Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:58:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169485 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1005 am: 06. Juli 2017, 08:49:07 »

Man kann auch auf die Blätter spitzen, schadet nicht, hilft im Zweifelsfall aber auch nicht.

Nährstoffe können sie aufnehmen und transportieren, aber bei Blütenendfäule ist das Transportieren der Knackpunkt.
Nährstoffe, die die Frucht aufnimmt, müssen durch keinen Stengel mehr transportiert werden bevor sie in der Frucht ankommen.

Zu schneller Wuchs heute und die nächsten 2 Tage, wegen schwüler Hitze, achtet mal drauf, ob ihr nächste Woche wieder dunkle Ringe seht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1006 am: 06. Juli 2017, 09:05:51 »

Habe ich das jetzt richtig verstanden und die Früchte, sobald sie einmal gebildet sind, werden von der Pflanze nicht mehr versorgt  ???? Erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich.
Vorhandene BEF bekomme ich mit der Blattdüngung nicht bekämpft, richtig. Aber ich kann eine Unterversorgung der übrigen und folgenden Fruchtansätze verhindern.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1007 am: 06. Juli 2017, 09:58:32 »

Die Früchte werden solange versorgt, bis sie reif sind und Trenngewebe am Stiel gebildet wird.
Calcium ist nur wenig mobil in der Pflanze. Es wird nicht aktiv von Proteinen hoch und runter transportiert so wie das beispielsweise mit Nitrat der Fall ist. Calcium muss mit dem Transpirationsstrom mitschwimmen.
Früchte verdunsten deutlich weniger Wasser als Blätter, mangels Spaltöffnungen (Atemlöcher).

Früchte verlieren nur soviel Wasser, wie durch die Haut durchdiffundiert. Das ist wenig. Es kommt also nicht viel Calciumreiches Transpirationswasser in die Früchte rein. Für normales Wetter und normalen Wuchs reichts. Geht der Wuchs aber ab oder es wird extrem Schwül (weniger Verdunstung), kommt weniger Calcium in der Frucht an als gebraucht wird. Ohne stabiles Zellgerüst durch Calcium bricht das Gewebe dann zusammen und der schwarze Ring ensteht an den jüngsten Zellen (rund um die Spitze, also unten).

Hier sieht man aktuell Pflanzen, erste 2 Rispen ok, dritte oder vierte Rispe vereinzelt mit BEF, die Rispen darüber wieder ok. Die Rispen mit BEF sind zu der Zeit gebildet worden, als es warm war und der Wuchs extrem schnell war. BEF an einer oder 2 Rispen ist also kein Grund Tomatenpflanzen rauszureissen `weil sie eh nix mehr werden´. Manchmal hilft also auch einfach nix machen, wenn man den Verlust von ein paar Früchten verschmerzen kann. Will man nicht die einzige vernünftige Rispe einer Fleischtomate verlieren, weil die blöderweise genau dann wächst, wenns Wetter nach BEF schreit, sollte man ruhig 2-3 mal Blattdünger auf Früchte und Blätter geben.


Zitat
Vorhandene BEF bekomme ich mit der Blattdüngung nicht bekämpft, richtig. Aber ich kann eine Unterversorgung der übrigen und folgenden Fruchtansätze verhindern.
Stimmt, ja. Das reicht oftmals aus, in Extremfällen leider nicht mehr. Genau genommen erhöht man mit einer Blattdüngung nur die Calciumkonzentration in den Blättern und den Stängeln die man dabei trifft. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Früchte mit besprüht, weil dann auch sicher und zuverlässig die Calciumkonzentration in den Früchten erhöht wird.

Wenn bei der Ernte noch Calciumchloridflecken auf den Früchten sind, kann man die abreiben oder die Tomaten waschen, dann ist das weg. Bedenken sollte da keiner haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1008 am: 06. Juli 2017, 10:15:13 »

Calciumchlorid zu gießen ist, auf Grund des Chloridanteils, keine besonders gute Idee!

