Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:59:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169464 mal)

TayPea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Tomaten 2017
« Antwort #810 am: 31. Mai 2017, 16:03:41 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2882786#msg2882786 date=1496228897]
Ok, dann kommts nicht daher.

Die Samen sind von einem renommierten Samenhändler mit Qualitätssicherung oder eher aus einem mehr oder weniger Hobbygartenvermehrer?
In letzterem Fall würde ich versuchen, die Sorte nächstes Jahr von einem guten Züchter zu bekommen, damit sie erhalten werden kann.

Die Samen kommen aus dem Ausland von meiner Oma (Kasachstan) - Ochsenherz und gelbe längliche. Mein Vater baut die in Bayern seit 10 Jahren (Eigenbedarf) an. Wir haben die nun zum ersten mal hier in NRW bei uns im Garten eingepflanzt. Er hat solche Probleme nicht gehabt.  ;)
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Tomaten 2017
« Antwort #811 am: 31. Mai 2017, 16:16:51 »

Die Samen kommen aus dem Ausland von meiner Oma (Kasachstan) - Ochsenherz und gelbe längliche. Mein Vater baut die in Bayern seit 10 Jahren (Eigenbedarf) an. Wir haben die nun zum ersten mal hier in NRW bei uns im Garten eingepflanzt. Er hat solche Probleme nicht gehabt.  ;)
Baut dein Vater diese Sorte jetzt zeitgleich in Bayern an, so dass du einen direkten Vergleich hast? Ich persönlich finde solche alten Familiensorten immer spannend.  :D Vllt. kannst du im Herbst Samen an Interessierte im Forum abgeben, man könnte dann im nächsten Jahr einen größeren Vergleichsanbau starten. Natürlich nur, wenn du Lust hast. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #812 am: 31. Mai 2017, 18:21:26 »

allesamt gesät um den 10.3. herum
Moin July,
ja, ich habe auch erst am 12.3. ausgesät und trotzdem habe ich den Eindruck die Pflanzen hätten im Mai durchaus noch kleiner sein dürfen, damit sie sich besser handhaben lassen............halb so groß, aber schon blühend ;D das wärs ;D ;D ;D

Wobei ich aber wieder einmal festgestellt habe, das auch das enorm unterschiedliche Gößenwachstum in der Jugendphase durchaus sortenabhängig ist. Ich sollte das mal dokumentieren und dann die schnellwachsenden Sorten 10 Tage später aussäen.

LG

Hi Nemi:)
Meine waren im Mai halb so hoch und wollten schon blühen.....das ist ja eigenartig. Nun sind sie im Gewächshaus ausgepflanzt schon ordentlich gewachsen und blühen und viele haben kleine Früchte. Ich hoffe sie bleiben gesund!
Und ja ...einige schiessen gleich in die Höhe, andere bleiben niedriger. Krass ist der Unterschied zu den Topftomaten und Buschtomaten, die erkennt man gleich.

Aber Deine stattlichen Pflanzen werden auch bald Blüten und Früchte zeigen :D!!
LG von July
von
Nemi
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #813 am: 31. Mai 2017, 18:21:58 »

Ich persönlich finde solche alten Familiensorten immer spannend.  :D Vllt. kannst du im Herbst Samen an Interessierte im Forum abgeben, man könnte dann im nächsten Jahr einen größeren Vergleichsanbau starten. Natürlich nur, wenn du Lust hast. ;)

Gute Idee Leo :)
Oh ja bitte TayPea, das wäre ja ganz klasse!
Da stell ich mich schon mal gleich für die länglichen gelben an! 

Ich habe hier übrigens dieses Jahr auch das erste mal 3 Haussorten von Schwiegertochters Mutter aus Lettland.


LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #814 am: 31. Mai 2017, 18:44:58 »

Nemi:)
Die große Salattomate aus Lettland gedeiht prima :D :D!!
LG von July
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Tomaten 2017
« Antwort #815 am: 31. Mai 2017, 21:20:07 »

@Nemi,
oh ne, das ist ja schade. Aber ich denke auch, dass sich da die ein oder andere Tomate wieder erholen dürfte.

