Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:56:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169473 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #975 am: 30. Juni 2017, 23:51:02 »

Wegen der Infektion nur an der Unterseite der Frucht:
wenn die Frucht nass ist, läuft das Wasser nach unten, dort bleibt meist ein Tropfen hängen, der nicht runterfällt. Bis der eingetrocknet ist, dort unten kommt ja auch eher selten die Sonne dirket hin, haben die Pilzsporen vielleicht schon lange genug Zeit gehabt um auszukeimen und die Frucht zu befallen.

Sortentip für das Problem: Maigklöckchen, die hat einen Zipfel unten, der als Atropfkante fungiert.


Blütenendfäule und Topfkultur:
meist Substrate mit etwa pH 5,5, also eher wenig Calcium drin, sonst wärs eher basischer, etwa 6,5.

Meist viel Humus, der wenn er im Topf mal länger warm ist, wegen der Bakterien ordentlich Stickstoff liefert.
Stickstoff und Wärme, das bedeutet rasantes Fruchtwachstum, so schnell kommt das wenige Calcium aus dem Susbtrat (pH 5,5) garnicht nach oben zur Frucht und nach ein paar Tagen heftigem Wachstum kollabiert sie an der Spitze. An dem Punkt der am weitesten entfernt ist von den Stielen, die eher besser versorgt sind mit Ca als die Früchte. Wegen diesem Konzentrationsgefälle auch der kreisrunde bzw an einer Zelllinie orientierende schwarze Fleck bei Blütenendfäule im Vergleich zu unregelmäßigen Flecken bei Pilzbefall oder Bakteriosen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #976 am: 01. Juli 2017, 08:00:28 »



Woher bezieht ihr denn Calciumchlorid günstig aber in kleinen Mengen?

Das würde mich auch interessieren  :D
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #977 am: 01. Juli 2017, 08:12:20 »

Wegen der Infektion nur an der Unterseite der Frucht:
wenn die Frucht nass ist, läuft das Wasser nach unten, dort bleibt meist ein Tropfen hängen, der nicht runterfällt. Bis der eingetrocknet ist, dort unten kommt ja auch eher selten die Sonne dirket hin, haben die Pilzsporen vielleicht schon lange genug Zeit gehabt um auszukeimen und die Frucht zu befallen.

Sortentip für das Problem: Maigklöckchen, die hat einen Zipfel unten, der als Atropfkante fungiert.


Blütenendfäule und Topfkultur:
meist Substrate mit etwa pH 5,5, also eher wenig Calcium drin, sonst wärs eher basischer, etwa 6,5.

Meist viel Humus, der wenn er im Topf mal länger warm ist, wegen der Bakterien ordentlich Stickstoff liefert.
Stickstoff und Wärme, das bedeutet rasantes Fruchtwachstum, so schnell kommt das wenige Calcium aus dem Susbtrat (pH 5,5) garnicht nach oben zur Frucht und nach ein paar Tagen heftigem Wachstum kollabiert sie an der Spitze. An dem Punkt der am weitesten entfernt ist von den Stielen, die eher besser versorgt sind mit Ca als die Früchte. Wegen diesem Konzentrationsgefälle auch der kreisrunde bzw an einer Zelllinie orientierende schwarze Fleck bei Blütenendfäule im Vergleich zu unregelmäßigen Flecken bei Pilzbefall oder Bakteriosen.

Das ist wirklich sehr gut erklärt und ich bin sicher du hast 100% Recht, danke dafür!
Leider hat der Themastarter nur ein Bild gezeigt ohne Beschreibung, dann ist es nicht einfach zu beantworten.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #978 am: 01. Juli 2017, 08:15:47 »

für meine topfparadeiser habe ich bio-paradeisererde gekauft, da ist alles drin was sie brauchen und meinen kompost habe ich dazugemischt.
diese 2 stehen am sonnigsten eck im ganzen garten (sonne von früh bis abend) und entwickeln sich prächtig obwohl ich sehr spät dran war.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #979 am: 01. Juli 2017, 20:33:27 »

Wenn alles drin ist, was sie brauchen, warum düngst du dann noch mit Kompost?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #980 am: 02. Juli 2017, 09:25:31 »

Wenn alles drin ist, was sie brauchen, warum düngst du dann noch mit Kompost?

