Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:47:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169473 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1230 am: 11. August 2017, 23:12:51 »

Na, bei den Sorten die drumherum stehen (Snowberry, Wapsipinion Peach, Black from Tula usw.).  ;)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1231 am: 12. August 2017, 10:32:54 »

Hier sehen die Pflanzen auch noch gut aus, draussen unter dem Dachüberstand ebenso ...



... wie drinnen im Gewächshaus:



Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1232 am: 12. August 2017, 10:39:28 »

ich will auch so ein tolles Gewächshaus  :-\

die Tomaten an der Hauswand sind noch gut, die im Freiland werden jetzt bei dem Dauerregen wohl den Rest bekommen  :'(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1233 am: 14. August 2017, 11:41:13 »

Schöne Pflanzen oben, Hauswand und GH!

Bei mir scheint jetzt die Braunfäule etwas zu stagnieren. Vielleicht war es jetzt dieser Schub und der Rest hat wieder Zeit. Mal kräftig Daumendrücken. Eine Schüssel grüne Tomaten steht da - es wird noch ein Chutney geben müssen. Ich gehe gleich mal nach Rezepten schauen.
Gespeichert

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1234 am: 14. August 2017, 16:28:41 »

Mal eine Frage zu der Sorte Guerilla Cocktail. Hab sie vor Jahren mal irgendwoher bekommen und kann ja auch sein, dass der Name falsch geschrieben oder übernommen wurde.

Ist eben gelb in der Reife, ca. 2 cm im Durchmesser und besitzt eine sehr dünne Schale. Wenn man den Blütenansatz entfernt, platzt sie schon oft auf. Wenn man sie wachsen lässt, kann das schon mal 1,50 m in die Breite und 2 m in die Höhe gehen. Vielleicht eine Wildtomate?

Ich bau die jetzt das 3. oder 4. Jahr an. Geschmacklich ist sie der Hammer. Süß und säuerlich zugleich. Ein absoluter Favorit im saisonalen Anbau.

Kennt die jemand mit korrektem Namen oder hat sie schon mal verkostet/angebaut?
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1235 am: 15. August 2017, 08:58:33 »

Meine Tomaten legen teilweise jetzt erst richtig los,  ich war spät dran.  Eine produziert Früchte mit merkwürdig korkigen Flecken. Was könnte das sein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1236 am: 15. August 2017, 09:00:00 »

Wie sieht es bei dir mit Braunfäule aus, hast du die Tomaten wieder im Tunnel??
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1237 am: 15. August 2017, 10:17:00 »

Ich persönlich habe in der Stadtwohnung nur eine Sorte auf dem Balkon, die 'Lime Green Salad'. Das ist eine für den Balkon sehr geeignete Tomate wegen geringerer Wuchshöhe. Sie hat gut angesetzt (4 Pflanzen) und ist bisher gesund trotz gelegentlicher Besprühung durch Regen. Letztes Jahr hat sie mir sehr gut geschmeckt.
Nun habe ich Restpflanzen davon im Sandgarten in ein neu angelegtes Hochbeet gesetzt, das mit angefahrener Erde befüllt wurde. Die Tomaten sind wahnsinnig gewachsen und setzten auch prächtig an aber leider waren sie dort voll dem Regen ausgesetzt und haben jetzt leider die Braunfäule.
Alle anderen 12 Tomatensorten, die ich südseits vor dem Wintergarten gepflanzt hatte wie die beiden Jahre zuvor, sind dieses Jahr im Kraut sehr spärlich, haben aber gut angesetzt und sind bisher noch gesund.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1238 am: 15. August 2017, 10:43:10 »