@July,
ich fall gleich vor Neid um!!!  ;D


Ich habe heute keine Läuse an den Tomaten abgestreift und habe das Gefühl, heute Abend ist es wieder schlimmer und es sind mehr Läuse dran. Ob ich weiter abwarten möchte? Vielleicht probiere ich doch mal Urgesteinsmehl oder Milch-Wasser-Mischung aus.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

TayPea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Tomaten 2017
« Antwort #816 am: 31. Mai 2017, 21:57:44 »

wenn die gut werden :D können wir es gern machen.

Leo: ja er war hier zu Besuch und hat mir quasi ein Paar von seinen mitgebracht die wie hier eingepflanzt haben. Also sind alle gleich eingesät worden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #817 am: 31. Mai 2017, 23:41:41 »

Da würden mich nun wirklich Bilder von der Sorte aus Bayern interessieren.

Ansonsten würde ich mich auch gerne anmelden für Saatgut von der Ochsenherz.
Wenn die gelbe längliche keine Kochtomate sondern für Sofortverzehr geeignet ist, für die auch. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Tomaten 2017 Gewitter mit Hagel
« Antwort #818 am: 01. Juni 2017, 07:55:16 »

Gestern Abend war hier bei uns der Teufel los - wir hatten ein solch heftiges Gewitter mit Sturm und dicken Hagelkörnern, selbst über der Dielentüre hat es die Leuchtstoffröhre zerschlagen.....................und ich "Döspaddel" hatte noch ein paar Trays mit diversen Tomatenpflanzen und Anderes zum Abhärten im Innenhof stehen - sie sollten dann heute noch in den Folientunnel ::)
Das mit dem Abhärten und dem Hagel in Verbindung mit dem Sturm....................konnte nicht gut gehen, aber das Wetter war so schnell hier, dass dann keiner von uns Beiden noch unter die alten Eichen hätte laufen können um Pflanzenrettung zu betreiben ::) Das Risiko war einfach zu gross!
Wir hatten ja auch vor 2,5 Wochen ein Gewitter mit Hagel. Das Meiste hat sich gut erholt. Sogar der Salat ist jetzt wieder erntebereit.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Tomaten 2017
« Antwort #819 am: 01. Juni 2017, 07:58:10 »

Obwohl meine Tomaten erst ca. 40-50 cm hoch sind blühen schon fast alle. :D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #820 am: 01. Juni 2017, 08:04:06 »

sieht hier auch so aus  :D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017 Gewitter mit Hagel
« Antwort #821 am: 01. Juni 2017, 12:48:16 »

Gestern Abend war hier bei uns der Teufel los - wir hatten ein solch heftiges Gewitter mit Sturm und dicken Hagelkörnern, .............................
...................
Wir hatten ja auch vor 2,5 Wochen ein Gewitter mit Hagel. Das Meiste hat sich gut erholt. Sogar der Salat ist jetzt wieder erntebereit.
Oh Danke Most! Das baut auf! grade komme ich nämlich von draussen und bin mit Kopfschütteln noch nicht fertig..................das sieht aus.........
Da kommt mir Dein Beitrag grade recht und tut sehr gut :)

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #822 am: 01. Juni 2017, 12:51:44 »

Nemi:)
Die große Salattomate aus Lettland gedeiht prima :D :D!!
  :D hast Du eigentlich alle drei Haussorten gesät dies Jahr? Ich hab sie alle drei gesät, mal sehen wie sie werden - bin gespannt.
Die hatte ich GsD noch nicht rausgestellt, so sind sie davongekommen als es so gewittert hat.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #823 am: 01. Juni 2017, 12:54:54 »

sieht hier auch so aus  :D
ja Biene, die Tauschpflanzen von Dir sind hier auch ganz prächtig - ich freue mich jeden Tag über die Schätze von Dir :D :-*

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #824 am: 01. Juni 2017, 13:42:03 »

Jo, es wächst und wächst und wächst  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de