Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 18:41:50
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   nach unten

Autor Thema: Gegen den Winter-Blues  (Gelesen 40872 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #120 am: 07. Januar 2017, 09:47:00 »

@ Elke
Unabhängig, was jeder so bevorzugt (mir würd's eigentlich auf den frz. Südseeinseln ganz gut gefallen  ;D) sind Deine Kamelien eine Pracht. Kein Wunder, dass sich die Fensterbankpflanzen so anstrengen, wenn sie jeden Tag nach draußen schauen ...


Botaniko,
auf den Südseeinseln muss man sich vermutlich auch nicht monatelang dieses triste Grau-Braun von Staudenresten anschauen, wie das hier am Niederrhein leider der Fall ist. Der von mir so geliebte Schnee blieb nur für wenige Stunden liegen und ich hatte Mühe, noch ein paar Fotos zu machen, so schnell schmolz er dahin.

Jetzt weiß ich endlich den Grund, weshalb die Hortensien, die neben den Kamelien stehen, ebenfalls solche Anstrengungen unternehmen und kräftig blühen, wenn die Kamelien schon längst ihre Blütezeit beendet haben.  ;D

Ich gestehe, dass ich ein wenig stolz bin, denn die rosarote Hortensie habe ich aus einem kleinen Steckling vor 19 Jahren selber gezogen.

Die Wurmfarne haben sich dort von allein angesiedelt. Ich habe mir gedacht, dass sie sich an dem selbst erwählten Platz wohlfühlen werden und sie an den mir genehmen Plätzen stehen lassen. Im Frühjahr sind darunter viele Schneeglöckchen.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #121 am: 07. Januar 2017, 10:09:44 »

Elke:
Was für ne Pracht!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22067
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #122 am: 07. Januar 2017, 10:17:59 »

Das kann man wohl sagen!
Klasse, Elke!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #123 am: 07. Januar 2017, 10:24:15 »

Das ist gar nicht gut, wenn man am frühen Morgen zugeben muss, dass man bei solchen Bildern wirklich neidisch wird: Erst knallt enaira diese Super-Azalee hin und dann noch Elke mit ihrem Atriumgarten voller Kamelien und Hortensien.
Schande diesem thread-Erfinder!

Bevor ich mich dazu durchringe, hier nicht mehr reinzuschaun, aber noch die Frage an enaira, ob sie die Azaleen-Sorte verrät?
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #124 am: 07. Januar 2017, 11:28:26 »

Jule, enaira und botaniko,
es freut mich sehr, dass Euch diese Pflanzen gefallen. Aber man muss bedenken, dass sie auch schon etliche Jährchen Gelegenheit hatten zu wachsen. Und jeder Garten hat so seine Licht- und Schattenseiten.

Im Frühjahr 2018 werde ich wieder Richtung Norddeutschland ziehen, dann habe auch ich das Vergnügen, wieder bei Null anzufangen. Eine große Kamelie und ein Rosenbäumchen nehme ich mit, weil ich die von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Von meinen Stauden werde ich mir Placken abstechen, aber der Rest bleibt schön im alten Garten.

Nur noch kurz der Hinweis, damit Ihr die Größe der Pflanzen besser einschätzen könnt: Die Mauer ist von unserer Seite 2,40 m hoch, von der Nachbarseite 1,80 m, da dieses Grundstück höher liegt als unseres. Die Fotos wurden im April 2014 gemacht.

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22067
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #125 am: 07. Januar 2017, 11:51:50 »

Bevor ich mich dazu durchringe, hier nicht mehr reinzuschaun, aber noch die Frage an enaira, ob sie die Azaleen-Sorte verrät?

Kann ich dir leider nicht verraten, vermutlich stand nur die Farbe auf dem Etikett. Ist meine älteste Knap-Hill...

Und dass du hier nicht mehr reinschaust, glaubst du doch wohl selber nicht! ;) ;D
Außerdem wollen wir noch mehr von deinen tollen Bildern sehen!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22067
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #126 am: 07. Januar 2017, 11:54:58 »

Im Frühjahr 2018 werde ich wieder Richtung Norddeutschland ziehen, dann habe auch ich das Vergnügen, wieder bei Null anzufangen.