??? ...warum nicht?
mein kompost ist für gemüsepflanzen sehr bekömmlich  :)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tomaten 2017
« Antwort #981 am: 02. Juli 2017, 22:08:33 »

Ich hab dieses Jahr einen kleinen "Versuch" gemacht.
Ich habe samen aus Früchten der F1- Sorten:
-Tasty Tom
-Roterno
-Robino
ausgesät, um zu sehen wie stark diese in der F2- Generation aufspalten. Was soll ich sagen.  Alle Sämlinge einer Sorze sind sehr uniform in der Erscheinung, allerdings gibt es viele unbefruchtete Blüten.
Die Pflanzen sind z.T schon über 2,5Meter hoch.
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Tomaten 2017
« Antwort #982 am: 02. Juli 2017, 22:56:50 »

Hallo,

Tasty Tom hatte sich bei mir vor einiger Zeit als Sorten stabil gezeigt und war ertragreich und super lecker. Ich bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tomaten 2017
« Antwort #983 am: 02. Juli 2017, 22:59:57 »

Also lecker ist sie auf jeden Fall, es sind schon einige reif. Mal sehen wie es weitergeht :D
Gespeichert

livchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Tomaten
« Antwort #984 am: 04. Juli 2017, 15:18:32 »

Hallo,
im Wintergarten habe ich Tomatenpflanzen der Sorte "Rinderherz" selbst gezogen; sie sehen kräftig aus, aber aus den Blüten entwickeln sich kaum Früchte, und die zwei, die bisher sichtbar sind, wachsen kaum. Woran kann es liegen und was kann ich tun? Wenn ich Tomatendünger einsetze, habe ich die Befürchtung, dass das Grün, das trotz regelmäßigen Ausdünnen von Trieben und Blättern schon sehr üppig ist, noch mehr wuchert, und die Pflanzen dennoch keine Früchte tragen.
Danke
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten
« Antwort #985 am: 04. Juli 2017, 15:37:49 »

Im Wintergarten ist wahrscheinlich ziemlich wenig Luftbewegung, oder? Meines Wissens brauchen Tomaten etwas Wind zur Bestäubung. Notfalls genügt es auch, wenn Du hin und wieder an den Blütenrispen schüttelst.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

livchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Tomaten
« Antwort #986 am: 04. Juli 2017, 16:20:26 »

Eigentlich ist die große Schiebetür fast immer auf, da dort sonst sehr heiß wird, und Insekten sind auch viel da....
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten
« Antwort #987 am: 04. Juli 2017, 16:32:21 »

Eigentlich ist die große Schiebetür fast immer auf, da dort sonst sehr heiß wird, und Insekten sind auch viel da....

Die richtige Düngung ist sehr wichtig nicht nur für "grün" sondern auch für Früchte.
Hast du auch Dachfenster ofen?
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten
« Antwort #988 am: 04. Juli 2017, 16:34:18 »

Hast du die Samen frisch gekauft oder sind sie von deinen Tomaten aus anderen Jahren?
Gespeichert

livchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Tomaten
« Antwort #989 am: 04. Juli 2017, 18:09:26 »

Es sind auch Dachfenster vorhanden und Beschattung, wenn es nötig ist auch (Südseite!). Die samen sind frisch gekauft, da es sich um Hybriden handelt. Ich werde doch versuchen zu düngen, obwohl ich frische Erde mit einiges an Kompost genommen hatte. Gibt es vielleicht einen speziellen Dünger, der die Früchtebildung anregt?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de