Wie sieht es bei dir mit Braunfäule aus, hast du die Tomaten wieder im Tunnel??
Ich habe keinen Tunnel,  sondern ein sehr luftiges Haus im Oilenpark und ein kleines Gewächshaus.  In selbiges komme ich kaum mehr rein, das füllt eine dschungelartige Pflanze (veredelt gekauft) fast vollständig aus. Braunfäule hält sich in Grenzen,  allerdings sind manche Pflanzen ziemlich entblättert.
2 Pflanzen habe ich in Kübeln halb unterm Dachüberstand an der südlichen Hausseite. Die hatte ich auf dem Markt zugekauft. Beide haben schon gut getragen und sehen gesund aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1239 am: 15. August 2017, 10:48:24 »

und das ist keine Braunfäule

oile, ist das nur an dieser Sorte?
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1240 am: 15. August 2017, 22:14:53 »

mal ein zwischenbericht von meiner paradeiser-front, alles im freien ohne regenschirm, alle 2-triebig  ;D
lange zeit war es elend heiß ohne regen mit temperaturen bis 38°  :P dannach hat es 5-6 tage immerwieder geregnet und abgekühlt. jetzt haben wir normales sommer-schön-wetter  ;D
nachgedüngt habe ich vor ca. 3 wochen: kompost eigenproduktion, etwas abgestandenen pferdemist, etwas biodünger und zekleinerte zucchini (lt. empfehlung von thuja thujon  :D )
erfreulich: noch keine anzeichen von braunfäule, blätter fast alle noch grün (die untersten und alle störenden habe ich schon früher abgeschnitten).
weniger erfreulich: die erste (von3 reihen) hat teilweise der sonnenbrand erwischt, 3 sorten neigen zum platzen,

kremser perle: kleinwüchsig > 1m, kleine paradeiser, neigen zum platzen
paul robeson: die pflanze in der ersten reihe hat voll der sonnenbrand erwischt, habe fast ein drittel der noch grünen paradeiser entfernen müssen, beim rest platzt die hälfte. die pflanze in der zweiten reihe mit mehr schatten ist tadellos, sehr guter geschmack. geht auf die 2,5m zu, zweiter trieb deutlich schwächer
purple russian: 2,5m, zweiter trieb deutlich schwächer, platzt sehr früh, einige mit sonnenbrand. kommt nicht mehr in den garten!
san marzano: toller geschmack, 2m, erster trieb deutlich stärker, reich tragend
russisches äpfelchen: etwas über 2m kleine süsse pardeiser
vene, vidi, vici: wir oben  ;D
zigan: beide triebe gleich, ca 2,5m
de bearo: alle pflanzen deutlich über 3m, reich tragend, zweiter trieb nur wenig schwächer problemlos
unbekannt: (vom gärtner in eggenburg) sehr feste paradeiser, beide triebe gleich lang, 3,5m, guter geschmack

coctail
ciao???: (hat man mir als primabella verkauft) gelb, extremer wuchs beide triebe gleich, bis 3,5m habe ich gebunden und entgeizt, ist jetzt richtung >4m unterwegs und ich warte bis mir die triebe wieder nach unten entgegenkommen  ;D reichtragend, neigt zum platzen, muss man frühzeitg pflücken
zuckertraube?: extremer wuchs, beide triebe gleich, noch nicht ganz 4m, sehr reichtragend, wohlschmeckend
yellow dattelwein: wuchert extrem, habe sehr bald das ausgeizen aufgegeben, beide triebe über 3m

 
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1241 am: 15. August 2017, 22:15:41 »

coctail
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1242 am: 15. August 2017, 22:18:41 »

bei ca. 2,8m habe ich 2 coctailparadeiser noch mit einer zusätzlichen stange voneinander getrennt da sie sich zu nahe gekommen sind  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1243 am: 15. August 2017, 22:51:52 »

und das ist keine Braunfäule

oile, ist das nur an dieser Sorte?
Ja, nur an dieser.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1244 am: 16. August 2017, 16:00:39 »

Ich habe heute die zweite Fuhre Tomatensauce gekocht. Insgesamt 35 Gläser sollten eine Weile reichen.





Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de