Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:11:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169515 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1110 am: 30. Juli 2017, 09:28:28 »

Geschmack lässt sich in der Tat schlecht beschreiben, mit "würzig" meine ich "tomatig", aber nicht säuerlich und auch nicht undefinierbar "obstig" wie bei Ananas - besser??  ;D

Also reduziere ich mal meine Anforderungen auf nicht säuerlich und platzfest ;)


Ochsenherztomaten habe ich auch schon im Visier gehabt.
Allerdings gibt es da ja zig Varianten...
@Hemerocallis  - unsere Cuor di Bue aus Italien - Herkunft der Samen? Meine Liste der neuen Sorten für 2018 hat noch Platz  ;D

@thuja thujon - Green Zebra hing hier voll mit säuerlichen Früchten und bekam keine zweite Chance ...


Gerade weil die Auswahl unter den Tomaten sooo groß ist, kann man ja mal ein paar Ansprüche stellen, schließlich geht es hier ja um Qualität und nicht Quantität !!!


Soooo, und nun ab ins GH, Tomaten pflücken und das Dörrgerät füttern ....


Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1111 am: 30. Juli 2017, 15:37:26 »

Die Platzerei (nicht nur bei Fleischtomaten!) ist bei mir auch eine sich jedes Jahr wiederholende Katastrophe Dank dem elend schlechten, schweren und flachen Boden.

Dieses Jahr aber eine interessante Erfahrung dazu. Habe eine Reihe Tomatenpflanzen in ca. 15cm hohem Pferdemist vom letzten Jahr gesetzt. Der ist alt und relativ stark ausgelutscht. Hatte gehofft, seine Wasserspeicherfähigkeiten nutzen noch was und zuviel Wasser würde trotzdem leicht ablaufen. Die Tomatenreihe davor ohne Mist. Gleiche Sorten, mal auf Mist, mal ohne. Die auf Mist sind anfangs langsam gewachsen, zeigten Mangelerscheinungen. War wohl wirklich nicht mehr viel drin. Etwas nachgedüngt mit Universaldünger, dann ging es besser. Ausserdem immer etwas welke Pflanzen bei Trockenheit. Der Mist war zwar feucht, aber die obere Zone trocknete sehr schnell aus und Tomaten sind halt doch vor allem Flachwurzler.

Dann wieder Starkregen und meine "Black Krim" Fleischtomate verschabschiedete sich auf die übliche platzende Weise sowie andere Sorten, auch Kirschtomaten. Aber nicht die Pflanzen auf Mist! Nix, kein Platzer. Auch die anderen Sorten nicht. Was auf dem tonigen Lehm den Exitus erlitt, reifte und hing auf 15cm ausgelutschtem Pferdemist ohne Platzerei direkt daneben weiter.

Leichter Boden, gute Drainage und es hat sich ausgeplatzt.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2017, 16:28:34 von cydorian »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1112 am: 30. Juli 2017, 16:01:42 »

@Hemerocallis  - unsere Cuor di Bue aus Italien - Herkunft der Samen? Meine Liste der neuen Sorten für 2018 hat noch Platz  ;D

Die zweite - einfach runterscrollen:

http://www.italienische-samen.de/08.1-Tomaten.htm

San Marzano 2 weiter unten schmecken auch hervorragend.

Wir haben durchlässigen Schotterboden - die Tomaten stehen quasi direkt auf Kompost (ca. 10-15 cm hoch) und unter Dach.

Fruchtig aromatisch sind beide - die Cuor di Bue sind nicht immer kräftig rot, schmecken aber trotz heller Farbe göttlich. Wir sind allerdings verwöhnt, weil wir viel in Italien sind und die dortigen Spitzenqualitäten gewohnt sind (aus dem Bauerngarten hinterm Haus).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1113 am: 30. Juli 2017, 18:07:37 »

Hier stehen sie auf humosem Lehmboden, mit gut 2m Platz nach unten.
Von meinem ehemaligen Gartennachbarn aus Sizilien habe ich gelernt, dass Tomaten giessen eher ein Fehler ist.
Pflanzen, angiessen und dann erstmal vergessen.

Da sie rund 5cm tiefer gesetzt werden wie im Topf dauert es selbst bei Frühjahrstrockenheit recht lange, bis sie austrocknen. Sie wurzeln meistens schneller in die Erde als sie austrocknen. Wenn es dann doch mal 3-4 Wochen nicht regnen sollte, bekommen sie auch mal einen Schluck. Danach wieder lange nichts.
Sie sollen langsam wachsen, etwas Trockenstress gibt kräftigere Blätter, wohl auch kräftigere Fruchtschalen, aromatischere Früchte, weil weniger aufgedunsen.
Wenn die ersten 20cm vom Boden unter den Tomaten Pulver sind, also wirklich trocken, dann haben sie darunter immernoch genug Wasser für eine gute Woche 34°C. Voraussgesetzt, sie wurden vorher nicht verwöhnt/verweichlicht.

Dieses Jahr ist die Situation noch entspannt, es gab bisher nur sehr wenige tiefe Risse im Boden und letztens erst entspannende Regenfälle.
Daraufhin mit Rebenschnitt gemulcht und so kanns die nächsten paar Wochen bleiben.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1114 am: 30. Juli 2017, 18:42:13 »

Hier stehen sie auf humosem Lehmboden, mit gut 2m Platz nach unten.