Ob Calciumbrausetabletten funktionieren weiss ich nicht, dazu müsste man erstmal wissen als was das Calcium da vorliegt.
in unseren Brausetabletten ist Calciumcarbonat, welches dann gelöst in Wasser als Calciumzitrat vorliegt - für Zweibeiner tauglich, aber auch für Einbeiner, z.b. Tomatenpflanzen? ::) :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1009 am: 06. Juli 2017, 10:25:06 »

Danke für die Erläuterung, thuja  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1010 am: 06. Juli 2017, 14:15:10 »

Ich habe diese Woche im Gewächshaus eine Tomate entdeckt, die aus einer Blattrippe Blütenrispen treibt. Hatte das schon mal jemand? Eigentlich kann das Blatt niemals das gewicht der Tomaten tragen, aber wenn ich die Rispen stütze, geht es vielleicht?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1011 am: 06. Juli 2017, 14:26:26 »

Ich habe diese Woche im Gewächshaus eine Tomate entdeckt, die aus einer Blattrippe Blütenrispen treibt.
mach mal n Foto für uns bitte :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1012 am: 06. Juli 2017, 14:42:38 »

Danke für die Erläuterung, thuja  :).

wie immer sehr lehrreich und sehr schön  :)
hoffentlich kommt er nicht auf de idee und verlangt geld für seine vorträge  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1013 am: 06. Juli 2017, 16:44:24 »

Ja, vielen Dank  :D morgen werd ich nochmals spritzen und gestern habe ich die zucchiniabschnitte und die unbefrucheten in Scheibchen zu den Tomaten gelegt  8)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1014 am: 06. Juli 2017, 18:17:27 »

so sieht das eine Blatt aus, dessen Blütenrispe schon fast aufblüht
Gespeichert

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1015 am: 06. Juli 2017, 18:18:43 »

und so sieht ein anderes aus, da wird die Rispe gerade erst angelegt
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1016 am: 06. Juli 2017, 18:21:52 »

und so sieht ein anderes aus, da wird die Rispe gerade erst angelegt

Wie heißt die Sorte?
Gespeichert

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1017 am: 06. Juli 2017, 18:29:47 »

Mein Plan sagt Winterkeeper. Aber es kann auch sein, dass etwas durcheinander gekommen ist und es etwas ganz anderes ist. Winterkeeper hatte ich letztes Jahr schon, da war sie ganz normal. Die Blätter bei der Sorte sind auch sehr verdreht (weiter oben) und die Pflanze sieht insgesamt etwas unnormal aus.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1018 am: 06. Juli 2017, 18:38:36 »

Mein Plan sagt Winterkeeper. Aber es kann auch sein, dass etwas durcheinander gekommen ist und es etwas ganz anderes ist. Winterkeeper hatte ich letztes Jahr schon, da war sie ganz normal. Die Blätter bei der Sorte sind auch sehr verdreht (weiter oben) und die Pflanze sieht insgesamt etwas unnormal aus.

Hat die Sorte schon Früchte?
So was habe ich noch nicht gesehen, bei mir will die Rispe einfach weiter endlos wachsen also kriegt auch Blätter und Blumen...das macht sehr oft die Aurea.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1019 am: 06. Juli 2017, 19:48:48 »

Ich würde das Blatt mit den Rispen sogar lassen. Ob das Blatt abbricht, würde ich ausprobieren.

Viel nerviger finde ich sowas, Foto ist von einer Berao, kenne ich aber auch von anderen Sorten:


Die Triebe müssen auf jeden Fall weg.

Rispen, die am Ende mit einem neuen Trieb mit wieder 3 und mehr Blütenrispen durchwachsen, entferne ich mittlerweile auch, weils sonst einfach zu dicht wird.
Mich würde mal interessieren, ob das an der Pflege liegt oder an degenerierten Sorten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de