Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:53:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 99   nach unten

Autor Thema: Zimmer-Hibiskusblüten II  (Gelesen 132377 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #360 am: 14. Mai 2021, 00:01:44 »

Und klar, übers Forum verteilte Sicherungskopien schaden nie ;D
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #361 am: 14. Mai 2021, 00:14:53 »

Jetzt lasst den Kleinen doch erstmal wachsen und blühen  ;)

Sollte er irgendwann so groß sein, dass man Stecklinge schneiden kann, bekommt Klio den ersten - von ihr hatte ich ja damals sie beiden Elternteile bekommen. Als Sicherungskopien  ;D
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #362 am: 14. Mai 2021, 06:58:42 »

Danke :)
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #363 am: 14. Mai 2021, 10:41:30 »

Und klar, übers Forum verteilte Sicherungskopien schaden nie ;D
Meinst?
Würdest du auch mir auch eine Sicherungskopie anvertrauen?    :-[

Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7949
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #364 am: 14. Mai 2021, 11:03:28 »

Jetzt lasst den Kleinen doch erstmal wachsen und blühen  ;)

Sollte er irgendwann so groß sein, dass man Stecklinge schneiden kann, bekommt Klio den ersten - von ihr hatte ich ja damals sie beiden Elternteile bekommen. Als Sicherungskopien  ;D
Klar, das soll er, das Material muss ja auch etwas verholzen. Üblicherweise ensteht dabei eine lange Rute, die nächstes Frühjahr zur besten Stecklingszeit eines Rückschnitts bedarf - außer man will einen Hochstamm ziehen. Das gibt dann gleich mehrere Steckhölzer für Klio, da ist die Chance gut, dass mindestens eines bewurzelt. Und im Jahr drauf noch viel mehr Steckhölzer von Euch beiden ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #365 am: 16. Mai 2021, 01:34:19 »

Klar, das soll er, das Material muss ja auch etwas verholzen. Üblicherweise ensteht dabei eine lange Rute, die nächstes Frühjahr zur besten Stecklingszeit eines Rückschnitts bedarf - außer man will einen Hochstamm ziehen.
Eine lange Rute ist er jetzt schon, ich messe morgen nach - so 40-45cm wird er schon haben. Heißt das, ich muss ihn jetzt zurückschneiden oder erst nächstes Jahr? Es fangen unten ganz leicht die Seitenknospen an zu wachsen.
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Zausel

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #366 am: 16. Mai 2021, 01:41:53 »

Ein halber Meter ist für einen Hibiskus-Sämling nicht lang. Wenn du ihn nicht zurückschneidest, blüht er vielleicht noch dieses, schneidest du ihn, eventuell erst nächstes Jahr.
(manche Sämlinge lassen sich auch mehr Zeit)
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7949
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #367 am: 16. Mai 2021, 09:01:10 »

Für die Pflanze ist es egal wie Zausel sagt

Für die Vermehrung sollte es etwas verholzt sein. Wenn der Sämling erst ein paar Monate alt ist, dann geht das jetzt vermutlich noch nicht gut mit Stecklingen, zu weich, das rottet dann oft nur weg. Es gibt aber auch immer schnell und langsam verholzende Pflanzen.

Zum Herbst/Winter geschnittene Stecklinge - das funktioniert meist auch nicht gut.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #368 am: 16. Mai 2021, 10:46:16 »

Vielen Dank für eure Tipps!    :)

Ich trau mich meine beiden Eltenpflanzen nicht zurückzuschneiden, obwohl beide Hühnerstelzen machen.


Hibiskus Sämling aus 2020 Familienfoto


Familienfoto: links der Vater Petite Orange, in der Mitte der Sämling und rechts die gelbe Mama. Ich hab die beiden erst ein einziges Mal mit zeitgleich geöffneten Blüten erwischt, und daraus sind die vier Sämlinge hervorgegangen


Hibiskus Sämlinge aus 2020 Größenvergleich


Der Sämling ist 46cm, der Stamm erst im unteren Drittel etwas verholzt


Hibiskus Sämling aus 2020 Stammdetail



Hibiskus Sämling aus 2020 Stammdetail 2


Der Austrieb fängt hellgrün an, dann erröten die Adern und schließlich das ganze Blatt.


