Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 00:29:14
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 541706 mal)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1095 am: 19. April 2018, 22:53:26 »

Wie feucht stehen die denn bei Dir? Bei mir steht die Ecke in feuchten Wintern auch mal unter Wasser. Bei Monty wird die Fläche regelmässig vom Fluss überschwemmt. Bei Hausgeist, ich weiß gerade nicht, ob da auch immer über Trockenheit gejammert wird.  ;)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1096 am: 19. April 2018, 23:17:44 »

Weil an anderer Stelle gerade über Matteuccia struthiopteris diskutiert wird - diese Pest würde ich mir niemals freiwillig in den Garten holen! Wer ihn für leicht beherrschbar hält, darf herkommen und mir zeigen, wie das geht.  ;D


Ich halte Drypteris dickinsii für eine durchaus würdige Alternative.

Ist Deiner schon so weit? Hier dauert es noch ein wenig. Der D. dickinsii ist m.M.n. einer der er Austriebsschönsten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1097 am: 20. April 2018, 00:24:36 »

Wie feucht stehen die denn bei Dir? Bei mir steht die Ecke in feuchten Wintern auch mal unter Wasser. Bei Monty wird die Fläche regelmässig vom Fluss überschwemmt. Bei Hausgeist, ich weiß gerade nicht, ob da auch immer über Trockenheit gejammert wird.  ;)

Der Straußfarn steht an einer Stelle, wo wohl Hangwasser hochdrückt bei längeren Regenperioden.
Allerdings, bei längeren Trockenperioden, ist es ihm da auch zu trocken, die Wedel kriegen braune Ränder.
Das scheint aber in anderen Gärten den Eroberungsdrang nicht merklich einzudämmen, so wie ich das hier herausgelesen habe?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1098 am: 20. April 2018, 06:16:28 »

Bei Hausgeist, ich weiß gerade nicht, ob da auch immer über Trockenheit gejammert wird.  ;)

Hier reicht dem ein normal feuchter Boden im Frühjahr aus. Die später oft einsetzende Sommertrockenheit bremst ihn nicht im Wachstum, führt nur dazu, dass die Wedel frühestmöglich maximal ätzend aussehen.

@Schrati: Ja, aktuelles Foto. Die letzten Tage war es einfach ziemlich warm.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1099 am: 20. April 2018, 09:22:10 »

... Die später oft einsetzende Sommertrockenheit bremst ihn nicht im Wachstum, ...
Scheint also nicht ein Schlüsselfaktor für Wuchern oder Nicht-Wuchern zu sein...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1100 am: 20. April 2018, 11:24:29 »

...
Wenn Du sehen willst wie die bei Monty Don in heavy Herefordshire clay wachsen, in dem man auf Grund des PH-Wertes keine Rhodos Pflanzen kann, schau Dir bei YouTube mal die Gardeners World Folge vom 17.06.2016 Episode 13 an.
Kannst du mir eine Zeitangabe geben?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20540
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1101 am: 20. April 2018, 13:43:00 »

ist diese folge denn wirklich so lang?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1102 am: 20. April 2018, 14:07:11 »

Da es eine/die? Jubiläumsfolge von 50 Jahre "Gardeners World" ist, ist sie vor allem sehr viel Rückschau, was ich jetzt nicht so spannend finde, komplett anzuschauen und ich hätt heut auch nicht die Zeit dafür, wenns mich denn interessierte.
Aber der Straußfarn interessiert mich  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1103 am: 20. April 2018, 14:09:35 »

Braucht Matteuccia struthiopteris sauren Boden?
Nö. Bei mir wächst der fröhlich im vollkommen neutralen frisch-feuchten Sand vor sich hin, ohne lästig zu werden. Wenn man ihn lässt, wandert er vielleicht einen Meter im Jahr weiter. Wenn er könnte nach Süden, er kann aber nur nach Westen. Richtung Norden und Osten hat er keinerlei Ambitionen. Der will nur da hin wo ab Juli die Wedel verbrennen ::).
Lästig ist er nur wenn man die Fläche reduzieren will, dann kommt er noch einige Jahre wieder hoch. Aber dafür habe ich ein Farnjätgerät. 8)
Wenn Du sehen willst wie die bei Monty Don in heavy Herefordshire clay wachsen, in dem man auf Grund des PH-Wertes keine Rhodos Pflanzen kann, schau Dir bei YouTube mal die Gardeners World Folge vom 17.06.2016 Episode 13 an.

Gute Idee, den mit dem Löwenzahnstecher rauszuholen - so ein Teil habe ich mir im letzten Jahr auch angeschafft und Farne in der Wiese werden auch immer mehr...
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20540
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1104 am: 20. April 2018, 14:11:47 »

... und ich hätt heut auch nicht die Zeit dafür ...

ahja, na dann. mir schien dagegen, du hättest in letzter zeit sogar sehr viel (mehr) zeit, aber dann musst du jetzt eben warten, bis mümmel dir die stelle raussucht, und bestimmt nimmst du dir immerhin die zeit, dazu mehrfach nachzufragen. ;D

gg und ich fahren jetzt jedenfalls echten straußfarn gucken.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
    • Meriangaerten.ch
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1105 am: 20. April 2018, 14:25:10 »

Interessant!
Wie geschrieben, bei mir komplett anderes Verhalten.
Vielleicht steckt der Wucherteufel im "kalkarm"-Detail.

Vielleicht, hier ist es sehr kalkig. Andererseits sehen die Wedel auch dort gut aus, und sie bilden fertile Wedel aus.
Ich tippe auf Bodenstruktur.
Hat jemand Matteuccia in kalkhaltigem, lockeren Humusboden?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1106 am: 20. April 2018, 15:14:35 »

Bei mir sehen die Wedel auch pumperlgesund aus, so lange die Feuchtigkeit ausreicht, in nassen Sommern durchgehend wunderbar grün.
Nur gibt es eben keine meterlangen Ausläufer, es spielt sich alles überschaubar auf mehr oder weniger 1 qm ab und stehen tut er da seit 2011 oder 2012.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1107 am: 20. April 2018, 15:17:17 »

@zwerggarten:
Ahja, na dann  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1108 am: 20. April 2018, 15:51:08 »

... und ich hätt heut auch nicht die Zeit dafür ...

ahja, na dann. mir schien dagegen, du hättest in letzter zeit sogar sehr viel (mehr) zeit, aber dann musst du jetzt eben warten, bis mümmel dir die stelle raussucht, und bestimmt nimmst du dir immerhin die zeit, dazu mehrfach nachzufragen. ;D
;D
Also, springender Weise hat es vielleicht 2 min gedauert ein Dutzend Folgen nach "Monty zwischen Farnen" zu durchsuchen. Ich dachte es reicht wenn ich es auf eine Folge einschränke.  ;)
Ich meine es war ab Minute 12.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1109 am: 20. April 2018, 16:07:12 »

Also, ich denke, es liegt wohl daran, dass die Google-Suche mir als eins der ersten Ergebnisse die Folge 13 von 2017 vorschlug und ich dadrin herumsuchte  ;D
Ich schau zuhause nochmal in Ruhe in der Folge 13 von 2016, vielen Dank jedenfalls grundsätzlich für den Hinweis und das geduldige Antworten @ Mümmel  :-*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de