Ach je, das fällt dir bestimmt zumindest in Bezug auf die Pflanzen schwer.
Aber es gibt ja zum Glück auch in Norddeutschland Purler, die erfolgreich ein paar Kamelien ziehen. Vielleicht hast du ja auch dort brauchbare Bedingungen, auch wenn die Sortenwahl sicher eingeschränkt ist.
Hortensien sollten auf jeden Fall machbar sein, auch hier mit den richtigen Sorten...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #127 am: 07. Januar 2017, 12:04:22 »

Die Grösse deiner Kamelien ist sehr beeindruckend @Elke! Und dass du deinen alten Garten einfach so "sein lassen" kannst wenn du weggehst ebenfalls. (Im kleinen Garten möchte ich das auch so handhaben wenn wir gehen, ausser denn die Nachkommenden würden sagen, wir reissen alles raus.)

Den anderen Garten möchte ich gern halten so lange es geht.
Der Sommer 2016 war für mich eindeutig das Jahr der Königskerzen neben der Haustüre. Mein älterer Sohn hat wegen ihnen immer ein bisschen gemeckert, "Muetter..., viel zu unordentlich...", aber sie blieben bis sie ausgeblüht hatten.
2017 soll nun nicht mehr das Jahr der Königskerzen neben der Tür werden, aber ziemlich sicher werden sich immer wieder Sämlinge zeigen und wohl nicht nur im 2017.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #128 am: 07. Januar 2017, 12:06:20 »

Der letzte Sommer war schön, es lebe der Frühling 2017, möglichst bald! ;)
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #129 am: 07. Januar 2017, 12:24:42 »

Diese Bluetenpracht hier, einfach wunderschoen :) Ich, zum Beispiel war ganz angetan von den Nigellas, so zart und "naturbelassen" aussehend. Die wuerde ich eindeutig gerne auch in meinem Garten haben. Und noch dazu saen sie sich selber aus?? Farbentreu??
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #130 am: 07. Januar 2017, 12:56:49 »

@ Frühling (da hätte ich auch mal 'ne Frage: Wann kommst Du?)

Nigellas bleiben ziemlich farbtreu, wenn man die Sorten getrennt voneinander (ca. 5m Abstand sollten es aber schon sein  ;)) aussät. Meine ziemlich reinen Bestände habe ich mir selbst ausgelesen. Klappt gut!

@ enaira

Schade das mit dieser Knap-Hill-Azalee. Ich bin gar kein Fan dieser Farbe, aber diese da hat das gewisse Etwas. Vielleicht sollte ich mal beim Hachmann im Shop reinschnüffeln ...
Ach, dieser Faden!
Ich habe nur eine einzige Knaphill-Azalee: 'Schneegold'. Zwar uralt, aber ich überlege in jedem Jahr ob es nicht ihr letztes war. Doch dann kommt der Herbst und sie färbt ... und dann verschieb' ichs halt aufs nächste Jahr  ;D.

Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #131 am: 07. Januar 2017, 13:12:12 »

@ Frühling (da hätte ich auch mal 'ne Frage: Wann kommst Du?)

;D Eins ist sicher.... irgendwann werde ich kommen! Wer weiss, vielleicht schon in ein paar Wochen.. traeum, traeum.  Als Entschaedigung, eben hier mehr reinschauen!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #132 am: 07. Januar 2017, 13:16:07 »

Und noch ein Farbtupfer, "Danse de Feu",glaube ich.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #133 am: 07. Januar 2017, 13:24:05 »

Rambler sind was Schönes, da mache ich mal Kontrast mit Zarterem:

Hydrangea paniculata 'Bombshell'



Cosmos bipinnatus 'Xanthos', stark beworben im letzten Jahr





Eschscholzien mal nicht in orange:









Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22067
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gegen den Winter-Blues
« Antwort #134 am: 07. Januar 2017, 13:32:03 »


Cosmos bipinnatus 'Xanthos', stark beworben im letzten Jahr


Die sind auch wirklich schön!
Alles andere auch!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de