Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:43:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169465 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #630 am: 13. Mai 2017, 10:27:07 »

Gestern schlenderte ich über unseren kleinen Markt und blieb bei einem Stand hängen,  der jede Menge Gemüsejungpflanzen anbot, u.a. Auch Tomaten.  Nun ist es nicht so, das ich nicht selbst mehr als genug hätte - aber man könnte ja die eine oder andere noch in Sortiment aufnehmen... Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus dass er die Samen von "einer Russin in Bayern oder so" bezieht.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #631 am: 13. Mai 2017, 10:52:42 »

So so  ;D ;D
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2017
« Antwort #632 am: 13. Mai 2017, 13:32:44 »

Hallo !

Gestern war ich angenehm überascht. Auf den Freisinger Gartentagen waren mindestens 6 Anbieter mit alten Tomatensorten da  :D :D. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Die Kunden legen wieder Wert auf sortenreine Tomaten und die Geschmacksvielfalt.

lg elis

oile: damit hat er sicher Irina gemeint, unsere Tomatenfee :D :D
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re: Tomaten 2017
« Antwort #633 am: 13. Mai 2017, 14:01:17 »

Hallo,

ich habe jetzt im GW 14 unterschiedliche Tomaten und draußen 10 Tomaten gepflanzt, leider habe ich jetzt keinen abgelagerten Kuhmist mehr, unser Milchbauer hat alle Tiere verkauft, obwohl sich jetzt die Milchpreise wieder etwas erholt haben, also ich habe jetzt keinen Mist mehr, sonst die Jahre habe ich meine Tomaten immer auf abgelagerten Kuhmist gesetzt, dieses Jahr habe ich Humus genommen und das 1. Mal überhaupt habe ich Brennesseljauche angesetzt, keine Ahnung was sie in 4 Wochen für eine Düngung bekommen !

Gruß Brigitte
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #634 am: 13. Mai 2017, 14:12:07 »

normalerweise müsste das reichen, was du bis jetzt gemacht hast.  :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #635 am: 13. Mai 2017, 14:35:22 »

................. und das 1. Mal überhaupt habe ich Brennesseljauche angesetzt, keine Ahnung was sie in 4 Wochen für eine Düngung bekommen !

vielleicht hilft Dir das hier weiter bezüglich der Düngewirkung Deiner Brennesseljauche:
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mich mit Brennnesseljauche beschäftigt.
Brennnesseln kann man als Gemüse essen, weshalb man Nährwertangaben für Brennnesseln finden kann.

Demnach sind in 100g Brennnesseln 5,5g Eiweiß, 400mg Kalium und 120mg Phosphor enthalten. Geht man von einem Stickstoffgehalt von 14%für Eiweiß und einem Rezept für Brennnesseljauche von 1 kg Brennnesseln in 10l Wasser vergären, nacher 1:10 verdünnen, komme ich auf folgende Werte für 10l verdünnte Lösung:

0,77g N
0,12g P
0,4g K

Ich besitze einen mineralischen Dünger für meine Balkonblumen, Dehner Blütenzauber. Er enthält 15%N, 10%P alsP2O5 und 10%K als K2O.
Davon soll man 10g in 10l Wasser zum Düngen verwenden.
Damit wären in so einer Düngerlösung

1,5g N
0,463g P
0,83g K enthalten. Ich habe die Atommasse vom Sauerstoff jeweils rausgerechnet.

Würde man die Brennnesseljauche nicht 1:10, sondern 1:5 verdünnen, wären die Stickstoff und Kaliumgehalte bei beiden Düngerlösungen in etwa gleich.

Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe, das wäre peinlich, und wünsche viel Spass beim Nachrechnen.

Wenn man im oben verlinkten Faden weiterliest, dann folgt auch noch eine Gegenberechnung eines anderen Forumsmitgliedes, der/die dir Richtigkeit von Isatis's Rechnung bestätigt. Ich jedenfalls finde die Berechung plausibel und würde danach auch arbeiten
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #636 am: 13. Mai 2017, 15:01:27 »

Meine Tomaten bekommen "nur" je Pflanze einen 5ltr. Eimer Kompost ins Pflanzloch. Das reicht für die gesamte Saison.
Man sollte die Tomatenpflanzen nicht überfüttern, dann produzieren sie nur Blätter und weniger Blüten und Früchte. Wenn sie ab und an das Gefühl haben sie sollten verhungern bilden sie mehr Blüten und Früchte um sich zu vermehren.
LG von July
Gespeichert

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re: Tomaten 2017
« Antwort #637 am: 13. Mai 2017, 15:44:53 »

Danke für Eure Antworten,

soviel Humus wie July hatte ich nicht, dann werde ich wohl mit der Bennesseljauche düngen, wie oft ? das weiß ich nicht.

Gruß Brigitte
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #638 am: 13. Mai 2017, 17:36:27 »

Birgit, warum nimmst Du nicht käuflichen Tomatendünger? Die brauchen doch auch Kalium, das hast Du in der Brennnesseljauche kaum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #639 am: 13. Mai 2017, 22:10:36 »

für Kalium nehme ich Beinwelljauche, das soll da vermehrt drin sein. Meine Tomaten bekommen den, wenn sie die ersten Früchte angesetzt haben. Bis jetzt war das immer gut: gesunde und reichlich Früchte.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2017
« Antwort #640 am: 14. Mai 2017, 18:16:04 »

Hallo !

Heute habe ich meine Tomaten in die Freiheit entlassen ;). Die Temperaturen passen jetzt, auch nachts.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Tomaten 2017
« Antwort #641 am: 14. Mai 2017, 18:32:05 »

Hallo !

Heute habe ich meine Tomaten in die Freiheit entlassen ;). Die Temperaturen passen jetzt, auch nachts.

Ich auch.  :D
Gemeldet war heiteres Wetter. Es war dann eher bedeckt, was ich als Pflanzwetter durchaus gut fand, besser als Prallsonne. Aber dann am Ende kam unangemeldet Regen, als alle Pflanzen im Beet waren. Den wollte ich nicht! >:( Die armen Tomaten. :-\

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #642 am: 14. Mai 2017, 18:56:31 »

Auch ich habe die meisten Tomaten in die Erde gebracht, allerdings im Gewächshaus. Die Kübeltomaten stehen auch noch dort und warten auf einen bedeckten Tag, dann kommen sie ins Freie.
....und dann bin ich noch weiter auf der Suche nach Kübeln und Platz :P.....das kommt jedes Jahr so unverhofft ;D ;D
LG von July

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #643 am: 14. Mai 2017, 19:00:55 »

ich habe ebenfalls die Tomaten ins GH gepflanzt, so spät wie nie! Im Freiland noch das Tomatenbeet überdacht, gepflanzt wird erst am Donnerstag, vorher muß noch der Spinat aufgefuttert werden.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #644 am: 14. Mai 2017, 20:37:23 »

so langsam leert sich auch hier das Gewächshaus. Wo Platz ist, kommt eine Tomate hin  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de