Hier sinds 25cm, dann kommt eine Tonschicht und Kalkfelsen. Solche Stangen wie du sie hast, hätte ich auch gerne. Geht auch nicht, krieg ich nicht tief genug in den Boden rein, müsste ich mit schwerem Gerät hineinbohren. Eben nur max. 25cm tief, aber mit 25cm fallen sie um. Ohne Wasserzufuhr läuft absolut gar nichts, in unserem Trockengebiet sowieso nicht. Aber Wasserzufuhr schützt nicht vor platzen. Man könnte ja annehmen, dass bei gut gehaltener Bodenfeuchte (vergrabener Perlschlauch) der Unterschied zur Feuchte bei einem Gewitter nicht mehr so gross ist und deswegen die Platzerei seltener. Nope. Der Regen flutet erstmal im schweren Boden die oberste Schicht, wo die meisten Wurzeln sind. Die Tomaten saugen sofort und - päng - aus.

Sind ein paar Zentimeter der obersten Schicht gut drainiert, klappt die Sache. Im nächsten Leben gärtnere ich auf sizilianischem Vulkanboden :-)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1115 am: 30. Juli 2017, 18:49:01 »

Das kann ich so unterschreiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1116 am: 31. Juli 2017, 08:48:07 »

Interessante Beobachtung mit dem ausgelutschten Pferdemist  ;)

Habe gerade vom Nachbarn einiges an Pferdemist in unterschiedlichem "biologischen" Aufarbeitungsgrad bekommen (teilweise noch Pferdeäpfel zu erkennen, teilweise schon fast Erde) und werde dann wohl mal zur Erdverbesserung im GH im Herbst einiges auf die Beete schaffen ... außerdem neue Sorten ausprobieren - Danke @ Hemerocallis - schlimmer als diese derzeitige Platzerei kann es ja nicht werden und vielleicht komme ich ja auch mit einer der genannten Sorten meinen Geschmacksvorlieben näher  :D

Mein Boden ist übrigens ein recht schwerer Lehm und nach etwa 30 cm kommt ein Ton/Lehm/ Steinbrockengemisch - die Nachbarn haben vergangenes Jahr einen flachen Teich bis max 1 M Tiefe nur mit Bagger ausheben können...

Kohl wächst allerdings gut und meine Bodenverbesserungsmaßnahmen - nun im 3. Jahr - zeigen Wirkung.


Grüße aus einem starken Schauer, eigentlich war geringe Bewölkung angesagt  :P
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1117 am: 31. Juli 2017, 09:28:43 »

Durch den vielen Regen trennt sich bei mir im GH gerade die Spreu vom Weizen bezüglich Platzfestigkeit

Was bei mir platzt, ist zu vernachlässigen, schlimmer sind die Schnecken bei dem feuchten Wetter, die fast alle reifen Tomaten schon vor mir noch auf der Pflanze gegessen haben. Auch viele unreife sind angefressen, bis in mehr als 1 m Höhe. Ich warte nur darauf, dass es wieder trockener wird, dann ist es erst einmal wieder vorbei mit Schnecken. Oder zumindest den Ausflügen der Schnecken in die schwindelnden Höhen meiner Tomaten.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1118 am: 31. Juli 2017, 10:51:46 »

OhhhhJaaaaa!!!!!!

Das Problem kommt bei mir noch dazu.... glücklicherweise bis jetzt nur bei den Fleischtomaten.... die Folie vom GH ist ja eingegraben und trotzdem muss es einen Zugang für Nacktschnecken geben, den ich bis jetzt noch nicht schließen konnte :P

Heute flog die Sorte Marglobe größtenteils raus, ist sowohl - bei mir - platzanfällig und Schneckenmagnet  :'(

Bin schon intensiv bei den (Tomaten-) Plänen für 2018 ... während des Winters  :-X  kann ich die tollen Pläne ja dann noch zig mal umwerfen ..... ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1119 am: 31. Juli 2017, 21:49:44 »

erstmalig die totale katastrophe: wahrscheinlich alle kübeltomaten im garten (beettomaten habe ich da schon gar nicht mehr versucht) sind braunfaul – bevor die erste frucht sich auch nur ansatzweise der reife näherte... das ist wohl die quittung für die viel zu späte aussaat dieses jahr und der effekt unseres superregenwetters. die ersten sind schon gerodet und im müllsack, bei manchen hoffe ich noch. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Sternrenette

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1120 am: 31. Juli 2017, 21:50:53 »

Fungizid?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1121 am: 31. Juli 2017, 22:10:47 »

Exitustest
... die ersten sind schon gerodet und im müllsack, bei manchen hoffe ich noch. :-\
  :-X

Es gäbe noch den Testversuch: Exitustest
Kupferdraht durch den Stengel stossen.
Entweder passiert gar nichts, das schafft Abhilfe oder es geht schneller.

Grüsse Natternkopf

PS
Schade sieht es bei dir so aus.
  :'(
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1122 am: 31. Juli 2017, 22:35:05 »

oh man das tut mit ja leid!

aber sag:
... das ist wohl die quittung für die viel zu späte Aussaat dieses jahr und der effekt unseres superregenwetters.
was hat die späte Aussaat damit zu tun?
und wann war der Aussaattermin?

fragt Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1123 am: 31. Juli 2017, 23:00:16 »

späte aussaat=winzige jungpflanzen zu einer zeit, wenn andere, früher gesäte pflanzen schon blühen=erste blüten, wenn andere pflanzen schon fruchten=braunfäule, während andere pflanzen schon (weitgehend) abgeerntet sind.

@ sternrenette & natternkopf: was bitte soll das bringen bei leider eh nur mager geratenen pflanzen, deren allererste murmelgroßen steinharten früchte bereits braunfaul und deren dünne stengel braunfleckig sind und deren laub bereits zu 50-75 % gelbbraun vergammelt ist? scheißjahr. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1124 am: 31. Juli 2017, 23:27:40 »

Was soll es bringen, ein Versuch aus Freude am Testen.  8)
Thats all.

Ja, Tomaten-Scheissjahr bei dir. 🍅

Gruss Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de