Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:35:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169465 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #645 am: 15. Mai 2017, 09:14:38 »

Auch ich habe gestern, eigentlich total ungeplant, meine Tomaten ausgepflanzt. Plötzlich fiel mir auf, dass ja vermutlich die Eisheiligen vorbei sind. Ich musste entscheiden, ob sie jetzt (erstmals) pikiere oder gleich auspflanze. Ganz schön klein sind sie ja noch.... 19 Pflanzen, 19 Sorten und ca. drei Sorten, aber sehr mickrig, habe ich bisher nicht gepflanzt.... 19 reichen voll aus, aber ich wüsste doch gern, wie die anderen Sorten sind ::) ::)

In diesem Jahr habe ich zwei Arbeitsgänge gespart - nicht pikiert und keinen extrem verrotteten Pferdemist gekarrt ;D ;D. Ich habe getrickst. Im Herbst hatte ich die Maurertuppen etwa zur Hälfte nicht ausgeleert. Darauf jetzt Schafwolle (alt und sehr dreckiges Vlies), darauf richtig dick Kompost und als letzte Schicht Blumenerde mit etwas Kompost gemischt. Und schon waren die Behälter wieder voll. Ich hatte keine Rinderdungpellets mehr. Mal sehen, ob und wie die Tomaten in diesem Jahr wachsen. Ganz ohne das Pferdezeugs und auch ohne Pellets. Falls es nicht so funzt, könnte ich ja doch mal düngen. Sonst brauchte ich das nicht mehr...
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #646 am: 15. Mai 2017, 10:08:23 »

Ich hätte längst die Tomaten im Gewächshaus, doch das steht noch voll mit anderen Sachen, die alle zeitlich durch die Kälte zurück sind, oder deshalb nachgesät werden mussten. Ich werde also mit dem Tomatendach beginnen und kann erst später im GWH pflanzen, echt blöd.
Dann habe ich gesehen, in so manchem Topf steht mehr als eine Pflanze, da ist wohl noch unbemerkt einiges stark verzögert gekeimt. Zwischen den Pötten wächst eine hohe Tomatenwiese aus wilden Sämlingen ::), wozu säe ich überhaupt? Einen kartoffelblättrigen habe ich mal getopft, der Rest wird gehimmelt.  8)
Gespeichert
Grüße
invivo

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #647 am: 15. Mai 2017, 11:41:44 »

Meine eine Erfahrung mit Tomaten in einem wirklich recht großen Folienzelt waren so negativ, dass ich davon erstmal geheilt bin. Meine Überdachung ist wirklich zu schmal, aber ich ernte nicht wenig - und das reicht mir aus.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Tomaten 2017
« Antwort #648 am: 15. Mai 2017, 11:58:22 »

Bei mir klappt es im Gewächshaus mit den Tomaten auch nicht so richtig, ist einfach zu feucht. Allerdings bleiben die Tomaten bei mir im Freiland auch immer gesund. Ein toller Nebeneffekt der Tomatenzucht im Gewächshaus sind aber die wild aufgehenden Tomaten die sehr viel kräftiger und schöner sind als die die ich sonst mit Voranzucht so hinbekomme.
Dieses Jahr wollen wir keine Tomaten im Gewächshaus belassen. Wir sind aber am Überlegen, von den Besten Sorten je eine Frucht einfach irgendwo auf den Gewächshausboden zu legen, möglichst mit Markierung, damit wir im Folgejahr wissen was wo wächst. Mal schauen, ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #649 am: 15. Mai 2017, 13:20:55 »

Sind denn diese starken Sämlinge noch in brauchbaren Sorten gewesen?? Die verkreuzen sich doch munter??

Braunfäule kommt hier immer, ich lasse sie gewähren, schneide weg... und am Ende bleibt meist noch genug übrig. Die kommt im August und ab Anfang September ist der Rest o.k.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Tomaten 2017
« Antwort #650 am: 15. Mai 2017, 14:43:50 »

Im Großen und Ganzen waren die Sorten die gleichen wie die im Vorjahr angebauten. Einige hatten allerdings blaue Bäckchen und allgemein war der Wuchs etwas kompakter, was ich jetzt allerdings nicht als Nachteil sehe, eher im Gegenteil, spart man sich die Stangen. Anscheinend war eine der blauen Sorten die ich vor zwei Jahren angebaut habe recht dominant was die Vererbung der Farbe angeht. Der Geschmack war bei allen top und die Erträge waren so gut, dass ich vermutlich die nächsten paar Jahre keine Tomatensauce mehr einkochen muss.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #651 am: 15. Mai 2017, 17:50:11 »