Hibiskus Sämling aus 2020 Blattdetail


Ich hab gegoogelt, möglicherweise hat er ein bissl Hibiscus acetosella-Blut in seiner Ahnenlinie...
Das Programm für die kommenden Monate lautet also: weiter wie bisher, bloß nicht umbringen  :-X ;D
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 17:35:45 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7949
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #369 am: 16. Mai 2021, 14:02:45 »

Ich würde noch warten, für einen Steckling sollte man schon 12 - 15 cm einkalkulieren. Wenn Du jetzt schneidest, gibt es vernünftiges Material für 1 Steckling, nächstes Frühjahr ist aber das, was jetzt da ist, "reif" genug und ergibt dann gutes Material für ca. 3 Stecklinge oder mehr, d.h. die Chancen für eine Kopie haben sich deutlich erhöht.

Rückschnitt: solange das Stauchungsmittel noch in der Pflanze sitzt habe ich immer gewartet, das ist aber nur aus reinem Bauchgefühl heraus. Auf den Fotos kann man es nicht gut erkennen, ob das in den Eltern noch steckt.

Alle anderen kann man nahezu immer schneiden, ich mache das meist im März, wenn sie anfangen durchzutreiben. Da ich kompakte, buschige Pflanzen bevorzuge, schneide ich neue eintriebige Stecklinge (also vergleichbar mit einem Sämling) ca. 10cm über dem Boden ab, die sind dann nach einem knappen Jahr teilweise über 1m lang. Ich gucke da nach Augen, aber selbst wenn man da gar nichts sieht und nur ein blattloser Stift übrig bleibt, treiben die normalerweise an der Stelle abgefallener Blätter wieder aus.

Mir ist durch Rückschnitt noch keiner eingegangen, nur durch falsches Gießen :P, das Risiko ist viel größer
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #370 am: 16. Mai 2021, 14:58:05 »

Die beiden Elternpflanzen sind noch sehr zögerliche Wachser, knapp 50cm, wie lange dauert das, bis die Stauchung rausgewachsen ist?

Gut, dann lasse ich meine Sämlinge erstmal in Ruhe wachsen. Und freue mich über jedes neue Blatt  :)

Gießen: ich gieße meistens erst, wenn die Blätter leicht "letschat" sind, weil ich hier - gerade im Winter - sonst immer Probleme mit Trauermücken habe  :-X (und Spinnmilben von der Heizung  :-X :-X) ...dh die oberste Erdschicht ist trocken, dann gibt's frisches Wasser
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7949
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #371 am: 16. Mai 2021, 15:02:01 »

Das ist unterschiedlich, dauert manchmal 2 Jahre. Jemand schrieb hier unlängst, dass Topfen in gutes Substrat hilft.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #372 am: 16. Mai 2021, 16:01:03 »

Vielleicht fehlt ihnen auch die kühle Überwinterung. In einer kleinen Stadtwohnung mit gerade mal zwei Fenstern habens nur die Wahl zwischen Wohnzimmer oder Schlafzimmer  ::)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 16:04:02 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Zausel

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #373 am: 16. Mai 2021, 20:37:58 »

... möglicherweise hat er ein bissl Hibiscus acetosella-Blut in seiner Ahnenlinie ...
Das glaube ich nicht so richtig, möglicherweise sind die überhaupt nicht kompatibel.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7949
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
« Antwort #374 am: 16. Mai 2021, 21:27:36 »

Vielleicht fehlt ihnen auch die kühle Überwinterung. In einer kleinen Stadtwohnung mit gerade mal zwei Fenstern habens nur die Wahl zwischen Wohnzimmer oder Schlafzimmer  ::)
Das ist kein Problem bei denen mit warmer Überwinterung, im Gegenteil ;). Meine stehen am Südfenster in warmen Räumen. Gegen Spinnmilben hilftregelmäßiges Einsprühen oder Abduschen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 21:29:12 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de