.  :D Und du könntest Recht haben. Ich hatte die Samen ja inspiziert. Als ich sie neu in die Töpfe gegeben und angegossen habe, scheinen sie etwas aufgeschwemmt zu sein. Drei Tage später keimten sie nun, offensichtlich dichter an der Oberfläche.

Ich kann nun vermelden, dass bei 20 Samenkörnern in 9 Sorten die Keimquote bei 100 % liegt. :)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #269 am: 06. März 2017, 22:17:57 »

Schön, dass sie da sind.  :D Und 100% Keimquote sind nicht schlecht.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de