So munter verkreuzen sich die Sorten eigentlich gar nicht. Sicher gibt es immer wieder welche, wo die Bienchen fleißig waren. Aber die meisten Tomaten befruchten sich schon, bevor die Blüte richtig offen ist. Wenigstens die draußen stehen und die fleißig im Wind hin und her schwingen. Im GH ist es ja eher windstill. Daher soll man ja auch gelegentlich die Pflanze leicht schütteln

Am besten ist es, die Samen von den ersten Früchten zu nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sowieso geringer. Bei mir blüht sowieso nicht alles gleichzeitig. Nur nach oben hin dann mehr. :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #652 am: 15. Mai 2017, 18:35:07 »

Komisch - meine eigenen Samen haben bisher nie die Ausgangssorte gezeigt...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #653 am: 15. Mai 2017, 18:41:08 »

seltsam  ???

Nemi hatte letztens eine Erklärung. Ich bekomm das aber nicht mehr zusammen. Irgendwas mit "es gibt Sorten, die verkreuzungsfreudiger sind als andere" oder so
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #654 am: 15. Mai 2017, 18:42:51 »

Ich meine die kartoffelblättrigen Tomaten sind verkreuzungsfreudiger. Ich weiß nicht wer mir das mal ins Ohr gelegt hat, aber seitdem kommen die kartoffelblättrigen in Kübel und stehen nicht bei den anderen.
Ich habe selten Verkreuzungen bemerkt bei eigenem Saatgut.
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #655 am: 15. Mai 2017, 18:57:49 »

Ich habe wirklich kaum Erfahrung damit, aber die, die ich habe ist eher schlechter.. ;D mal sehen, ob jetzt alle sauber sind...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #656 am: 15. Mai 2017, 19:10:45 »

....aber Tomaten werdens ja trotzdem immer.....und Überraschungen sind manchmal auch ganz lecker ;D
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #657 am: 15. Mai 2017, 20:02:58 »

eben

grad eben bin ich fast Amok gelaufen. Die meisten Tomaten von dir July sind getopft. Weils halt auch die größten waren. Jetzt wollte ich das schriftlich festhalten und dann....eine Tomate hatte kein Schild. Eine Tomate ohne Schild...geht gar nicht. Wie soll man denn Samen nehmen, wenn man nicht mehr weiß, was das für eine Sorte ist.
Ich bin dann alle Tomaten von dir durch gegangen und siehe da, eine fehlte. Puh.....Tomate hat ein neues Schild  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #658 am: 15. Mai 2017, 23:29:34 »

Nemi hatte letztens eine Erklärung. Ich bekomm das aber nicht mehr zusammen. Irgendwas mit "es gibt Sorten, die verkreuzungsfreudiger sind als andere" oder so
Ja, bei einigen Sorten schaut der Griffel mit der Narbe unten aus der Tomatenblüte heraus, bei anderen Sorten nicht.
Hier gibts auch ein prima Foto dazu und eine erläuternden Text:
Zitat
Schaut man sich die Blüten einzelner Tomatensorten näher an, fällt auf, dass bei manchen Blüten ein Teil des Griffels sowie die Narbe aus dem Staubbeutel herausragen.

Verbeißt sich eine bereits pollenverklebte Hummel an solch einer Blüte, so ist die Gefahr groß, dass der Pollen einer anderen Sorte in die Narbe dieser Blüte gelangt. Und mehr braucht es nicht für eine Fremdbestäubung.

So ist also das Risiko der Fremdbestäubung bei den nicht komplett "bedeckten" Blüten deutlich größer.
Häufig  - nicht immer - finden sich die "unbedeckten" Blütenformen bei Fleischtomatensorten und den kartoffelblättrigen Sorten.

 :) Nemi :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #659 am: 16. Mai 2017, 08:32:59 »

eben

grad eben bin ich fast Amok gelaufen. Die meisten Tomaten von dir July sind getopft. Weils halt auch die größten waren. Jetzt wollte ich das schriftlich festhalten und dann....eine Tomate hatte kein Schild. Eine Tomate ohne Schild...geht gar nicht. Wie soll man denn Samen nehmen, wenn man nicht mehr weiß, was das für eine Sorte ist.
Ich bin dann alle Tomaten von dir durch gegangen und siehe da, eine fehlte. Puh.....Tomate hat ein neues Schild  ;D

....könnte ich gewesen sein ;D, Tomaten ohne Schilder gehen bei mir auch gar nicht..... ;)
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de